PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Power LED funkt nicht , was tun ?

krasser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein K7VTA3 mit Raid Mainboard.

Ich möchte nun den Power LED von meinen BMW-Gehäuse ins Laufen bringen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Stecker an das Mainboard anschließen soll ?

Es handelt sich um einen 3er-Pin-Stecker, von dem noch ein 2er-Pin-Stecker weg geht.

Ich habe die empfohlenden Steckkombinationen vom Manual des Mainboardes schon ausprobiert, aber es funktioniert nicht.

Vielleicht mache ich ja was falsch. Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, das wäre nämlich der letzte Schliff und der Computer wäre fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook krasser „Power LED funkt nicht , was tun ?“
Optionen

Hi,
wenn eine LED nicht leuchtet, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist sie kaputt oder sie ist falsch herum angeschlossen.

Am Einfachsten wäre es, das Problem meßtechnisch zu ermitteln.
Die Kontakte am Mainboard , die für die LED vorgesehen sind, müssen so zwischen 1,7 und 2,2 Volt aufweisen. Das ist der übliche Spannungsbereich für LEDs. Die Polarität läßt sich durch Ausprobieren ermitteln. Kaputtgehen kann nichts. Wichtig ist dann natürlich noch, daß die angeschlossenen Drähte auch wirklich zu der vorgesehenen LED führen. Dies ist meist von außen nicht zu ersehen. Notfalls mußt Du die Frontabdeckung abschrauben, um zu sehen welche Drähte tatsächlich zu der Power-LED führen. Eine Faustregel bezüglich der Farben gibt es hier nicht.

mfg

Dr. Hook

mr_drehmoment krasser „Power LED funkt nicht , was tun ?“
Optionen

Schau mal im Manual des Mainboards nach, da ist beschrieben, an welche Pin´s die Power LED angeschlossen werden soll.
Ist meist in der nähe, wo der Power-Switch angeschlossen wird.
In den meisten Manuals ist beschrieben, wo Plus und wo Minus der LED hinkommt.
Das weisse oder schwarze Käbelchen ist der Minus - das Farbige Käbelchen ist der Plus der LED.

Schlimmer ? Geht immer !!!