PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Rechner in 12V einsatz

tobytobsen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Weiss wer, ob ich ein ATX-Netzteil so umbauen kann, dass ich es an 12V statt 230V hängen kann? Kann es sein, dass die 230V erst intern auf 12 gewandelt werden, und danach auf die einzelnen spannungen transformiert wird? Denn ein fertiges ATX Netzteil mit 12V eingang kostet schlappe 200€uros, und das ist mir echt zu viel. Der grund, der pc soll ins auto.

Vien dan schonmal im vorraus,

Toby

bei Antwort benachrichtigen
515515 tobytobsen „Rechner in 12V einsatz“
Optionen

Hallo
Das Thema hatten wir schon mal. Die eleganteste Lösung ist wohl ein Spannungswandler.
MfG
René

tobytobsen 515515 „Hallo Das Thema hatten wir schon mal. Die eleganteste Lösung ist wohl ein...“
Optionen

Ja, den habe ich schon, aber eigendlich ist es ja schwachsinn erst von 12 auf 230V zu transformieren und dann wieder auf 12 bzw. 5 und 3,3V. Es gibt halt im zubehöhhandel auch fertige 12V Netzteile, die kosten aber wie gesagt 200€ und was kann da halt grossartig anderes sein?

Toby

515515 tobytobsen „Ja, den habe ich schon, aber eigendlich ist es ja schwachsinn erst von 12 auf...“
Optionen

Hallo
Wenn du im Archiv suchst wirst Du eine Menge Antworten finden. Ich suche mal im Archiv für Dich.....
http://www.nickles.de/thread_cache/537209954.html
MfG
René

Dr. Hook 515515 „Hallo Wenn du im Archiv suchst wirst Du eine Menge Antworten finden. Ich suche...“
Optionen

Hi 515515,

richtig! Das Thema hatten wir schon mehrfach. In dem von Dir angegebenen Thread wurde es wahrscheinlich bislang am ausgiebigsten diskutiert. Da waren außer uns auch noch andere wichtige Leute dran beteiligt(*g*). Fest steht, daß so eine "Schaltnetzteilsache" bei weitem nicht so einfach ist, wie sich das der eine oder andere vorstellt.
Mit eben so einem Schaltnetzteil habe ich im Moment auch so meine Schwierigkeiten. Allerdings gehört dies nicht zu einem PC, sondern zu einem Fernseher. Und da ist die Funktion noch um einiges komplizierter. Fazit: Ohne die 200€ wird's wohl nicht gehen im Auto!
Selber bauen? Für einen routinierten Profi-Bastler mit fundierten Grundkenntnissen kein großes Problem. Jedenfalls nicht im Bausatz mit fertig geätzter und gebohrter und verzinnter Platine mit Bauteileaufdruck und allem drum und dran. Dazu alles Material fein säuberlich beigepackt und nach Kategorien (Widerstände, Halbleiter) geordnet. Natürlich mit Schritt-für-Schritt Aufbauanleitung die auch eine Farbcodetabelle beinhaltet. - Zugegeben, diese Bausätze verwende ich hin und wieder auch sehr gern. Sie ersparen eine Menge Arbeit. Aber eine Eigenentwicklung ist etwas ganz anderes! Was da an Zeit einfließt, geht auf keine Kuhhaut. Selbst für freizeitreiche Leute kaum tragbar. In diesen Fällen halte ich mich immer an den alten Grundsatz: "Was man nicht kaufen kann, das muß man selber machen."
Aber: Sobald es zu kaufen ist, werde ich den Teufel tun und meine Zeit mit "Entwicklungen" von Dingen verschwenden, die es bereits gibt.

In diesem Sinne,

cu

Dr. Hook

515515 Dr. Hook „Hi 515515, richtig! Das Thema hatten wir schon mehrfach. In dem von Dir...“
Optionen

Hallo
TV Netzeile sind einfach sch.. wenn sie nicht von Dir entwofen worden sind.:) Da haben die sehr viele Schutzmaßnahmen mit "eingebaut" das das Netzteil garnicht erst anschwingt wenn .... Da greift seh vieles ineinander. Oft ist es gar nicht das Netzteil sondern eine andere Stufe die nicht geht und dann läuft das Netzteil erst garnicht.:( Ohne Plan schon fast hoffnungslos. Muß sagen das gebe ich mir dann auch nicht mehr.
Bausätze benutze ich auch ganz gerne und modifiziere sie das ist einfacher. Layout steht nur den Rest muß ich dann noch zurecht biegen.:) Das klappt in der Regel sehr gut.
"Was man nicht kaufen kann, das muß man selber machen."
Zustz Was man um ein X faches besser machen kann sollte man selber machen. Warum mit sch.. rum ärgern?
Ansonsten stimm ich Dir voll und ganz zu. Meine Zeit bringt mir keiner zurück.
MfG
René

tobytobsen Nachtrag zu: „Rechner in 12V einsatz“
Optionen

na gut, dann werd ich mir wohl das 200€ teil gönnen müssen, sehe es nicht ein, immer hin und her zu transformieren. Trotzdem danke,

Toby

515515 tobytobsen „na gut, dann werd ich mir wohl das 200€ teil gönnen müssen, sehe es nicht...“
Optionen

Hallo
Musst halt wissen was Dir die Sache wert ist.
MfG
René

rill tobytobsen „Rechner in 12V einsatz“
Optionen

Es gibt auf jeden Fall DC-ATX-Netzteile, z. B. hier.
Siehe auch dieser Link: Das Schaltnetzteil für's Auto.

rill

Optionen

cool, der 2.link war klasse, nur leider ist es eine AT-VErsion mit auch nur 60W, soetwas suche ich als ATX also ein schaltnezteil zum selberlöten. der 1. ist das Netzteil was überall 200€ kostet und meinem kenntnissstand nach das einzige DC-ATX-Netzteil auf dem MArkt ist. Wenn ihr noch andere Anbieter als www.bicker.de kennt, dann lasst es raus.

thx,

Toby

Optionen

Hallo
>soetwas suche ich als ATX also ein schaltnezteil zum selberlöten Weist Du worauf Du Dich da einlässt?! Hast Du Schaltnetzteile schon einmal gebaut? "Du wirst den Glauben an Gott verlieren" rechne mal allein die Teile inklusuve einen geschirmten Gehäuse. Von Deiner Zeit will ich nicht reden. Wenn es dumm kommt wirst Du die Platine noch selber ätzen dürfen. Am ende wird Dir 200€ als geschenkt vorkommen. Nimm es nicht persönlich, aber ich weis von was ich rede.
MfG
René

Optionen

Naja, ich habe elektroniker gelernt, und ich könnte ohne probleme das AT-netzteil nachbauen, das weiss ich sicher. Soweit zu meiner kompetenz. Wenn du weisst wovon du redest, warum?

Toby

Tilo Nachdenklich tobytobsen „Naja, ich habe elektroniker gelernt, und ich könnte ohne probleme das...“
Optionen

Du bist für einen gelernten Elektroniker aber merkwürdig naiv.

Das Stromnetz im Auto ist extrem verseucht und unzuverlässig, die gesamte Autoelektronik ist darauf ausgelegt. Spitzenspannungen bis 100 Volt beim Abwurf eines großen Verbrauchers. Nach Umwandlung auf 230 Volt-Wechselstrom und dann über das PC-Netzteil wieder runtergewandelt, ist das Problem gegessen. Das 12-Volt PC-Netzteil ist so teuer wegen niedriger Stückzahl und Aufwand.

Natürlich wird die selbstgebaute Spannungsversorgung sehr viel teuerer. Spezialkondensatoren und passende Trafos besorgen, Platine ätzen, Gehäuse passend zum Computer erstellen. Überhaupt zieht ein Standart-Pc ziemlich viel Strom, ich frage mich, ob das beim Auto sein muss?

Ein Laptop zieht soweit ich weiß nur eine Spannung aus dem Akku und nicht soviel Ampere. Eine einzelne Spannung für den Laptop aufzubereiten sollte funktionieren.

Optionen

Hallo
Du hast warscheinlich die Teile zum zusammenbauen bekommen. Wenn Du Dich um den Rest kümmern darfst wie den Trafo wickeln, Beschaffung und Dimensionierung oder Layoutgestaltung wirst Du schnell keinen Bock mehr haben. Das Ding muß stabil laufen Ausgangsspannung +-10% unabhängig von der Eingangsspannung 11V-14V, darf kein Störsender werden. Wenn das Teil dann nicht richtig schwingt und dadurch dauernd teile kaputt gehen.......
Fehlersuche kannst Du gleich einplanen da solsche Schaltungen im Nachbau meist nie auf Anhieb funktionieren. Wenn Du denkst das Du das kannst und auch die Möglichkeiten (Messgerätepark) hast von mir aus dann mache es. Ehrlich das würde ich mir nicht antun wegen 200€. klingt großkotzig ich weis aber die Zeit die man da investiert ist imens.
MfG
René