PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

selbstbau Enermax Netzteil-Einbau

Oliver666 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend allerseits!

Habe vor, meine Hardware in ein neues Gehäuse (Chieftec) zu bauen und dabei gleich einige Komponenten auszutauschen (neues Netzteil, Mainboard,CPU,RAM). Habe mich für ein Enermax-Netzteil entschieden. Dabei taucht jetzt folgende "Problematik" auf:

Das Netzteil hat ja abgesehen von den Stromanschlüssen noch einige Kabel für LED´s, Reset etc.

Nachdem ich diese an mein neues ASUS P4B 266 angeschlossen hatte, leuchtete zwar die grüne Leuchte am Mainboard, aber sonst tat sich gar nix. Ich denke mal, das der PC sich nicht einschalten läßt, weil ich den Stecker "Power SW" falsch gesteckt habe.

Auf dem ASUS-Board gibt es aber nur folgende Anschlußmöglichkeiten (sofern ich Blinder nicht etwas übersehen habe):

"PLED", "Keylock", "MLED", "SMI", "Speaker", "Reset" und "PWR BTN".

Kann mir jemand bei der Zuordnung der Kabel helfen, damit die Kiste auch anspringt? (Newbie)

Vielen Dank im Voraus!

Der Olli

bei Antwort benachrichtigen
Jazzkantine Oliver666 „selbstbau Enermax Netzteil-Einbau“
Optionen

Schau mal im Handbuch des Boards nach. Dort steht genau drin, welcher Stecker auf welchen Pin muss.
Allerdings kommen die Kabel nicht vom Netzteil. Die sind direkt mit den Schaltern oder LED´s verbunden und werden über das Motherboard mit Spannung versorgt.
Vorab schonmal:
PLED = Power LED
Speaker = Systemlautsprecher/BIOS Lautsprecher
PWRBTN = Power-Taste
RESET = Reset-Taste
Keylock = weiss ich nu selbst nicht
MLED, SMI sagen mir auch nichts

Schau am bestem im Handbuch vom Board nach. Dort steht auch, wie die Pins gepolt sind.

Gruß
Jazz

Oliver666 Jazzkantine „Schau mal im Handbuch des Boards nach. Dort steht genau drin, welcher Stecker...“
Optionen

Hallo Jazzkantine!
Erstmal Danke für die postwendende Antwort. Stimmt! Die Kabel gehören zum Gehäuse und nicht zum Netzteil...ist wohl schon etwas zu spät für mich gähn....Schaue mir das Ganze nochmal in Ruhe im Handbuch an wegen der Polung! Danke nochmal für die Tips!

Jute Nacht!
Der Olli!

mr_drehmoment Oliver666 „Hallo Jazzkantine! Erstmal Danke für die postwendende Antwort. Stimmt! Die...“
Optionen

Noch was:
Bei ResetSW(Reset-Knopf) und PWRSW(Power-Knopf) ist es egal wie herum die Käbelchen angeschlossen werden.
Bei den LED´s gilt:
Weiss oder Schwarz = Minus-Pol
Bunt (Rot, Orange, Gelb, Grün,...) = Plus-Pol
Wo Minus und wo Plus der einzelnen Dioden angeschlossen werden entnimmst Du einfach dem Mainboard - Handbuch.

Viel Spass beim Zusammenbau ;)))

Schlimmer ? Geht immer !!!
Oliver666 mr_drehmoment „Noch was: Bei ResetSW Reset-Knopf und PWRSW Power-Knopf ist es egal wie herum...“
Optionen

Vielen Dank für die Infos! Habe die Problematik mit Eurer Hilfe mittlerweile in den Griff bekommen. Nun stellen sich 2 weitere Fragen. Habe den PC mit Minimalkomponenten (RAM,Prozi,GraKa,Monitor)hochgefahren. Funktioniert soweit auch prima. Netzteillüfter und Prozessorlüfter drehen sich auch vorschriftsmäßig...! Als "DRAM-Type" wird auch "DDR-SDRAM" angezeigt, was ja auch eingebaut wurde. Aber leider nicht die Menge an RAM...es sind 256 MB RAM. Ist das normal so oder muß ich da noch was einstellen? Der RAM-Riegel befindet sich in Speicherbank 1 !

Desweiteren ragt da noch ein zweiädriges Kabel (schwarz/weiß) aus dem Netzteil heraus. Stecker hat 3 Löcher. Ist das für einen weiteren Lüfter gedacht oder wo gehört das evtl. hin?

Vielen Dank für die Antworten.

Der Olli

Conqueror Oliver666 „selbstbau Enermax Netzteil-Einbau“
Optionen

Das zweiadrige Kabel kann benutzt werden zur Überwachung des Netzteillüfter's.Wohl gesagt kann muß aber nicht ist also optional.
Wieviel Speicher hast Du denn eingebaut??????

Ciao

Oliver666 Conqueror „Das zweiadrige Kabel kann benutzt werden zur Überwachung des Netzteillüfter...“
Optionen

Habe einen 256 MB großen Speicherriegel (Infenion) eingebaut. Speicherbank 1 ! Müßte doch o.k. sein, oder?

Gruß
Olli

Conqueror Oliver666 „Habe einen 256 MB großen Speicherriegel Infenion eingebaut. Speicherbank 1 !...“
Optionen

Ist ok.

Dr. Hook Oliver666 „Habe einen 256 MB großen Speicherriegel Infenion eingebaut. Speicherbank 1 !...“
Optionen

Hi,
ok, - der Speicherriegel hat 256MB. Und was wird angezeigt?

Beginnt die Numerierung der Speicherbänke bei 1 oder bei 0?
Falls bei 0, dann solltest Du den RAM in diese Bank stecken.

Zu den Kabeln:

Keylock, - dort konnte man früher einen Schlüsselschalter anschließen, um die Tastatur gegen unbefugte Benutzung zu blockieren.

MLED (Message LED), - hier kann eine LED angeschlossen werden. Diese zeigt an, wenn eine Nachricht von einem Fax/Modem eingegangen ist. Die LED leuchtet im Ruhezustand. Wenn eine Mitteilung gerade eingeht oder bereits eine in der Mailbox vorhanden ist, dann blinkt sie. Diese Funktion erfordert allerdings, daß das Betriebssystem ACPI unterstützt.

SMI (System Management Interrupt), - diese Funktion erlaubt es dem User, das System in einen Wartemodus, - auch "Green Mode" genannt, zu versetzen. Hierbei wird die Systemaktivität abgesenkt, womit die Lebensdauer einiger Komponenten verlängert werden soll.
An die 2-pol. Verbindung kann ein Schalter angeschlossen werden.
Wenn ein solcher (Suspend Switch) am Gehäuse nicht vorhanden ist, so kann auch der 'Turbo-Schalter' dafür verwendet werden.
SMI wird durch einen Ein-Aus-Impuls aktiviert. (Abfallende Impulsflanke eines Tasters). Wird der Taster (Schalter, im Falle der Benutzung des Turbo-Schalters) versehentlich in der Ein-Stellung belassen, so verursacht dies keinen Schaden. Es kann dann höchstens sein, daß man dann das nächste Mal den Schalter ein- bis zweimal betätigen muß. Die "Wake-UP" Funktion kann durch die Bios-Einstellungen gesteuert werden, - in jedem Fall ist das "Wake-Up" aber durch die Tastatur möglich. (Der SMI-Schalter kann das System nicht wiedererwecken).

Uff! Für diese Übersetzung hätte ich früher mind. 10€ bekommen!

mfg

Dr. Hook