PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Power Management Problem

SirTazel / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich hab da ein kleines Problem. Seit gestern schaltet sich mein PC nicht mehr von selber aus. Das hat er bisher immer gemacht (ist ja auch ATX). Nur, seit gestern ist es eben nicht mehr so. Irgend was muß passiert sein, daß Windows ME den PC in den S5-Modus (Soft-Off) runterfährt. Jedenfalls nennt sich das im Manual meines Boardes (QDI Advance 10T) so. Allerdings auch, wenn ich direkt nach dem Einschalten wieder ausschalte (mit dem Powertaster), dann fällt er ebenfalls in diesen S5-Modus. Das äußert sich so, daß die Festplatten abschalten, Monitor ausschaltet und sonst auch jedes Gerät am PC. Die Lüfter gehen auf halbe (oder viertel) Geschwindigkeit herunter. Bis ich wieder auf den Powertaster am Gehäuse drücke, dann geht alles wieder an, doch die PS/2-Tastatur geht solange nicht, bis ich sie aus- und wieder eingesteckt habe. Das komische ist, daß diese Sache so urplötzlich aufgetaucht ist. Ich behaupte einfach mal, meine Schwester hat den PC WIEDER MAL falsch heruntergefahren, und zwar per "Standby-Modus", hat ihn dann ausgeschaltet und verschweigt es mir jetzt, weil sie gemerkt hat, was das für Auswirkungen hatte. Obwohl ihr das schon öfter passiert ist und diese Symptome noch nie aufgetreten sind. Ich habe jetzt zwar einen Weg gefunden, die Kiste ohne Probleme einzuschalten, aber andauernd am Stromschalter vom Netzteil umschalten ist bestimmt auch nicht das Wahre. Ein Kollege hat sich so nach 2 Jahren einen feinen Kurzschluß in sein Netzteil gezaubert. Und DAS brauche ich nicht auch noch. Nun ist die Frage: kann mir jemand helfen, den Normalzustand wieder herzustellen oder gibt es einen schonendere Möglichkeit, als die mit dem Stromschalter hinten am Netzteil? Danke schon mal im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen