PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Probleme mit IRQ's

MusiG / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

als mir jetzt meinen PC zusammenbaute und Windows 98SE installiert und die Treiber für die Grafikkarte(Gf4 MX) installiert hatte, lief noch alles ok! Als ich dann aber meine Soundkarte(SB LIVE 5.1) installiert habe, fuhr Windows nur noch sehr sehr langsam hoch. Als ich mir darauf hin im Gerätemanager die IRQ-verteilung angeshen habe, sah ich, dass sich Grafik-und Soundkarte beide den IRQ 5 teilten. Kann das der Grund für den Perfomanceverlust sein und wenn ja, wie kann ich das Problem beheben?Muss ich vielleicht einfach nur die Sound karte in einen anderen Steckplatz stecken??

Mein System: Athlon XP 1600; K7S5A; 256 DDR-RAM

Es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, danke

MusiG

bei Antwort benachrichtigen
Anonym MusiG „Probleme mit IRQ's“
Optionen

sound und graka auf irq5 ? das is mies !
also schnell die soundkarte in nen anderen slot verlegen, sodass die graka auf jeden fall ihren eingenen und ungeteilten irq hat ! am bsten 10 oder 11

Bruder*chorge MusiG „Probleme mit IRQ's“
Optionen

Einfach Sounkarte in nen anderen PCI Slot stecken, kannst auch im BIOS umstellen, aber das geht schwerer.

MfG Bruder*chorge

UselessUser MusiG „Probleme mit IRQ's“
Optionen

Hi MusicG!

Ich habe im BIOS beide COM-Schnittstellen deaktiviert, um freie IRQ-Plätze zu bekommen. Dann habe ich die Soundkarte in jenen PCI-Slot gesteckt, der laut Mainboard-Handbuch seinen IRQ mit keinem anderen PCI-Slot teilen muss. Anschließend im BIOS für die Soundkarte exklusiv den IRQ 5 zugewiesen.
Ich würde immer den PCI-Slot freilassen, der sich den IRQ mit der Grafikkarte teilen muss.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
MusiG Nachtrag zu: „Probleme mit IRQ's“
Optionen

Danke Leute
Es hat geklappt. :)