Zu allererst: Bitte nicht durchdrehen! Ich (63) habe Stunden und Tage im Netz verbracht, um Antworten auf meine Fragen zu finden, und ich habe 2 Nickles-Bücher komplett durchgelesen. Und schließlich sind wir hier in einem Selbstbau-Forum.
Für einen neu zu bauenden PC (es soll mein erster sein, den ich selber baue) will ich demnächst die Komponenten bestellen. Fest steht bisher nur der Prozessor: P4 1800A (Northwood).
Vorher habe ich jedoch noch einige Fragen. Auch Teilantworten sind sehr willkommen.
Wenn ich eine Intel-CPU "in a box" bestelle, ist dann der Lüfter bereits montiert, oder muß ich noch Wärmeleitpaste bestellen?
Ich habe WIN98SE und WIN2000 im Schrank. Welches ist empfehlenswerter? Mir kommt es vor allem auf Stabilität an. Ich mache hauptsächlich Büroanwendungen, Internet, E-Mail, Video-Capturing und Videobearbeitung, kaum Spiele.
Ich möchte 2 Festplatten einbauen und überlege, ob ich ein Raid-Motherboard verwende, ohne allerdings die HDDs im Verbund laufen zu lassen, sondern nur, weil ich dann 4 IDE-Steckplätze habe für die 2 HDDs, DVD-Rom und Brenner. Ist das sinnvoll? Ich denke, daß sich dann die 4 Geräte nicht gegenseitig ausbremsen. Oder hat ein Raid-Mobo Nachteile? Brauche ich dazu 2 zusätzliche Interrupts?
Braucht Sound "onboard" einen eigenen IRQ wie eine Soundkarte?
Ist USB überhaupt sinnvoll, oder sollte man es deaktivieren, um einen IRQ zu sparen? Gibt es unverzichtbare USB-Anwendungen? Wenn das Mobo USB 1.1 und 2.0 hat, sind dann 2 IRQs dafür nötig?
Ich möchte auf jeden Fall Firewire. Wenn FW onboard ist, braucht es dann einen eigenen IRQ?
Ich möchte den Bildschirminhalt als Videosignal ausgeben können. Normalerweise nimmt man dazu eine Grafikkarte mit TV-OUT. Kann ich stattdessen auch alle Bildschirminhalte über Firewire ausspielen, z. B. auf eine Mini-DV-Kamera? Damit erhöht sich die Auswahl der Grafikkarten.
Welches Motherboard ist für den P4 empfehlenswert (evtl. mit Raid und Firewire)? Mir kommt es vor allem auf Stabilität an und auf spätere leichte und problemlose Overclocking-Möglichkeit. Ich möchte nicht dauernd an irgendwelchen Parametern (Jumpern, BIOS-Einstellungen) rumexperimentieren müssen.
Welcher Speicher ist empfehlenswert? DDR333 CL2.5 soll gegenüber DDR266 CL2 nicht viel bringen. Außerdem unterstützen viele Mainboards kein PC333 bzw. sind nicht hierfür spezifiziert.
Welche einfache und billige Grafikkarte (32 MB reicht völlig) ist trotzdem gut? (Evtl. mit TV-OUT, siehe oben). 3D völlig unnötig. Bitte nur AGP 4X empfehlen, die auch garantiert 1,5 Volt haben! (Ihr kennt sicher die Problematik mit 3,3-V-Karten.) Ich denke an die ATI Rage 128 Pro.
Auf viele kompetente Antworten freut sich
Ulrich
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
hey, lieber 63 sein als 63h am tag im internet ;)
dann leg ich mal los:
- "in a box" heisst kühler is mit dabei, montiert werden muss er aber auf dem cpu noch selbst
- win2000 is deutlich besser für dich geeignet
- wenn du die platten net im raid-modus benutzen willst, brauchst du auch kein mainboard mit raidcontroller (kann man aber deaktivieren)
- die geräte bremmsen sich net gegenseitig aus
- raid brauch nen eigenen irq
- jede soundkarte (auch onboard) braucht nen irq
- wenn man keine usb geräte hat, kann man usb deaktivieren (mouse geht ja auch ohne probs am PS2 port), an sich geht alles auch am seriellen, paralellen oder ps2 port - usb is aber schneller ! vorallem für digitalcameras, webcams und scanner ist usb sinnvoller
- usb1.1 braucht genau wie 2.0 nur einen irq
- firewire is net meine spezialität, wenns onboard ist, ist es einfach und angenehm, ne zusätzlich karte kann man sich ja dann sparen, müsste auch nen irq belegen
- ddr333 is genau so schnell wie 266er - nur haben die 333er ja a bissl mehr reserven, für pentium-systeme allerdings unwichtig, da bei 100er oder 133er FSB sowohl die meisten 266er alsauch alle 333er CL2.0 können
- ne karte ohne 3D gibts ja quasi net mehr, ne geforce4mx wäre ne jute wahl (preiswert, tv-out und nebenbei auch 1,5V kompatibel, ab 70€) ati hat aber ne bessere qualität :( ne 8500LE wäre a bissl teuer ist aber top !(110€), einer rage sollte man net trauen, die sind einfach zu alt
- als mainboard wäre das IT7-MAX2 absolut top ! da is alles dabei, was das pc-her(t)z sich wünschen kann
- als ram kann ich wärmstens samsung empfehlen, 512MB wären sehr sinnvoll
also ich hoffe, es hat a bissl geholfen
man deaktviere raid und die seriellen ports, dann könnte es so aussehen:
sound: irq 5
usb: irq 9
grafik: irq 10
firewire: irq 11
wäre noch die 12 übrig, die 7 könnte man noch freibekommen, wenn man den paralellen port deaktiviert (drucker kann ja auch an den usb)
also es passt schon ! selbst mit raid und netzwerkkarte kann man jeder komponente nen eigenen irq zuweisen. wobei ja ein irq-sharing zw. usb und sound oder usb und netzwerk kaum probs macht. schön wenn man aber alles im bios einstellen kann. ausserdem gibts ja noch apic 1.4 :)
Also wenn du per Firewire auf deine Cam überspielen willst check mal ob die das kann. Aufgrund eines Zollgesetzes können das nämlich die meisten europäischen [sonst baugleich zu den japanischen] Kameras nicht. Die DV-in Funktion wird deaktiviert, weil das Gerät dann als Videorekorder verzollt werden muss - das sind dann gleich 10% mehr die da anfallen würden. Meines Wissens kann man den Eingang an der Kamera aber auch irgendwie wieder aktivieren. Ist aber nicht so leicht.
MfG Bande
Danke vorerst. DV ist bei meiner Kamera natürlich freigeschaltet.
Was ist IT für eine Mainboard-Firma?
Braucht Raid einen oder zwei zusätzliche IRQs? Wenn ich zB 2 Platten + Brenner + ROM anschließe: Wieviel IRQs brauche ich dann, wenn ich Raid NICHT aktiviere, dh., wenn ich jedes der 4 Laufwerke an ein eigenes Kabel anschließe OHNE Verbund?
raid braucht einen zusätzlichen irq, abgeschalten braucht er keinen irq
die irqs für die "normalen" ide-controller sind irq 14/15 - die sind immer da, da kann man nix ändern und auch keine andere komponente mit drauflegen. (ausser man deaktiviert sie, aber waum sollte man das?)
für jedes laufwerk je ein kabel bedeutet 3 IRQs - du kannst aber ohne bedenken an den 1. standard-ide-controller 2 geräte hängen (1. Festplatte und z.b. brennner) an den 2. controller dann 1. platte und DVD - macht keine probs, dafür wurde es ja entwickelt. raid kann man sich hier locker sparen.
wieso hast du eigentlich solche bedenken wegen den irqs ?
Hallo Ulrich,
ich arbeite seit 2 1/2Monaten mit dem von Dir favorisierten Prozessor Intel P4 1,8A (das 'A' bedeutet übrigens, daß es sich um einen Northwood-P4 handelt, da es ja auch bei den älteren P4s auch schon eine Version mit 1800 MB gab). Er läuft auf einem ASUS P4B/266 mit 2x 256 MB DDR-RAM (Typ PC 2100 => 266 MHz, Samsung, Cl. 2). Dieses Mainboard ist derzeit für ca. 150 Euro zu bekommen und sehr zu empfehlen. Es mag günstigere Alternativen geben, aber das Asus läuft sehr stabil und zuverlässig, nicht zuletzt dank es Intel-Chipsatzes.
Beim RAM solltest Du auch nicht sparen und nur hochwertige Markenware verwenden. Mit Noname-Billig-Riegeln kannst Du Glück haben, daß alles problemlos läuft - aber wenn nicht, hast Du viel Verdruß damit. Einige werden Dir von DDR-RAM abraten und stattdessen Rambus ans Herz legen. Habe ich auch lange überlegt, war mir dann aber schlußendlich zu teuer. Davon profitieren vielleicht ganz bestimmte Anwendungen, aber im allgemeinen lohnt sich das nicht so sehr. Etwas gebremst werden durch DDR-RAM nur die allerneusten P4s mit FSB133.
Nimm auf jeden Fall die 'geboxedte' Version vom Prozessor! Der von Intel verbaute Lüfter ist gut und günstig, und man spart sich das Gefummel mit Wärmeleitpaste etc. pp. Stattdessen ist bei der Boxed-Version ein Wärmeleitpad aufgeklebt - ein schwarzer Klebestreifen, der ein wenig an tesa-moll erinnert und beim Uberstreichen mit dem Finger stark abfärbt. Den habe ich gelassen, wo er war, und mein P4 1,8 boxed hat auch nach stundenlangem Betrieb konstant eine Temperatur von 40 Grad.
CU
Olaf19
Danke für die Antworten, Marauder und Olaf19.
Bedenken wegen den irqs ?
Weil ich mir ausrechne, daß es knapp werden könnte. Mit IRQ-Holdern habe ich keine Erfahrung, ich habe bisher nur einen P100 und WIN95, allerdings SCSI.
Aber Eure Erfahrungen helfen mir sehr weiter! Ich brauche also bei einem Raid-Board und 4 Geräten OHNE Verbund 3 IRQs. Doch vielleicht lasse ich das mit dem Raid. Allerdings suche ich ein Board mit Firewire (FW-PCI-Karte ist wohl teurer); könnt Ihr eins empfehlen? FW ist ja noch nicht so populär, da gibt's wohl wenig Erfahrungen.
Und Graka? die Von Olaf an anderer Stelle empfohlene Matrox 550 ist lt. Asus nicht geeignet für AGP 4x-Boards mit 1,5 V Betriebsspannung:
www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/vga_mem_faq103_p4_mainboards_grafikkarten.htm
Gruß Ulrich