Ich habe mir einen zweiten PC aus restposten zusammengebaut. Board ist von Abit das ZM6. S3 Grafikkarte, Western Festplatte mit Windows 98, SCSI-Karte mit 2 Platten und einem SCSI-CD-ROM, Soundblaster64 und einem LG DVD/CDR-Brenner. 96 MB Hauptspeicher und 350 Watt ATX-Netzteil. Trotz NAV-check bootet der PC auch wenn ich nichts am PC mache in einer Stunde bis zu 5 mal. Alle Treiber sind Original und alle Teile laufen in anderen PC\'s ohne Probleme. Was kann der Grund sein???? Bin für jeden Tip dankbar!!!!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hi!
Hört sich nach einem Problem des Netzteiles an. Wenn man Pech hat sind die Billignetzteile recht anfällig was Spannungsschwankungen angeht. Wenn möglich würde ich mal ein anderes in dem Rechner testen.
Danke für den Tip, aber daran hatte ich auch schon gedacht, das Netzteil lief in einem anderem PC problemlos. Und in meinem PC hat sich das Problem in keinster Weise verändert. Kann es am Datenkabel zwischen IDE-Port und der Platte mit dem Betriebsprogramm liegen???
eventuell gibt es spannungsschwankungen im stromnetz. sollte zwar eigendlich nicht vorkommen, aber das hatte ich auch schon mal einige tage. das hat sich dann gott sei dank wieder gegeben.
eventuell hängen auch zu viele geräte an ein und dem selbem strang am netzteil.
prost
Wumpchild
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Das es am Netzteil liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Inzwischen ist das dritte Netzteil drin. Nagelneues 350 Watt ATX-Netzteil. Und dran hängt eine IDE-Platte Ein Brenner, ein SCSI Laufwerk, 2 SCSI-Platten und die Floppy. Ich danke allen die eine Idee haben, aber das Netzteil schließe ich inzwischen aus. Das Problem ist dauerhaft und unverändert auch nach zweimaligem Netzteilwechsel.
Hallo Dragonfly!
Sind die Schalter des Gehäuses O.K. bzw. der Einbau des MoBo oder könnte hier der Fehler liegen (z.B. Kurzschluß, Wackler etc.)? Hast Du den Aufbau schon mal außerhalb des Gehäuses auf Probe laufen lassen?
Gruß
Pumbo
hi, pumbo.
ja, habe ich. hat leider nix gebracht. ich habe aber heute festgestellt, das das IDE-Kabel zwischen IDE-Port und Platte mit Betriebssystem extrem mitgenommen aussah. Speziell am Stecker. habe das Kabel jetzt gewechselt und laß ihn jetzt 24 Stunden an. Mal sehen ob es etwas bringt. Aber deine Idee war nicht schlecht. Da bin ich erst ziemlich spät drauf gekommen. Das Problem habe ich schon 5 Wochen inzwischen. Danke trotzdem!!!!