Hallo,
ich habe mir erstmal zum üben einen 386 auseinander und wieder zusammen gebaut. Der hat dann hinterher auch wieder funktioniert! Danach habe ich einen 486 aus einem Desktop-Gehäuse in einen Tower umgebaut, aber wenn ich das Teil anmache, dann leuchtet zwar die "Power" Leuchte, aber ansonsten passiert auch nichts! Aber ich habe die Stromversorgungsstecker überprüft! Wierum gehören die denn ran? Der bunte nach rechts? Kann man das Mainboard irgendwie schrotten, also kann es sein, dass ich es kaputt gemacht habe, als ich irgendwas falsch gesteckt habe???
Tschüss
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Die schwarzen Adern beider Stecker müssen in der Mitte sein. Wenn Du die Anschlüsse verpolt hast, dürfte das Mainboard hinüber sein.
rill
Was bedeutet denn verpolt? Wenn ich den bunten und den rot-schwarzen Stromversorgungstecker vertauscht habe? Dann ist das Mainboard schon hin?
Ja, ja. So unglaublich das klingen mag. Vertauscht man die Drähte, ist das Mainboard "schon hin" :-)
Sieh's mal so. Solltest du je wieder einen AT-Rechner zusammenbasteln, wirst du DIESEN Fehler gewiss nie wieder machen :-)
Bastlergruß,
Czuk
So ist es! @rill hat recht. Leider konnte man bei diesen Boards die Stecker verkehrt herum einstecken. Das heist, wenn die schwarzen Drähte nach aussen gezeigt haben und du eingeschaltet hast, ist das Board im Nirwana. Mach dir nichts draus, so haben wir alle mal angefangen! Über eBay bekommst du für ein paar € ein anderes!
cu luttyy
Hi,
also nochmals.
Ein AT-Board (z.B. 486er) hat zwei flache Stecker zur Stromversorgung.
Diese beiden Stecker haben je sechs Drähte. Jeweils zwei sind schwarz, und jeweils vier sind andersfarbig. Diese beiden Stecker müssen in der Art und Weise auf das Motherboard gesteckt werden, daß die schwarzen Drähte beieinander liegen. - Es geht nämlich auch andersherum. Dann wären die Schwarzen außen. Das aber, - ist für das Motherboard meistens tödlich!
Das alles hat 'rill' aber doch bereits gesagt............?
mfg
Dr. Hook
Hallo,
danke für die Antworten! Aber es gibt doch zwei Möglichkeiten, dass die schwarzen Kabel nach außen kommen: Entweder man vertauscht die beiden Kabel ganz, oder man setzt die Kabel einfach linksrum auf!
Die zweite Möglichkeit ist aber doch nicht möglich, oder?
Übrigens: Ich habe ja extra ein 486 Board genommen, also macht es mir nichts aus! Ich werde mir auch kein neues kaufen, sondern mache das ganze mit einem 386Board+CPU
Ist es eigentlich möglich den 486 Prozessor jetzt auf den 386 Board zu stöpseln? Oder ist der Prozessor schon im Eimer?
Wie baut man eigentlich einen Prozessor aus?
Tschüss
Die 2. Möglichkeit ist IMHO nicht möglich, weil die Stecker auf einer Seite eine Nase haben.
Öhm, also einen 486'er kann man nicht einfach so in ein 386'er Board stecken. Ist eigentlich fast sowas wie eine güldene Regel, daß mit jeder neuen Prozessor Generation ein neues Board fällig wurde...
Den Prozessor baut man mit ganz sanfter Gewalt aus. Alte CPU's waren IMHO zum Teil auch auf den Sockel gelötet, was aber nur selten der Fall war. Den Prozessor bekommt man herunter, indem du mit einem flachen Schraubenzieher GAAAANZ vorsichtig an jeder Seite unter den Prozessor hebelst. Irgendwann löst er sich dann. Du darfst aber keinesfalls auf einmal eine Seite ganz heraushebeln, weil du dann nämlich 100%-tig die Prozessorpins der gegenüberliegenden Seite verbiegst oder gar abbrichst! Das war bei den alten Dingern noch eine ganz heikle Sache. Wie eben auch die Sache mit dem Netzteil. Achja, merke dir gut, wie du den Prozessor herausgenommen hast. Du kannst den nämlich auch sehr schnell verpolen, wenn du ihn falsch herum wieder einsetzt. Er hat in aller Regel an einer Ecke einen Pin weniger und am Mainboard müßte am Sockel auch irgendwo etwas wie Pin1 stehen oder so...
Ich habe jetzt versucht das 386 Board einzubauen, aber das war zu groß für das Gehäuse, obwohl ich einen Big Tower habe! Wie kommt das? Ich kriege das da nicht rein. Außerdem befinden die Mainboard-Schrauben-Löcher woanders, sodass ich es gar nicht festschrauben könnte!
Kann es eigentlich sein, dass bei meiner Verpolungsaktion auch das Netzteil hinüber gegangen ist????
Tschüss
Hi,
>> Ich habe jetzt versucht das 386 Board einzubauen, aber das war zu
>> groß für das Gehäuse, obwohl ich einen Big Tower habe! Wie kommt
>> das? Ich kriege das da nicht rein.
Das ist durchaus möglich. Auch bei den AT-Boards gab es verschiedene Größen. Außer dem "normalen" AT-Board gab es noch sog. Baby-AT Boards.
Dementsprechend waren auch die Gehäuse für AT- oder Baby-AT-Boards in der Größe konstruiert. Wenn Du jetzt versuchst ein altes, schönes, großes AT-Board in ein Baby-AT Gehäuse reinzuquälen, dann hast Du schlechte Karten. Mit Big-Tower oder nicht, hat das nicht viel zu tun. Es geht hier nicht um die Anzahl der Einschübe, sondern um die Fläche die dem Board zur Verfügung steht.
>> Außerdem befinden die Mainboard-Schrauben-Löcher woanders,
>> sodaß ich es gar nicht festschrauben könnte!
Das ist der Nebeneffekt. Für Baby-AT eben.
>> Kann es eigentlich sein, dass bei meiner Verpolungsaktion auch das
>> Netzteil hinüber gegangen ist????
Das ist nicht auszuschließen. Das müßte man testen. Frag' aber jetzt nicht wie. Dazu sind Meßmittel erforderlich. Außerdem benötigten viele der alten Netzteile noch eine sog. "Vorlast" um überhaupt zu starten. Dies erfordert einen nicht unerheblichen Meßaufbau. Im günstigsten Fall ist nur die Netzteilsicherung durchgebrannt. Sofern nicht von außen zugänglich muß ich aber strikt abraten da nachzuforschen.
mfg
Dr. Hook
hallo!
Das ist schon klar, da du eine andere Mainboardgrösse verwendest, zb. baby-at, der tower dagegen braucht das wahrscheinlich das etwas grössere atx-board!
Netzteil? Kaum probiers doch mal mit dem Netzteil aus einem anderen PC! Das ein Netzteil durchbrennt oder so, ist wahrscheinlich das, was am wenigsten am Computer kaputt geht! ;-)
gruss xmaster7 (www.xmaster7.net.tf)
Hallo,
danke für die Antwort! Also ein ATX Board ist es definitiv nicht, aber ich glaube, dass der Tower auf Baby-AT ausgelegt ist!
Kann mir mal jemand sagen, was ich beim Kauf der Komponenten alles beachten muss? Welche Mainboardgrößen/-arten es da gibt, welche Steckplätze für Arbeitsspeicher und Grafik und Sound es gibt usw. usw., einfach alles, damit ich mich gar nicht mehr vertun kann!
Am besten jemand zeigt mir einen Beitrag auf www.nickles.de wo das genau beschrieben wird!
Tschüss