PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

PC Netzteil II an Dr.Hook

Mediman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Zu erst danke ich Dr. Hook & the misc hiermit.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist (siehe PC-Netzteil),ist das ich versucht habe aus einem noch älteren Rechner, 166Mhz, das Netzteil umzubauen. Nur paßten dabei die Stecker der Stromverbindung nicht auf das Mainbord. Liegt dort der Unterschied zwischen AT & ATX?
Nochmals Danke

bei Antwort benachrichtigen
Wonni Mediman „PC Netzteil II an Dr.Hook“
Optionen

Ich bin zwar nicht Dr. Hook, aber ja da liegt der Unterschied. ATX-Mainboardstecker sind zusammenhängend, AT-Mainboardstecker bestehen aus 2 Teilen, die nebeneinander richtig gepolt werden müssen. Ausserdem wird das ATX-Netzteil über das Mainboard an/aus geschaltet, das AT-Netzteil über einen Extra-Schalter.

Dr. Hook Mediman „PC Netzteil II an Dr.Hook“
Optionen

Hi,
die Stecker sind der erste Unterschied, der äußerlich auffällt. Aber das ist längst nicht alles. Das ATX-Netzteil stellt zusätzliche Spannungen bereit, ohne die ein ATX-Board nicht funktionieren kann. Da ist vor allem die +3,3V-Spannung, die zur Versorgung des Prozessors dient und die auch auf dem PCI-Bus ansteht. Dann ist da die +5VSB-Spannung (SB=Stand By), die (normalerweise) ständig am Motherboard ansteht, um per Tastendruck oder ähnliche Dinge (eingehende Mails, usw.) das Netzteil hochzufahren und damit den PC zu starten. Das "Normalerweise" steht da, weil es ATX-Netzteile gibt, die zwei Netzschalter haben. Der Schalter an der Frontseite des Gehäuses ist nur ein Taster. Er startet den PC durch ein Signal ans Motherboard, was nur geht wenn die +5VSB vorhanden sind. Manche ATX-Netzteile haben hinten am PC-Gehäuse einen zweiten, "echten" Netzschalter. Wenn der auf AUS steht, dann ist das Gerät stromlos und startet natürlich nicht durch die oben beschriebenen Ereignisse. - Es gibt Adapterkabel mit denen man ein AT-Board an ein ATX-Netzteil anschließen kann, - aber nicht umgekehrt. Aus oben geschilderten Gründen.

mfg

Dr. Hook

Mediman Nachtrag zu: „PC Netzteil II an Dr.Hook“
Optionen

Großen Dank an euch BEIDE!!!!!!!!!!!!!!!

Hardy© Mediman „PC Netzteil II an Dr.Hook“
Optionen

Darf ich noch eine weitere Frage stellen:
Habe ein nagelneues 420W ATX-Netzteil gekauft mir 2 mir unbekannten Steckern (einer davon PFC?). Welchen Zweck erfüllen diese Stecker und kann ich mein altes ATX-NT (ohne diese Stecker) bedenkenlos gegen das neue eintauschen?
Merci Hardy©

Gruß Hardy©
Dr. Hook Hardy© „Darf ich noch eine weitere Frage stellen: Habe ein nagelneues 420W ATX-Netzteil...“
Optionen

Hi,
nur zu!

Zunächst zur PFC. Das hat mit Steckern o.Ä nichts zu tun. PFC steht für "Power Factor Compensation (oder Correction)". Das ist eine Zusatzschaltung innen im Netzteil und dient der Verringerung von Oberschwingungsstörungen die durch das primärgetaktete Schaltnetzteil entstehen. Ich habe das schon mal ausführlicher erklärt, - finde aber jetzt den Thread nicht mehr. War im Dezember, glaube ich....

Die zwei "unbekannten Stecker" sind zum einen der "ATX12V"-Stecker und zum anderen der "AUX-Power-Connector".

Der ATX12V-Stecker ist vierpolig und bringt zusätzliche 12V zum Board. Daraus werden, - hauptsächlich bei P4 Boards -, die 5V und die 3,3V für den Prozessor erzeugt.

Der AUX-Power-Connector sieht aus wie einer der Stecker eines AT-Netzteiles und bringt nochmals die +5V und die +3,3V zum Board. Dies wird in erster Linie bei Server-Boards gebraucht.

Was Dein neues Netzteil angeht, so ist es mit diesen Zusatzeinrichtungen auf dem neuesten Stand. Damit bist Du bei allen eventuellen Um- und Aufrüstungen vor Überraschungen sicher. Du kannst es bedenkenlos gegen Dein altes Netzteil austauschen. Die Zusatzstecker bleiben lediglich unbenützt, wenn Du sie nicht brauchst.

mfg

Dr. Hook