PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge

Pc Gehäuse Dämmen

sMUffY / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hab nen Bigtower und will den leiser bekommen will aber keine matten etc kaufen ist mir zu teuer und reicht noch nicht ma für mein gehäuse also kennt jemand ne billige und gute lösung wäre nett wenn ihr antworten würdet

thx & cya sMUffY

bei Antwort benachrichtigen
PokerXXL sMUffY „Pc Gehäuse Dämmen“
Optionen

Kork würd ich lassen.Wird mit der Zeit trocken und bröselig.Schlecht für den / die Lüfter.`Ne andere preiswerte Möglichkeit sind dickere
Teppichfliesen gibt`s teilweise im Resteverkauf von Baumärkten für kleines Geld.Anständig verklebt hält das auch `ne Menge akustischen Smog im Gehäuse.

bei Antwort benachrichtigen
Smiley sMUffY „Pc Gehäuse Dämmen“
Optionen

Hallo,

die beste Wirkung erreichst du aber nur mit speziellen Matten wie z.B. Noiseblocker Extrem Pro bei "Frozen-Silicon.de" für 50,90€.

Aber günstiger geht es u.U. auch mit 5mm Korkplatten aus dem Baumarkt. Vernünftig verabeitet filtern sie die hochfrequenten Töne vernünftig raus.

bei Antwort benachrichtigen
sMUffY Smiley „Hallo, die beste Wirkung erreichst du aber nur mit speziellen Matten wie z.B....“
Optionen

danke für deine antwort
ich werd mir das nochma überlegen
aber mit den noisblockermatten hab ich nen prob ich hab den Big Tower cs-2001D und die reichen nicht ganz für den

bei Antwort benachrichtigen
Achmed sMUffY „Pc Gehäuse Dämmen“
Optionen

Ich sag nur Kork.Du klebts die Teiler einfach in den Gehäusedeckel rein, bis do davon Innen nix mehr siehst.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Herr_Vorragend sMUffY „Pc Gehäuse Dämmen“
Optionen

Grundsätzlich gilt:
Je schwerer das Material desto besser die Dämmung. Also Schaumstoff dämmt schlecht, Kork und Teppich dämmt gut.

bei Antwort benachrichtigen
Langolier sMUffY „Pc Gehäuse Dämmen“
Optionen

Hi,
besser Teppich als Kork. Kork hat eine gute Wärmeisolierung und eine gute Trittschalldämung, Teppich dagegen hat allgemein eine bessere Geräuschdämmung.
Gruß Langolier

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher sMUffY „Pc Gehäuse Dämmen“
Optionen

Hi, hatte das gleiche Problem, da mir Teppich im Tower zuviel gefussel und brandgefählich erschien, hab ich mich für die Teppich umwickel Methode entschieden. Bei IKEA einfach 2 superbillige Teppische geholt, diese erstmal unter den Tower gestellt, und um den Tower gewickelt, ist kein müll im tower, billige und superleise und vor allem saubere (ohne kleber und reste wjeder zeit ablösbar und die teppiche sind heile zum wiederverwenden) Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen sMUffY „Pc Gehäuse Dämmen“
Optionen

tatsächlich, ich hab mein Gehäuse (CD 601 MT) auch mit Extrem pro Schalldämmmatten ausgestatten. Nun ja, dazu noch nen Glatator Pro für den Athlon 1,4 und 4 leise Gehäuselüfter von „ys tech“ oder wie das heisst, war beim Tower dabei. Ok, das ganze hat nen guten Batzen Geld gekostet und überzeugt trotzdem nicht richtig. (Den Lüfter der im Brenner sitzt macht Radau und der Lüfter im Wechselrahmen macht ebenfalls Radau.
Das beste ist ein aus Metall oder Holz gezimmerter Schrank in den der Rechner großzügig !!! reinpasst. Den Schrank kann man dann auf 4 Gummiklötze stellen und innen mit dickem Teppich auskleiden. Dann ist wirklich ruhe. Man sollte jedoch nicht vergessen mit einem möglichst großen Lüfter (am besten von einem alten Ventilator) die Luft umzuwälzen bzw. nach außen zu blasen. Die Gebläse installiert man nach dem Schalldämpferprinzip.


Ach ja, ich hab dieses Teil nie gebaut sondern mir nur mal spasseshalber in Max ein paar Skizen gemacht.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen