PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Schalldämmatten

Ralf41 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Schalldämmatten ?

Was bringen diese, bei bereits verbauten leisen Lüftern und welche sind die besten ?

Danke !

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Ralf41 „Schalldämmatten“
Optionen

ich hab mir vor nem jahr akkustik-matten vom promarkt geholt ( je 10.-) - reichen fürn midi-tower aus und dämmen echt klasse.

MFG IVI

triker Anonym „ich hab mir vor nem jahr akkustik-matten vom promarkt geholt je 10.- - reichen...“
Optionen

Es sollten auch, wenn möglich, die Krachritzen gedämmt ( z bsp. mit Tesamoll etc. und die Festplatten einschübe mit Gaaanz dünner Gummischicht versehen werden...
de triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Liquit Snake Ralf41 „Schalldämmatten“
Optionen

Bringt aber nicht viel, wenn man ein lautes Netzteil oder Lüfter an der Hinterseite hat

DergroßeGuru Ralf41 „Schalldämmatten“
Optionen

Ich habe Korkplatten aus Fußbodenverlegungsrestbeständen ;-) verwendet. Ein bißchen hilfts, es gibt aber besseres als Kork - dann würde die Dämmung noch was mehr bringen.

Be happy! DgG
Heinz_Malcher Ralf41 „Schalldämmatten“
Optionen

Hallo,

hab mir bei listan.de im winter schalldämmmatten geholt und muss sagen, es war den preis nciht wert. hab sie zwar noch drinnen aber erstens waren sie für nen big tower zu klein und geholfen haben sie sehr wenig

Meine Konfig war halt sehr laut/ist immer noch
Lüfter : GlobalWin WBK38 (60dB)
Enermax (voll aufgedreht): 4xx Watt Active

Meine Lösung: Hab viel darüber gelesen, Tebbiche in den Tower zu kleben, aber Extreme Brandgefahr!!! deshalb hab ich mir von IKEA einfach 2 günstige Teppiche geholt, die ich dann um den Tower gewickelt hab und diesen auch teilweise auf die Teppiche draufgestellt habe. FAZIT: Sehr empfehlenswert: Keine Fussel im Tower, keine Bransgefahr, die Luft im Tower kann noch zirkulieren, und wenn ich mal nen leiseren rechner hab, leg ich die teppiche hin und benutz sie so :-D

Mich würden keine 10 Pferde dazu bekommen, meinen tower zu bekleben :-)

Anonym Heinz_Malcher „Ikea Teppiche um Tower wickeln“
Optionen

bradnegfahr ? hä ? bei 40°C ?
heisst dies, dass ich mich net abends an meinem teppich reiben darf ? weil ja reibung hitze verursacht ?!?!?!!?

MFG IVI

Olaf19 Anonym „Ikea Teppiche um Tower wickeln“
Optionen

Bei 40 Grad nicht, aber wenn alle Luftlöcher durch Teppich verstopft sind und die Wärme nicht mehr entweichen kann, müßte die Temperatur ganz erheblich steigen.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Heinz_Malcher Olaf19 „Ikea Teppiche um Tower wickeln“
Optionen

und das ist das Problem, aussen isses nicht so schlimm aber wenn der tower erstmal zugefusselt ist sehen auch die kühler übel aus...

BIT+BYTE Anonym „Ikea Teppiche um Tower wickeln“
Optionen

Also ich denke mit Anna schafst du doch locker über 40 Grad.
(ist zwar OT aber *scnr* übrigens was wurde aus ihr in Wimbleton ?)

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
Anonym BIT+BYTE „mit Anna gefährlich“
Optionen

ende des 2. satzen hat sie so gespielt, wie sie es kann: gut und clever. dummerweise nicht konstant genug. vorallem die vorhand crosscourt is verbesserungswürdig ( auf dem platz ! *gg*)

MFG IVI

Heinz_Malcher Anonym „Ikea Teppiche um Tower wickeln“
Optionen

bei mir im tower ist alles supereng und wenn da noch ein 2cm dicker teppich reinkommt, kann ich ihn erstens nicht mehr verticken, zweitens hab ich noch weniger platz und drittens kann keine cm³ luft mehr zirkulieren, viertens warum soll ich mir den tower verschandeln wenns auch anders geht aussen kann ich 1m teppich rumwickeln und hör nichts mehr

Olaf19 Heinz_Malcher „Ikea Teppiche um Tower wickeln“
Optionen

Klingt aber so, als müßte es fürchterlich scheiße aussehen, oder?
Dilemma: Will man nun die Ohren malträtieren oder lieber die Augen ;-)

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Heinz_Malcher Olaf19 „Ikea Teppiche um Tower wickeln“
Optionen

der rechner steht hier in der ecke, was juckts mich

Low Rider Ralf41 „Schalldämmatten“
Optionen

Und was mach ich mit meinem LAN Party Rechner ? Soll ich immer nen Teppich mitschleppen ?

triker Low Rider „Und was mach ich mit meinem LAN Party Rechner ? Soll ich immer nen Teppich...“
Optionen

Einen echten Perser auf der Lan-Party unter der Kiste is ja wohl echt kultig... Muhamuha ;-)
Aber auf ner Lan dröhnt doch jede Kiste!
Oder?
Teppich unterm Rechner---das neue Modding-Feeling!
könnte ein Trend werden!
grins
de triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Heinz_Malcher Low Rider „Und was mach ich mit meinem LAN Party Rechner ? Soll ich immer nen Teppich...“
Optionen

auf ner LAN Party willst du die kiste dämmen??? wat bist du denn für einer?? die kiste kann auf ner LAN Nicht laut genug sein :-))) maaannnnn

DannyCoburg Ralf41 „Schalldämmatten“
Optionen

Die Frage der Schalldämmung taucht auch alle Naselang auf. Die Innenseiten des Computers mit einem Material möglichst fugenlos ausfüttern, das schwer (Masse dämmt Schall), körperschalldämpfend und biegeweich ist. Z. B.: Bleiblech, bituminöse Pappe. Optimal sind sog. Schwermatten, am besten diejenigen mit BLEI! Da sie auf einer Seite kleben und zurechtgeschnitten werden können, das Mittel der Wahl. Problem ist nur, dies in kleinen Mengen zu bekommen. Vielleicht kennst Du ja einen ordentlichen Trockenbauer oder Hersteller von versetzbaren Trennwänden, die nehmen sowas, um hohe dB-Werte zu erreichen (ohne Bleiplatten keine 52 dB oder Betrug!). Salve

pco Ralf41 „Schalldämmatten“
Optionen

1. Richtig laut is nur Dein Netzteil. Und daran ändert keine Matte der Welt was. Selbst bei Silent-Netzteilen, mit geregelter Regelung Temperaturgeregelter Ultra Silent dingsbums... Dein Athlon produziert 75-85 Watt Abwärme, somit 300 Grad Celsius und die müssen raus!
Hast Du zu wenig Lüfter drin gehts (wärme steigt nach oben, Du weisst schon...) zum NT raus und das dreht dann mit Volllast und klingt so ähnlich wie ein Windkanal.
Also mehr Lüfter rein (das ist kein Scherz). Zwei mit halber Kraft drehende 80cm-Lüfter die "rauspusten" hinter der CPU bringen was und die hörst Du kaum.
Dazu einen Front-Lüfter der "reinblässt". So entsteht ein Luftstrom.
Dies sorgt dann auch für ausreichend kühle Luft um die CPU und hier solltest Du unbedingt auch einen 80er Lüfter haben. Am besten regelbar.

So wirst Du dieses hochfrequente Pfeiffen los.

2. Nächste Massnahme ist die Hardware selbst. Wer sich ne 7200 U/Min Platte kauft, ist selber schuld.
5400 oder gleich Fujitsu Silent-Drives. Dazu ein Raid-Adapter. Leise und flink! Wenn Das dann noch vom Gehäuse entkoppelt wird - ruhe!

3. GraKa-Lüfter sind echte Heuler. Hier kannst Du leisere Modelle besorgen, wie noch einen 80er auf 1/4-Kraft...

4. Schalldämmatten

Um nun den letzten Lärm zu unterdrücken nimmt man Schalldämmatten.
4.1. Kork aus dem Baumarkt
Hält nur wenig ab und kann Feuchtigkeit "ziehen".

4.2. Profi-Kork-Schalldämmung
Hält nur wenig ab und rettet mit seinem Preis den Hersteller vor dem Konkurs - viel zu teuer.

4.3. Teppich
Super schalldämmend ist richtig dicker Teppich mit Schaumstoffuntergrund. Ich halte dies aber für feuergefährlich, es kann zu stinken beginnen und vor allem: Es staubt zu sehr.
Die Teppichfasern werden durch die Hitze brüchig -> Staub.

4.4. Schalldämmungen aus Schaumstoff
Ob Profi oder selbstgebastelt ist Schaumstoff ein guter Schallisolator.
Ein guter fester Schaumstoff sollte es sein. Keine Brandgefahr, kein Staub...

5. Ultimativ: Der PC in der Kiste

Bau rund um den PC eine Holzkiste (Hinten natürlich auf höhe des Netzteils eine Öffnung. Vorne eine Klappe.
Den Boden der Kiste etwas polstern.

Gerüchte:

1. Schalldämmung aussen am Gehäuse
Verringert lediglich etwas das Vibrieren, da sich die Oberflächenstruktur ändert. Dämmaterial funktioniert nur innen!

2. Schalldämmaterial macht den PC flüsterleise
Ein lauter PC bleibt laut. Dämmaterial fängt keine Geräusche ab, die im hochfrequenten Bereich liegen oder durch den "Resonanzeffekt auf Grund von direktem Gehäusekontakt entstehen.

3. Jedes Geräusch wird als Lärm empfunden
Quark. Nur hochfrequentes. Langsam fliessende Luft macht ein tieferes Geräusch als schnellfliessende. Vergleiche: Fön und Tischventilator.
Welcher nervt mehr? Die transportierte Luftmenge ist annähernd gleich!

4. Teuere Schalldämmung ist besser
Auch quatsch. Ne frechheit ist z.B. das Mattenset von Titan. Dämm überhaupt nicht und kostet 40 Euro!

5. Weniger Ventilatoren = Weniger Lärm
Hab meine Meinung schon geschildert. Siehe Anfang des Post. Immer an den Fön denken...

salute

PCO

illuvatar Ralf41 „Schalldämmatten“
Optionen

Hi zusammen.
Da kann ich pco nur Recht geben und auch sagen,nur Dämmmaterial bringts nicht! An der Hardware muß man auch was tun!

Zum Netzteil: Das ist wohl wirklich meist der Hauptgrund, man kann aber den Neukauf eines leiseren Netzteils evtl umgehen. Man kann den Lüfter austauschen, z.B. gegen Papst aber darauf achten das er noch genug Förderleistung hat. Aber bei einem solchen Umbau ist GROSSE VORSICHT angeraten. Es möchte ja niemand seinen Körper mit mehreren Ampere rösten. Daher ist zu empfehlen das Netzteil vorher 1-2 Stunden vom Strom zu trennen, und selbst dann heißts VORSICHT!

Als Gehäuselüfter kann ich nur 2 Papst 80x80mm Lüfter empfehlen.
Gibt es in verschieden Versionen, ich habe mich für die 19db Version entschieden. Vorne unten pustet einer rein, oben hinter der Cpu zieht einer raus. Es ist wichtig darauf zu achten, dass der rausfördernde Lüfter mindestens das gleiche Volumen fördert wie der, der reinpustet. Da sonst ein Luftstau enstehen kann und ganz ohne Gehäuselüfter geht es nicht, da es sich zum Dämmen anbietet möglichst viele Luftschlitze im Gehäuse abzukleben.

Dazu hab ich die Festplatten mit Haushaltsgummis vom Gehäuse entkoppelt. Einfach ein paar Gummis drum, wieder in den Schacht und Festschrauben.

Enorme Geräuschentwicklung hat auch der Prozessorlüfter, da hab ich mich für einen Arctic Cooling 2500 entschieden. Muß man zwar die Kühlkörperunterseite ein wenig nachschleifen, aber die Kühlleistung geht ok für die Geräuschentwicklung.

Aber eigentlich gehts ja ums Dämmen!
Da kann ich nur die Bitumenplatten und den Schaumstoff von Conrad aus dem Autozubehör empfehlen.
Vorteil: alles feuerfest und selbstklebend, kein Stress mit der Heißklebepistole etc.
Die Bitumenplatten gibt es in der Größe 500x200mm, 2,5€ pro Platte, wenn ich mich nicht täusche.
Der Schaumstoff reicht etwa für 2 Miditower. Kostenpkt 15€.
Aber da will ich mich nicht festlegen*g*.

Erst die Bitumenplatten auf die Gehäuseinnenseite dann den Schaumstoff drauf.
Zum Schaumstoff gibt es noch was, der von Conrad hat leider eine glatte Oberfläche filtert zwar auch ganz gut, aber natürlich wäre ein rauherer besser, da hab ich nur leider keinen gefunden, vielleicht Reste aus nem Tonstudio oder so.

Fazit: Mein Rechner ist deutlich leiser geworden, was nicht bedeutet das man ihn nicht mehr hört. Aber in einer normalen Geräuschulisse stört er nicht mehr.

illuminate Ralf41 „Schalldämmatten“
Optionen

Wenn du bereits leise Lüfter verbaut hast, versuche doch mal die exakte "Lärmquelle" zu lokalisieren. Ich tippe auf DVD/CD-ROM Laufwerk oder die Festplatte/n. Beim DVD/CD-ROM kann CD-Bremse (von Jörg Fiebelkorn, praktisch umsonst zu bekommen) Abhilfe schaffen, bei der Festplatte gibt es verschiedene Möflichkeiten. Es gibt Rahmen mit Gummi-Verspannungen, die ganz gut Schwingungen reduzieren und damit die Festplatte vom Gehäuse akustisch entkoppeln, hilft ganz gut. Aus eigener Erfahrung gesprochen. Ich habe Bitumen-Matten und Schaumstoffmatten ausprobiert. Beide praktisch ohne Wirkung. Die Lärmquelle war das DVD (dank Jörg Fiebelkorn nun nicht mehr) und ist jetzt nur noch die Festplatte. Die Lüfter sind so leise, dass man sie fast nicht wahrnimmt. Der Temperaturanstieg in einem richtig effektiv gedämmten Gehäuse beträgt halt schon ein paar Grad. Mit Silent-Lüftern kann es im Sommer dann eng werden.

Heinz_Malcher Ralf41 „Schalldämmatten“
Optionen

Mein PC mit lautem Lüfter, Netzteil und HDD würde mir schon längst Tinitus beschert haben, wenn ich mir nicht an Heilig Abend 2001 endlich mal Teppiche drumgewickelt hätte. Wen interessiert denn das aussehen eines pcs?????