PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Rechner schaltet einfach ab und BIOS setzt sich zurück

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Rechner schaltet sich während dem Betrieb ohne jegliche vorherige Fehlermeldung ab. Dabei wird dann das ganze BIOS zurückgesetzt, sodass mein AMD K7 1400 nur noch mit 1050MHz läuft.
Ich konnte den Fehler reproduzieren, und zwar dadurch, dass ich einen größeren Film (ca. 600MB) von der einen Festplattepartition auf die andere kopiert habe.
Kann es sein dass dies an meiner Platte liegt. Ich hab ne WD mit 30GB drin. Mein Motherboard: Asus A7V133-C.
Manchmal kommt es vor, dass beim Hochfahren der Rechner seltsam brummt, ich nehm an, dass dies die Festplatte ist. Es hört sich an, wie wenn Sie etwas schwergängig laufen würde. Dies ist aber immer nach kurzer Zeit wieder vorbei.
Ihr könnt mich unter meiner E-Mail erreichen: (Ich hab mich bei Nickles schon angemeldet, aber noch keine Bestätigung erhalten)
unerwuenschtes@gmx.de

Vielen Dank im Vorraus
Steffen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Rechner schaltet einfach ab und BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Vielleicht ist es der Prozessorlüfter? Wenn die Festplatte rattert (laut), sollte man mal einen Intensiven Test mit Scandisk machen, um evtl. physischen oder Datenfehlern auf die Spur zu kommen. Wenns der Prozessorlüfter ist der nicht mehr funktioniert sind Systemabstürze normal. Nicht normal ist hingegen, dass sich das Bios selbstständig zurücksetzt. Vielleicht ist es die Batterie (aber Vorsicht, wenn die Batterie ausgebaut wird, dann werden alle Daten im Bios gelöscht). Kann aber auch das Netzteil sein, was nicht genug Watt hat (250-300W empfehlenswert) und dadurch Systemabstürze hervorruft. Ich würde erstmal den Lüfter des Prozessors prüfen, dann mal nachschauen ob alle Kabel richtig auf dem Motherboard und den Laufwerken sitzen. Dann würde ich die Einstellungen im Bios auf Werkseinstellung zurücksetzen, denn wenn man irgendwann einmal eine falsche Einstellung im Bios getätigt hat, so kann auch dies die Fehlerursache sein. Ja Lüfter (kühlung), Kabel (Sitz), Karten (Sitz), Bios-Einstellungen, Netzteil, Festplatte (bei lauten Geräuschen ist es dann meist ein Schreib-/Lesekopfdefekt).

(Anonym) Nachtrag zu: „Rechner schaltet einfach ab und BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem. Es lag an einer falsch gejumperten HD. Der Aufkleber mit den Jumper-Settings war falsch!
Ich habe dann auf der Herstellerseite der HD gesucht und die korrekten Settings gefungen.
Seitdem läuft alles rund.