PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Schwarzes Gehäuse mit absenkbarer Tür gesucht

Ulrich3 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor ein par Tagen habe ich bei einem Internet-Anbieter ein schwarzes Gehäuse gesehen, bei dem vor den oberen Laufwerken eine Tür war, die sich auf Knopfdruck langsam nach unten senkte. Leider finde ich den Anbieter nicht mehr. Kann jemand helfen?

Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ulrich3 „Schwarzes Gehäuse mit absenkbarer Tür gesucht“
Optionen

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, funktioniert das so ähnlich wie die elektrischen Fensterheber beim Auto. Ehrlich gesagt: Für mich klingt das nach einem ziemlich teuren, vielleicht auch reparatur-anfälligen Gimmick. Ob das wirklich zu empfehlen ist?

Mein Chieftec-Tower hat eine einfache, abschließbare Tür, die auf elegante Weise Floppy und CD-Laufwerke hinter sich verschwinden läßt. Diese Tür muß ich mit der Hand öffnen / schließen, aber das geht wohl schneller und einfacher, als mit der von Dir beschriebenen Mechanik.

Die Chieftec-MidiTower kann ich Dir unter anderem wegen ihrer robusten Verarbeitung, ihrer ausgefuchsten Innen-Architektur (angenehmes Arbeiten beim Einbau von Komponenten; CD-Laufwerke auf leicht herausnehmbaren Schienen) und - nun ja, auch wegen des ansprechenden Desgigns sehr empfehlen.

Ich weiß: Deine Frage habe ich mit diesem Posting in keiner Weise beantwortet. Vielleicht helfen meine Anregungen aber doch ein wenig weiter. Was sollte denn der "Spaß" überhaupt kosten, hast Du den Preis noch in Erinnerung? Zum Vergleich: Meine MidiTower hat 127 € gekostet, inkl. 340-Watt-Netzteil.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Ulrich3 Olaf19 „Schwarzes Gehäuse mit absenkbarer Tür gesucht“
Optionen

Olaf, schau mal bei www.my-pc-world.de rein. Da ist das Gehäuse abgebildet bei den Fertig-PCs Dreamer und Bastard. Leider gibt die Fa. keine Tel.-Nr. an, und E-Mails erreichen sie nicht.

Vemutlich dasselbe Gehäuse habe ich zuvor bei einem Internet-Anbieter gesehen, ich meine für 75 Euro mit Netzteil. Verarbeitung mag nicht ganz so gut sein wie beim Chieftec (den ich in die 2. Wahl gezogen habe), aber die Optik gefällt mir besser.

Ulli

Olaf19 Ulrich3 „Schwarzes Gehäuse mit absenkbarer Tür gesucht“
Optionen

Diese Webseite habe ich mir mal angesehen. Das also sind die Modelle
Dreamer und
Bastard. Die ganze Seite scheint mir noch im Aufbau zu sein. Leider werden diese beiden Tower nicht separat angeboten, sondern nur für Komplett-PCs, so daß sich nicht nachvollziehen läßt, ob es sich um das gleiche Angebot wie bei dem anderen Internet-Anbieter handelt.

75 Euro mit Netzteil halte ich für einen erstaunlich günstigen Preis, wenn es sich tatsächlich um ein Modell mit "hydraulischer Tür" handeln sollte. Das Netzteil wird wohl ein NoName-Gerät sein und wenig Leistung haben. Ob die Verarbeitung so berauschend sein wird, muß auch bezweifelt werden - Qualität hat nun mal ihren Preis.

Also mein Bauch rät Dir zu Chieftec - ist nicht billig, aber dafür sehr gut. Daran solltest Du Jahre lang Freude haben. Hoffentlich lesen noch ein paar andere User mit, damit Du Dich auf ein paar mehr Meinungen stützen kannst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Thomas G Olaf19 „Schwarzes Gehäuse mit absenkbarer Tür gesucht“
Optionen

Ich hab mitgelesen und kann ebenfalls zu Chieftec raten - die Gehäuse sind nicht nur sehr komfortabel (hohes Platzangebot, wirklich nützliche Gimmicks wie Mainboardschlitten usw.) und gut verarbeitet sondern sehen auch noch gut aus.

Olaf19 Thomas G „Schwarzes Gehäuse mit absenkbarer Tür gesucht“
Optionen

Funktioniert ein Schlitten für das Mainboard etwa so wie die für die CD-Laufwerke? Das müßte eine Neuerung sein; bei meinem Gehäuse ist das Board mit den Abstandshaltern fest auf die rechte Seitenwand geschraubt.

A propos Seitenwand: Die linke Seitenwand ist mit sog. Rändelschrauben befestigt, die sich ganz leicht mit den Händen aufdrehen lassen, so daß man die linke Wand ohne Werkzeug entfernen kann. Das ist nur ein Detail, aber beispielhaft dafür, wie praktisch und durchdacht diese Chieftec-Teile aufgebaut sind.

Ulrich3 Olaf19 „Mainboardschlitten / Rändelschrauben“
Optionen

Danke Euch allen. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß das Gehäuse von Orchid hergestellt wird und tatsächlich außer der Optik nichts zu bieten hat, u. a. nur EIN EINZIGES 3,5-Zoll-Gerät außer der Floppy läßt sich einbauen.

Gestern habe ich mir einen Chieftec-Miditower gekauft. Dazu eine Frage: Unten zwischen dem untersten Festplattenkäfig und der rechten Seitenwand ist ein violettes schmales hohes Kunstoffteil mit 6 rechteckigen Löchern. Wozu dient das?

Ulli

Olaf19 Ulrich3 „Mainboardschlitten / Rändelschrauben“
Optionen

Unten zwischen dem untersten Festplattenkäfig und der rechten Seitenwand ist ein violettes schmales hohes Kunstoffteil mit 6 rechteckigen Löchern. Wozu dient das?

Das hat mein Tower auch... Leider steht mir keine Beschreibung zur Verfügung. Was mir auffällt ist, daß sich auf Höhe dieses violetten Kunststoff-Einsatzes ein rundes Gitter-Rost hinter der Vorderwand befindet. Sieht so aus, als wäre das entweder für einen Lautsprecher bestimmt oder für einen zusätzlichen Lüfter. Außerdem hat das Kunststoffteil unten noch eine Zunge mit einer keilförmigen Erhebung am Ende - so als solle diese Zunge irgendwo einrasten.

Hoffentlich weiß jemand weiter, mich würde das auch interessieren.

Thomas G Olaf19 „Mainboardschlitten / Rändelschrauben“
Optionen

Ich hab mal ein Bild davon gesehen. Soweit ich mich errinnern kann sind die Dinger dafür da um da zusätzliche Gehäuselüfter reinzustecken, und zwar ganz ohne Werkzeug.

Olaf19 Thomas G „Mainboardschlitten / Rändelschrauben“
Optionen

Das konnte ich mir auch eher vorstellen als die Lautsprecher-Theorie...

Thomas G Olaf19 „Mainboardschlitten / Rändelschrauben“
Optionen

Jau, so ähnlich dürfte das funktionieren. Sehr praktisch zum Basteln!

dole Ulrich3 „Schwarzes Gehäuse mit absenkbarer Tür gesucht“
Optionen

ich denke es gibt da verschiedene, sgen wir mal bauerten der chieftec serie. bei alternate.de gibt es auch chieftec gehäuse mit 350 watt netzteil, abnehmbarer seitentür ab 129€ ebenfalls in verschiedenen farben.

oder das Thermaltake A5000+ (420 Watt) zum beispiel mit 5 integrierten lüftern (einer in der linken seitentür, lcd anzeige für temp. etc. für stolze 199€ schau mal vorbei.

bei pc-cooling.de gibt's auch manchmal gute gehäuse.

ansonsten kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, da ich das gehäuse nirgends gefunden habe, sorry.

Holger Ulrich3 „Schwarzes Gehäuse mit absenkbarer Tür gesucht“
Optionen

Hallo Ulrich,

so ein Gehäuse habe ich mir gereda bestellt, mit Schalldämmung und leisem Netzteil. Gibt es bei www.silentmaxx.de
Gruß
Holger

Olaf19 Holger „Hallo Ulrich, so ein Gehäuse habe ich mir gereda bestellt, mit Schalldämmung...“
Optionen

Hallo Holger,

was hast Du denn inkl. Netzteil und Schalldämmung dafür bezahlt?
Den ST-11 z.B. gab es für 116 € (Midi-Tower) bzw. 136 € (Big-Tower),
oder gibt es noch ein anderes Modell, das ich übersehen habe?

CU
Olaf19

harud Ulrich3 „Schwarzes Gehäuse mit absenkbarer Tür gesucht“
Optionen

Hi,
gibts in zwei Varianten:
schallgedämmt als "Black Silence" z.B. bei K&M (midi 99€),
oder ohne Dämmung als 860B Black bei www.pc-onlineshop.com (midi 46€, Preise ohne Netzteil.
Ein solides Teil, Motherboard-Einschub, alle 3 grossen Laufwerksschächte nutzbar. Einziger Nachteil, den ich bisher entdeckt habe: die Öffnung unter dem Netzteil ist nur für 60 mm Lüfter.
Ach ja, Hydraulic ist nur ein Namens-Gag, wohl weil die Tür so schön gedämpft aufgeht.
cu,
haru

gaga7 Ulrich3 „Schwarzes Gehäuse mit absenkbarer Tür gesucht“
Optionen

*nich alles durchgelesen hab*

Chieftech hat denn nachteil dass da kein demontierbarer ainboard-schlitten drinne is, is aber afaik auch das einzige manko

der ST-11 (ob big oder midi is egal) hat denn vorteil das er besagten demontierbaren mainboard-schlitten hat und denn weiteren vorteil das er schon von haus aus gut gedämmt ist

beide inner suchmaschine eingeben oder bei ibks.de, pc-cooling.de, kmelektronik.de etc.-pp und man findet sie ...

hih
bis denne
da gaga

Olaf19 gaga7 „ nich alles durchgelesen hab Chieftech hat denn nachteil dass da kein...“
Optionen

> Chieftech hat denn nachteil dass da kein demontierbarer ainboard-schlitten drinne is, is aber afaik auch das einzige manko

Ja, auf meinen CS-601 trifft das zu, aber Thomas_G meinte weiter unten, es gäbe Modelle mit Mainboardschlitten. Inzwischen ist die Chieftec-Palette aber auch reichlich groß geworden. Wahrscheinlich gibt es nichts mehr, was es nicht gibt...

harud Ulrich3 „Schwarzes Gehäuse mit absenkbarer Tür gesucht“
Optionen

So,
jetzt habe ich auch wieder den Link mit vernünftigen Abbildungen gefunden:
http://www.pc-gehaeuse.com/detail.php?detail=cmt-022&index.html
Richtige Bezeichnung für die ungedämmten Gehäuse ist ORCHID 860B (midi) und 880B (big). Das B steht für black.
cu
haru