PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC Lautstärke dämmen

CheninBlanc / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte meinen PC etwas leiser machen. Was sind denn gute Möglichkeiten, geringere Geräuschentwicklungen zu erreichen - oder kennt jemand vielleicht einen Link, wo brauchbare Tips zu finden sind. Hatte es schonmal mit Korkplatten probiert - war aber nicht das wahre.

Bin für jeden Tip dankbar!!

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 CheninBlanc „PC Lautstärke dämmen“
Optionen

Guck mal bei Listan oder Frozen-Silicon.
Was du machen kannst:
1.Dämmmatten einbauen
a)Welche Matten
- Akasa.Aber vorher 1 Woche auslüften->die stinken!!!
b)Wo einbauen
- Beide Gehäusewände,Netzteil,Laufwerkskäfige;
c)Muss ich vorher die Hardware ausbauen???
- Nein.Es geht auch ohne Ausbau.
d)Was brauche ich dafür?
- Ne gute Schere oder nen Cutter/Teppichmesser
2.CPU-Lüfter/Kühler tauschen
a)Welchen Kühler sollte ich nehmen?
- Je nach Prozessor.
- Intel:PIV: Coolermaster Heatpipe für Sockel 478
- AMD:Athlon XP: Coolermaster Heatpipe L61
- AMD:Duron: Arctic Cooling Supersilent 2500
- Intel:P3: Arctic Cooling Supersilent 2500
b)Was brauche ich sonst noch?
- Wärmeleitpaste.
- Arctic Silver 3
c)Ich will nur den Lüfter tauschen!
- Dann einen Fan-Adapter kaufen (60mm->80mm)
- Darauf kommt dann ein regelbarer 80mm Enermax

MFG

Anonym CheninBlanc „PC Lautstärke dämmen“
Optionen

Recht aufwendig und teuer, dam man ggf. alle Hardwareteile ausbauen muss (Risiko der Beschädigung) und laute Bestandteile durch neue teure leise Bestandteile tauschen muss (insbesondere Kühler). Z.B. thermogeregelte Kühler, Dämmmatten, Festplattendämmung

http://www.pcsilent.de/de/produkte/daemmkit.asp

http://www.pcsilent.de/de/produkte/veraxcpu.asp

http://www.pcsilent.de/de/produkte/zalman.asp

http://www.mhcom.de/Hardware/Zubehoer.asp

Ich hoffe das reicht. Also mind. 100€ sollte man schon für eine gute Dämmung einrechnen oder man schaut mal, was man selber noch so für Dämmstoffe zu Hause liegen hat. die müssen allerdings hitzebeständig, Staubfrei und frei von ätzenden Stoffen sein und dürfen nicht leiten.

Oder masn nimmt als Alternative die grell gefärbten Ohropacks aus der Apotheke (3€).

Sandor1 CheninBlanc „PC Lautstärke dämmen“
Optionen

Ich hab nicht eine Komponente ausgebaut !!!!!!!!!
Bei mir klebt n Akasa-Set drinnen (CS-601).
Gut,beim Kühlerwechsel/ Lüfter- muss man halt den Kühler ausbauen ,abba sonst nix.
MFG

CheninBlanc Sandor1 „Ich hab nicht eine Komponente ausgebaut !!!!!!!!! Bei mir klebt n Akasa-Set...“
Optionen

Danke für die Tips. Hören sich wirklich brauchbar an.
Ist das Akasa Set für ATX Gehäuse?
Meinen Kühler werde ich wohl nicht ausbauen, da der noch relativ leise ist (denk ich zumindest).
Das laute ist das Netzteil. Hast Du da noch einen preiswerten Tip?

Danke aber schonmal

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
CheninBlanc Sandor1 „Ich hab nicht eine Komponente ausgebaut !!!!!!!!! Bei mir klebt n Akasa-Set...“
Optionen

Noch eine Frage: Wozu brauche ich Wärmeleitpaste?

yugo CheninBlanc „PC Lautstärke dämmen“
Optionen

also wärmeleitpaste brauchst du um die abwärme der cpu besser auf die kontaktfläche des kühlkörpers des cpu kühlers abzuführen (das ding aus kupfer (sollte es sein!) mit dem propeller drauf ;-)).
ach ja: mach wenn noch das wärmeleitpad ab (so ein aufkleber auf der kühlfläche!). aber vorsichtig! und dann wärmeleitpaste!

aber jetzt zur dämmung:
netzteil: wenn es zu laut ist dann lüfter wechseln! netzteil aufschrauben (aber vorher 1 h stunde lang warten damit sich das netzteil entladen kann!) und am besten nen papst lüfter rein (glaube der heisst 8014 NGML!).

dämmen: kannst auch mit autodämmpappe machen von ATU (15-20€)! versteift das gehäuse und vibrationen werden so vermieden! aber akasa ist besser! auf jedenfall musst du es dicht machen (das gehäuse!) keine löcher!!! auch vorne wo die blenden für die laufwerke sindzu machen! vorne knallst du noch nen lüfter rein der frischluft reinblässt (loch bitte ausparen!) und machst davor noch einen staubfilter dran als gehäuselüfter kann ich die regelbaren enermax nur empfehlen!!!
hinten dann noch nen absaugenden lüfter! fertig!

festplatte: ist manchmal auch sehr laut (vibration und "Kratzgeräusche"). hier habe ich ein passiven kuhlkörper mir gekauft! hält die platte bombenfest und kühlt sie auch! es gibt aber spezielle lownoise boxen für festplatten! hab aber keine erfahrung damit, da mir die dinger zu teuer sind (ca 50 €)!

da du cpu kühler ja nicht brauchst spar ich mir mal das ;-))

hmmm denke mal das wars!

wenn unklarheiten sind dann poste einfach mal drauflos ;-))

gute nacht
yugo