Hallo, wie funktioniert eigentlich der Hauptpcschalter? Wird ein Stromkreis geschlosse, wenn man ihn schließt oder wie funktioniert er dann?
Hallo, wie funktioniert eigentlich der Hauptpcschalter? Wird ein Stromkreis geschlosse, wenn man ihn schließt oder wie funktioniert er dann?
Meinst du den Schalter an der Vorderseite des Gehäuses?
Wenn du einen Rechner nach ATX Norm hast, dann ist dies genau genommen kein Schalter sondern ein Taster. Er schließt nur kurzzeitig einen Stromkreis, der dann als Impuls dient, alle Systeme hochzufahren....
Du kannst also im Grunde genommen auch ohne diesen Taster den Rechner hochfahren, indem du z.B. mit einem Schraubenzieher die beiden PINs kurzzeitig überbrückst - der gleiche Effekt.
Der Reset-Taster funktioniert nach der gleichen Funktionsweise.
Bei einem AT-Rechner ist das ein richtiger Schalter mit Raststellung.
Der Schalter ist über ein Kabel direkt mit dem AT-Netzteil fest verbunden. Meist führen 4 Leitungen zu dem Schalter - 2 für´s Netzteil und 2 für die Durchschleifung (für den Monitor).
Vorsicht!
An diesem Schalter liegt 230V Netzspannung an und auch wenn Du den Netzstecker gezogen hast, könnte noch was dort anstehen.
Nicht einfach so daran herumspielen, wenn Du kein Elektrofachmann bist!
Hi,
kleine Korrektur. Die 4 Leitungen am AT-Schalter sind NUR für's Netzteil, da zweipolig geschaltet wird. Die Durchschleifung für den Monitor wird innen im Netzteilgehäuse einfach abgezweigt. (Sorry Arnold).
cu
Dr. Hook
@Dr. Hook
Danke für die Korrektur - ich bin immer froh, wenn man mich freundlich und sachlich über einen Irrtum aufklärt.
Ich werd´ mir das nachher trotzdem noch mal genau anschauen - hab noch 2 ausgemusterte AT-Netzteile rumfliegen - hatte damals aber nur einen flüchtigen Blick hinein geworfen, desshalb der Irrtum.