PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Pc kaputt?

HEADY / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

also mein freund hat einen neuen pc, er wollte neustarten und dann fuhr der pc nicht mehr hoch ,dann wollte er die netzstecker aus dem pc abziehen und ist an einen umschalter zwischen 115 V und 230 V gekommen es gab ein lauten knall und die sicherungen im haus sind rausgeflogen jetzt wenn man den pc wieder starten will gibt fliegt die sicherung wieder jedesmal raus jetzt meine frage sind alle komponenten jetzt kaputt oder liegt es nur am netzteil das dies kaputt oder eine sicherung im netzteil herausgeflogen ist, was kann er tun und könnte die hardware beschädigt sein?

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment HEADY „Pc kaputt?“
Optionen

Das Netzteil ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im A*.
Wie´s mit den anderen komponenten aussieht - keine Ahnug - muss er ausprobieren. Er sollte sich zuerst mal nur ein neues Netzteil einbauen lassen.

Er soll´s aber nicht versuchen selbst einzubauen - wer weiss, was er dann noch kaputt kriegt.

Noch ein Kommentar:
>>dann wollte er die netzstecker aus dem pc abziehen und ist an einen umschalter zwischen 115 V und 230 V

Glaubst Du das wirklich?
Ist eigentlich auch ganz unmöglich - denn Du brauchst normalerweise sowas wie einen Schraubenzieher um diesen Schiebeschalter umzuschalten.
Ich glaube eher Dein Freund kann seine Finger nicht von Sachen lassen, von denen er keine Ahnung hat.
Es gibt noch mehr Leute vom Typ deines Freundes - klick hier diese Seite beschäftigt sich eingehend damit.
Wie´s richtig gemacht wird kann man hier lesen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Anonym HEADY „Pc kaputt?“
Optionen

an sich sollten die komponenten überlebt haben. das netzteil schützt eigentlich. vorsichtshalber nach dem einbau des neuen Netzteils nur die wichtigsten koponenten einbauen (graka, einen ram riegel)

PS: hat dein kumpel "schraubenzieherhände" ? *gg*

HEADY Anonym „an sich sollten die komponenten überlebt haben. das netzteil schützt...“
Optionen

ja ich hab keine ahnung wie er drangekommen ist anscheinend sacht er er wäre drangekommen das er sich nich so dumm vorkommt :D

Anonym HEADY „ja ich hab keine ahnung wie er drangekommen ist anscheinend sacht er er wäre...“
Optionen

och naja, jeder hat mal ne DAU-Attacke ;-)=

DarkForce HEADY „Pc kaputt?“
Optionen

Auweia, sowas tut echt weh...

Sag Deinem Kumpel, er soll den Rechner SOFORT vom Stromnetz trennen und ihn in ein Fachwerkstatt bringen, denn wer es bis jetzt immer noch nicht gerafft hat, daß man durch diese unbedarften Spielereinen am dem 115 230V- Schalter das Netzteil geschrottet und ein fetten Kurzschluß im Rechner fabriziert hat und trotz alledem immer noch unbeirrt weitere Startversuche mit dieser Kiste probiert, dann ist so ein Super-DAU auch mit der Fehlerdiagnose und der Reparatur der gehimmelten Bauteile einfach heillos überfordert !!! Das Netzteil ist definitv im Ar***, und aus der Ferne kann man schlecht sagen, welche Komponenten da sonst noch ins Nirvana geschickt wurden, es würde mich nicht wundern, wenn inzwischen sämtliche elektronischen Komponenten abgeraucht wären und man nur noch die Blechteile vom Gehäuse weiterverwenden könnte....

Den Umschalter am Netzteil vom [ amerikanischen ] 110 Volt Stromnetz zu den hierzulande üblichen 230-V Stromkreisen kann man einfach nicht unbeabichtigt umstellen, da gehört schon eine sehr große Portion Übermut oder Unwissenheit dazu !! Dein Freund soll den höchstwahrscheinlich vorliegenden Totalschaden als Lehrgeld betrachten und in Zukunft die Finger von Sachen lassen, von denen er nichts versteht...oder sich wenigstens VORHER ein paar Informationen zm Thema reinziehen, damit sich so ein teurer Spaß nicht mehr wiederholt... ;-)))

MfG
DarkForce

HEADY DarkForce „Auweia, sowas tut echt weh... Sag Deinem Kumpel, er soll den Rechner SOFORT vom...“
Optionen

muss doch nicht alles kaputt sein hat noch nich ma geraucht :D
war ja selbst dabei

DarkForce HEADY „muss doch nicht alles kaputt sein hat noch nich ma geraucht :D war ja selbst dabei“
Optionen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, elektronische Bauteile reagieren auf Überspannungen sehr empfindlich, die müssen nicht unter großem Getöse und mit einer deutlich sichtbaren Rauchwolke kapitulieren, die können sich auch still, heimlich und leise ins Nirvana verabschieden, aber kaputt sind sie trotzdem.... ;-))

Mfg
DarkForce

Evonaut HEADY „Pc kaputt?“
Optionen

Naja ich kann dir mal erzählen was so alles kaputt gehen kann.
Also letzte Woche kam ein Kumpel aus Urlaub. Das erste was er natürlich machte, Rechner an. Es gab dann einen lauten Knall und das Netzteil verabschiedete sich. --Elkos geflogen--. Er rief mich an ob ich ihm ein Ersatznetzteil spendieren könnte. Hab ich ihm gegeben.
Nach weitern Dignose kam dann die Ernüchterung:

Wegen Überspannung

Board = defekt
Prozi = defekt
Festplatte = defekt
Brenner = defekt

Also das heißt, neuen Rechner kaufen.
Du kannst nur hoffen das bei deinem Kumpel nichts weiter defekt ist und das er den Rechner als Garantiefall :-) reparieren lassen kann. Ansonsten Neukauf.

HEADY Nachtrag zu: „Pc kaputt?“
Optionen

was hatte der für netzteil

Evonaut HEADY „Pc kaputt?“
Optionen

Kann ich dir nicht Sagen. Aber kein NoName-Netzteil.

Optionen

wenn alles am s*** wäre dann müsste doch auch die neonröhre die ntzwerkarte und der brenner auch net gehen oda?

DarkForce HEADY „wenn alles am s wäre dann müsste doch auch die neonröhre die ntzwerkarte und...“
Optionen

Hi Heady !

Ich habe mir mal Deine alten Postings angesehen, und bei der Neonröhre hattest Du beispielsweise auch schon mal für Deinen Freund nachgefragt.... Sag mal, wenn der Herr schon sooo viele Fragen hat, warum meldet der sich nicht einfach bei Nickles an und stellt diese Fragen selber anstatt ständig den Umweg über Dich und Deinen Account zu machen ?? Es kostet ja nichts, so eine Anmeldung ist schnell gemacht und eine auf Dauer bestimmt unkompliziertere Lösung als wenn Du ich ständig mit den Computer-Problemen Deines Freundes herumschlagen mußt....

Klar, es gibt sie noch, die kleinen Freundschaftsdienste, aber ich wundere mich so langsam doch schon etwas über Dein starkes, selbstloses Engagemant in dieser Sache. Es ist ja duchaus möglich, daß Dein Freund keine E-Mail-Adresse für die Anmeldung oder keine Verbindung zum Internet hat oder einfach nur ein schüchterner Typ ist, der es sich nicht traut, auf den Diskussionsbrettern mitzumachen und deswegen auf Deine Hilfestellungen angewiesen ist, aber aufgrund gewisser Indizien [ 1. Dein besorgtes Verhalten über das Wohlergehen eines fremden Computers und die möglichen Schäden, 2. Er hat angeblich einen neuen Rechner, Du hast auch seit wenigen Tagen einen neuen Rechner, 3. Du warst bei dem Unglück anwesend, 4. Ihr habt beide ein Chieftec 601 Gehäuse, etc... ] kommt in mir immer stärker der Verdacht auf, daß dieser Freund nur in Deiner Phantasie existiert und Du uns das alles nur erzählst, weil Du vor uns einfach nicht Blöd dastehen willst !!

Also, jetzt sei mal bitte ganz ehrlich, Stimmts oder habe ich Recht ??

Du kannst es ja ruhig zugeben, denn die schlimmsten ablästerten Kommentare hast Du ja schon überstanden, den finanziellen Schaden wirst Du wohl mit Deinem eigenen Geldbeutel ausmachen müssen, und die User hier sind auch nicht nachtragend und werden Dir auch weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen Deine Fragen beantworten. Kein Mensch ist unfehlbar, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und fast jeder ambitionierter Bastler hat im Laufe seiner 'Karriere' schon mal das eine oder andere kostspielige Bauteil aus eigenem Verschulden über den Jordan geschickt... In dieser Beziehung habe ich auch schon so einige richtig peinliche Mißgeschicke auf dem Kerbholz, aber ich stehe zu meinen Untaten, und ich habe auch damit kein Problem, anderen Usern die Story von meinem Ver- [ genauer gesagt, dem Er- ] -brechen gegen die Tastatur zu erzählen.... ;-)))

Mfg
DarkForce

Conqueror HEADY „Pc kaputt?“
Optionen

Wenn ein Spannungsumschalter beim Einschalten eines Netzteils falsch steht,ist i.a. die Netzsicherung defekt und der Brückengleichrichter.Alles was dahinter liegt, ist zu 99% in Ordnung.Eine Reparatur ist also relativ einfach,wenn man das nötige Werkzeug besitzt.

Ciao

Sandor1 HEADY „Pc kaputt?“
Optionen

Ich hab noch nie was kaputt gemacht...nur meinen XP fast,ne,Marauder???
Du kennst ja meine OC-Stories...

Optionen

@darkforce
mein kumpel und ich wir wollten uns die gleichen komponenten kaufen das wir auch getan haben, er hat von nun an kein i-net merh (wegen vorfall) und da hat er gesagt das ich für ihn was posten soll. die fragen wegen den komponenten das er die gleichen sachen hat wie ich hab ich ja schon erklärt