PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

PC-Selbstbau ! Piepstöne nach dem Einschalten!!!

Oliver666 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe gerade einen neuen PC zusammengeschraubt. Mit der Minimalkonfiguration schien auch alles in Ordnung zu sein. CPU-Temperatur lag bei ca. 40°C. Danach habe ich das Motherboard und sämtliche Laufwerke (2x80GB Festplatten, DVD-ROM, Brenner) eingebaut. Eingeschaltet. Findet erstens die beiden Festplatten nicht. Bootet also nicht von Festplatte. Im BIOS werden die Platten auch nicht erkannt. Das nächste Problem ist, das nach ca. 15 Sekunden ein Warnsignal ertönt, das sich wie die Feuerwehrsirene anhört. Ein langgezogenes 2töniges Piepsen. Danach schaltet sich der PC automatisch aus!!! Habe mal schnell im BIOS die CPU-Temperatur geprüft und plötzlich waren es ca. 60°C...! Es handelt sich um einen Pentium 4; 1,8 GHz auf einem ASUS P4B 266 MoBo. CPU-Lüfter und Gehäuselüfter funktionieren aber...!

Hätte da vielleicht jemand eine Idee, warum die CPU plötzlich so heiß läuft? Das PC-Gehäuse war übrigens noch offen...!

Gruß
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Oliver666 „PC-Selbstbau ! Piepstöne nach dem Einschalten!!!“
Optionen

Hi,
das Piepen ist eindeutig die Temperaturüberwachung. Ich habe den P4 1,6 GHz. Bislang (noch) nicht übertaktet. Dessen Temperatur liegt mit dem original "Boxed" Kühler bei ca. 51°C bei normalem Arbeiten (nicht Power-Zocking, o.Ä.). Die Bios-Warntemperatur habe ich auf 65°C eingestellt. Das Gehäuse ist momentan ebenfalls offen. - Dies nur zum Vergleich.

Wenn sich bei Dir nun seit dem Gehäuseeinbau die Kühlung offensichtlich drastisch verschlechtert hat, dann kann ich mir das eigentlich nur so erklären, daß sich während des Einbaues etwas an der Prozessor-Kühler-Lüfter Kombination verändert haben muß.
Falls da nichts Auffälliges festzustellen ist, dann würde ich den PC nochmals "zurückbauen" (Ja, ich weiß. Das kostet Zeit und Mühe).
Wenn dann auf dem Tisch wieder alles so funktioniert wie Anfangs, dann kannst Du die Festplatten zuschalten. Eine nach der anderen.
Wenn das Temperaturverhalten auf dem Tisch dasselbe ist wie im Gehäuse, dann solltest Du die Kühlermontage wiederholen.

mfg

Dr. Hook

mr_drehmoment Oliver666 „PC-Selbstbau ! Piepstöne nach dem Einschalten!!!“
Optionen

Hast Du die Platten richtig gejumpert und an die richtigen Anschlüsse angeschlossen?
- die Master Platte ans Ende des Kabels, die Slave Platte in die Mitte des Kabels.
Kontrolliere im Bios, ob die IDE-Ports aktiviert sind und ob alle auf Auto steht zur Hilfe kannst Du das Bios Kompendium nehmen (Downloaden) www.bios-info.de.
Dann mach ein IDE HDD Auto detect für alle Kanäle. Dann müsste es eigentlich klappen.
Wenn die Platten dann erkannt werden, kanst Du sie Partitionieren und Formatieren

Schlimmer ? Geht immer !!!
Oliver666 Nachtrag zu: „PC-Selbstbau ! Piepstöne nach dem Einschalten!!!“
Optionen

Moin, moin!
Danke für die Rückmeldung! Werde ich direkt heute abend nach der Arbeit ausprobieren. Die Zeit muß man sich halt nehmen!
Eine Frage hätte ich da noch...und zwar ist unten am Kühlkörper ja die Wärmeleitpaste (oder Pad) schon dran gewesen, darüber war ne Folie...mußte man die vorher abziehen, bevor man den Kühler auf den Prozessor setzt? Auf der deutschen Intel-Website stand nämlich, das man die besser drauf lassen sollte...!

Gruß

Oliver

Dr. Hook Oliver666 „Moin, moin! Danke für die Rückmeldung! Werde ich direkt heute abend nach der...“
Optionen

Hi,
wie schon gepostet wurde, - die Folie muß runter. Am besten, das Wärmeleitpad ebenfalls entfernen. Klebereste mit Spiritus entfernen.
Dann Wärmeleitpaste dünn aber ganzflächig auf den Prozessor auftragen. Am besten spezielle Paste wie Arktic Silver 2 oder 3.
Das habe ich auch so gemacht. Das Erste was runterkam, war das Leitpad. Auf der Intel-Site schreiben sie das nur, weil sie Schiss haben, daß jemand das Leitpad entfernt und dann keine Leitpaste verwendet. Klar, besser als "mit ohne" Leitpaste ist das Pad allemal.

cu

Dr. Hook

gelöscht_21573 Oliver666 „PC-Selbstbau ! Piepstöne nach dem Einschalten!!!“
Optionen

Ja die Folie sollte runter

Trinkmann Oliver666 „PC-Selbstbau ! Piepstöne nach dem Einschalten!!!“
Optionen

Ich habe neulich meine PC zusammen gebaut, da ich nur Silikon- Wärmeleitpaste hatte, habe ich die, zusammen mit dem Zeug was schon auf dem Kühlkörper war, montiert. Die durchsichtige Folie ist aber nur zum Schutz da und muss abgezogen werden. Die Temp. war so bei 51-53° Jetzt habe ich aber schon Alles wieder auseinander gebaut und sauber gemacht, anschließend nur Wärmeleitpaste Artic-Silver 3 dünn aufgetragen. Ergebnis war Temp. ca 47°