PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Powerswitch für altes PC-Gehäuse mit ATX Netzteil

Thebk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte meinen ausgedienten PC-Teile Pentium II + Asus + Board + ATX-Netzteil in mein noch viel älteres Bigtower Gehäuse bauen. Mein Problem: dieses Gehäuse hat keinen ATX-Power-Switch. Kann man hierfür eine einfache Drucktaste benutzen oder steckt hinter dem On/Off-Schalter des ATX-Gehäuses eine aufwendige Technik? IM voraus vielen Dank! Rüdiger Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Thebk „Powerswitch für altes PC-Gehäuse mit ATX Netzteil“
Optionen

Zur Not kannst Du den Reset-Taster dafür benutzen. Hab ich auch schon mal gemacht.

mr_drehmoment Thebk „Powerswitch für altes PC-Gehäuse mit ATX Netzteil“
Optionen

Was für ein Mainboard hast Du?
Asus P2B-B?

Also, ich denke, Du willst dieses Board zusammen mit einem ATX Netzteil in einen alten AT-Bigtower einbauen.
Du kannst den Reset-Taster als Power Taster benutzen, Du kannst aber auch etwas eleganter nach meiner Anleitung den Power Knopf umbauen.

Wenn Du das alte AT Neztteil rauswirfst, müsste Dir auffallen, dass ein Kabel vom Netzteil zur Front des Rechners geht - der Einschaltknopf für das AT-Netzteil. Diesen Schalter kannst Du abbauen, der ist nur mit 2kleinen Schrauben befestigt.
Die Halterung an der der AT-Schalter befestigt war hat in der Mitte ein ca. 10-12mm grosses Loch - das Mass musst Du messen - ist wichtig für die Anschaffung des neuen Tasters.
Dann drücke den Power-Knopf aus der Frontblende nach vorne raus - dazu die Widerhaken innen vorsichtig wegdrücken. In die Innenseite dieses Plastikknopfes drehst Du dann eine kleine Schraube rein - die sollte noch ca 10mm zur Innenseite des Knopfes überstehen - der Plastikknopf kommt sonst nicht an den neuen Taster heran.

Kaufe Dir einen Taster mit Zentralbefestigung passend nach dem Mass dass Du gemessen hast. (Zentralbefestigung: am Taster selbst ist ein Gewinde und eine Mutter - der Taster wird einfach durch ein passendes Loch durchgesteckt und dann von innen mit der Mutter befestigt.)
An diesen Taster lötest Du dann ein Käbelchen mit 2er Stecker an - z.B. das von der Turbo-LED, oder kauf Dir sowas - gibt´s auch bei Conrad zu kaufen.
Dann führe das Käbelchen mit dem Taster in das Loch für den Taster von aussen her ein - unter umständen musst Du Dafür die Frontblende lösen - und befestige den Taster dann mit der Mutter.
Zum Schluss noch den Plastik Knopf in die Frontblende einbauen, evtl. die Schraube noch etwas korrigieren, und fertig ist der ATX-Power-Taster im AT-Gehäuse.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Sulli Thebk „Powerswitch für altes PC-Gehäuse mit ATX Netzteil“
Optionen

Es geht auch einfacher ,habe es schon mehrmals gemacht:
Netztteil ausbauen,vom Schalter an der Vorderfront trennen ( Sind meistens Stecker)Den Schalter ausbauen und dann an den Schaltstift (wo man drückt,der in den Schalter reingeht)die kleine Klemme/Drahtstift oder Ähnliches entfernen (liegt meistens eingebettet) so das der Schalter nicht mehr rasten kann.Musst du dir genau anschauen wenne den Schalter betätigst und wenne es dir genau anschaust weisst du was ich meine. So und wenne das gemacht hast dann musst du nur noch durchmessen welche Kontakte sich miteinander verbinden wenne den Knopf drückst.
Dann an den beiden nen Kabel dran (am besten eins aus nen alten Comp. )wo die enden mit nen passenden Stecker dran sind die zum Board gehen. So brauchste dir keinen neuen Schalte kaufen und brauchst weiter nichts umbauen denn es bleibt von aussen alles so wie vorher.