PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

PC-Fest im Auto Erfahrung?

timü54 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Freaks,
wo sonst außer hier kann man solche Fragen stellen.
Ich trage mich mit den (verrückten) Gedanken, meine alten PC-Teile (MoBo, HDD etc.) in mein Taxi einzubauen. zB. Handschuhkasteneinsatz raus und da die Teile rein.
Hat sowas schon mal einer eingebaut?
Nun meine ersten Problemfelder:
Stromversorgung würde der einfachhalber über 12>230 Volt laufen. Gäbe es Probs. bzgl. der Watts?
Kann ich das Netzteil in Kofferraum plazieren oder würde die Kabellänge ca. 4-5 Meter schon dämpfen?
Würden die Erschütterungen den elektro. Bauteilen zusetzen?
Thema HDD, kann ich mit einer üblichen HDD arbeiten oder besser mit einer 2,5 Zoll HDD?
Gibt es Monitore mit Anschluß an einen PC für das Auto?
Gibt es weitere Problemfelder die das Projekt schwierig bis unmöglich machen?

Sollte das Projekt verwirklicht werden (können), so werde ich hier laufend berichten.
Ich hoffe auf einen regen Austausch und viele gute Ideen.

Schönen Abend
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym timü54 „PC-Fest im Auto Erfahrung?“
Optionen

Viel Aufwand mit hohem Risiko das alles danebengeht. Also die Hardwareteile würde ich nicht so einfach auf das Kunsstoff schrauben oder so. Ich würde für die Hardware schon ein Gehäuse oder sowas anfertigen oder eine altes nehmen und dies dann irgendwie günstig unter dem Sitz oder Handschuhfach montieren, evtl. gedämpft wegen der Erschütterungen. Aber ich glauben nicht, dass das eine normale Festplatte lange mitmacht diese Erschütterungen. Da würde ich dann wenn schon denn schon ein Notebook vorziehen, da hast du dann alles dran. Was willst Du mit dem Krempel im Taxi? Spielen, Surfen, Abrechnung erstellen oder was? Also ein Laptop ist das wesentlich kleiner und stabiler. Beim Motherbaord könnte leicht etwas verwackeln oder abgehen, bzw. kaputtgehen (RAM, Festplatte etc.). Verat mir mal bitte wozu Du einen PC im Taxi brauchst?
Du kannst ja mal proboeren, ob der PC in seinem alten Gehäuse mit dem Netzteiladapter (12V-230V) Wandler, Monitor und der Batterie funktioniert, um erstmal zu probieren, läuft der PC oder nicht. Geht der dann kannst du ja weitere Phantasien spielen lassen, zwecks Umbau.
Ich meine einen riesigen monitor bekommst du sowieso nicht ins Taxi rein, höchstens einen sehr kleinen 10-12" (Reisefernseher) ,wo du allerdings nicht viel erkennen wirst. Oder Du baust einen TFT-Bildschirm in den Rücksitz ein. Aber sowas ist sehr aufwendig und teuer.

timü54 Anonym „Viel Aufwand mit hohem Risiko das alles danebengeht. Also die Hardwareteile...“
Optionen

Danke schon mal für die Antworten.
@BLUB, du scheinst nicht viel Phantasie zu haben (ist nicht bös gemeint), um aber deine Neugierde zu befriedigen, hier die Antwort.
Ist doch ganz einfach, ich lade mir die Postings der Seiten die mich interessieren runter (das sind manchmal einige Dutzend) überspiele sie auf die neuen USB-Sticks und kann mir dann in aller Ruhe meine Wartezeit mit Lesen vertreiben.
Die Grundidee war eigentlich der "Verbrauch" meines alten PC PII/400, nur sollte das alles in einen halbwegs günstigen Rahmen ablaufen, was aber scheinbar nicht möglich ist (s. Spannungsversorg. + TFT etc.). Somit erscheint der Kauf eines kleinen Notebooks wohl als die bessere Lösung.
Aber riesig wärs schon, wenn man das Handschuhfach öffnet, um eine CD einzulegen.
Aber manchmal sind Träume nichts anderes als geistige Blähungen.

Sollte doch jemand die Wahnsinnsidee haben - her damit.

Einen schönen Tag wünsche ich allen Lesern und Schreibern
Jürgen

gelöscht_15325 timü54 „@ All - Danke @ BLUB“
Optionen
Aber manchmal sind Träume nichts anderes als geistige Blähungen.
*g*

Naja. Warten wir doch einfach mal noch 5-10 Jahre ab. Dann ist dein "Traum" Standard in jedem Auto.
gelöscht_15325 timü54 „PC-Fest im Auto Erfahrung?“
Optionen

Schau mal im Archiv, suche einfach mal nach PC und Auto oder so. Die Frage wurde vor einer oder zwei Wochen schonmal aufgegriffen.

schnaffke timü54 „PC-Fest im Auto Erfahrung?“
Optionen

hi erstmal, interessanter gedanke, pc im auto, sich während der standzeiten des taxis mit dem pc zu beschäftigen... aber... ich z.B. arbeite im pc-einzelhandel mit eigener werkstatt, und es kommt oft vor, das beim bloßen transport des pc´s per auto in unsere werkstatt, sich irgendwas losgeruckelt hat, meistens die agp-grafikkarte, oft auch der cpu-lüfter, naja fast alles, was "steckt" kann sich losruckeln, und willst du nach jeder fahrt erst mal alles kontrollieren? mal abgesehen von der festplatte, das müßte dann schon eine 2,5" platte für notebooks sein, weil die sind für Transporte ausgelegt. wenn das alles kein problem für dich ist, sehe ich im Monitor eine große gefahr, egal wie groß. solange du stehst, vielleicht auch noch kein problem, aber während der fahrt. son ding kann zur bombe werden, stell dir vor, jemand fährt dir drauf, die kiste implodiert, und das in einem sehr kleinen raum (auto), na prost mahlzeit.
da ist die idee mit dem notebook, wie im posting weiter oben beschrieben, sicher die bessere lösung.
gruß schnaffke

Dr. Hook timü54 „PC-Fest im Auto Erfahrung?“
Optionen

Hi,
ich möchte an dieser Stelle ausschließlich zur Stromversorgung noch was sagen. Rechnet man mal mit einer nicht allzu üppigen Ausstattung und außerdem mit einem stromsparenden TFT-Monitor, so werden wohl doch mindestens so 100-120 Watt Leistung (inkl. Reserve und Wandlerverluste 12V -> 220V und nicht gerade ein Heizofen-Athlon ) erforderlich sein. Dies ist nur ganz grob geschätzt. Aber bereits dies entspräche der Leistung von 2 ständig eingeschalteten Fernscheinwerfern. Aus Deinem Posting geht nicht hervor, ob ein Betrieb während des Fahrzeugstillstandes oder während der Fahrt (für den Fahrgast?) erfolgen soll. Bei evtll. stundenlangem Betrieb im Stillstand wäre entweder eine zweite Autobatterie oder eine Zwangsabschaltung des Wandlers bei Erreichen einer Mindestspannung (wie in Wohnmobilen) zu empfehlen. Sonst läufst Du Gefahr, daß es irgendwann nicht mehr zum Starten des Fahrzeuges reicht.

mfg

Dr. Hook

Wumpchild timü54 „PC-Fest im Auto Erfahrung?“
Optionen

wieso soll man die 12 volt erst auf 220 und dann wieder durch das netzteil auf 12/5 volt transformatieren ??? das leuchtet mir nicht ganz ein.
ein bzw. 2 spannungswandler dürften da doch ausreichen... ok die spannung sollte noch gepuffert und geglättet werden aber das wars auch schon.
diese spannungswandler wie du einen einsetzen willst vertragen doch nur 100 Watt, zumindest hab ich soeinen mal in einem d&w-katalog gesehen.

so ist zumindest meine überlegung zur stromversorgung...

prost & carpe noctem
Wumpchild

p r o s tWumpchild
Dr. Hook Wumpchild „wieso soll man die 12 volt erst auf 220 und dann wieder durch das netzteil auf...“
Optionen

Hi Wumpchild,
vor zwei Wochen war mal eine ähnliche Frage.
Auch hat dort jemand ganz ähnlich wie Du argumentiert.
In dem Thread http://www.nickles.de/static_cache/537204619.html
ist auch eine Antwort von mir drin. Da habe ich die Problematik kurz zusammengefasst.

cu

Dr. Hook

Wumpchild Dr. Hook „Hi Wumpchild, vor zwei Wochen war mal eine ähnliche Frage. Auch hat dort jemand...“
Optionen

ok,

der wärmeentwicklung der spannungsregler kann man entgegenwirken (kühlkörper, lüfter - wie in einem netzteil).

power good ? sagt mir ehrlich gesagt nix der begriff.

zu den -12 volt kann ich nur sagen, da hab ich mal in der lehre eine schaltung gebaut die +12 volt als eingangsspannung hatte und am ausgang +12 volt und -12 volt zur verfügung stellte. die schaltung war so simpel, dass sie auch nur aus 2 elkos und 2 widerständen bestand.

prost & carpe noctem
Wumpchild

p r o s tWumpchild
Dr. Hook Wumpchild „ok, der wärmeentwicklung der spannungsregler kann man entgegenwirken...“
Optionen

Hi,
das Power-Good Signal geht vom (AT-)Netzteil an das Motherboard und signalisiert nach dem Einschalten des NT, daß sich alle Spannungen stabilisiert haben. Sonst würde das Board evtll. bei noch nicht ausreichend stabilen Spannungen zu booten beginnen.
Beim ATX-Netzteil nennt sich das Power-Ok.
Ohne dieses Signal --> kein Systemstart!

Also....., ich muß ehrlich bezweifeln, daß sich nur mit zwei Widerständen und zwei Kondensatoren aus +12V eine -12V Spannung machen läßt. - Wenn es sich eingangsseitig um eine Wechselspannung handeln würde, und dann noch Dioden mit im Spiel wären, - dann könnte man darüber reden. Aber sooo?

Möglich wäre, die 12V= an einen Spannungsteiler zu legen. Bildet dann die Mitte dieses Spannungsteilers die neue Masse, so lassen sich auf diese Weise +6V und -6V erzeugen. Die Masse der Eingangsspannung ist dann nicht mehr identisch mit der Masse der Ausgangsspannung! Außerdem eignet sich so eine Schaltung nur für geringe Ströme, da der Querstrom des Spannungsteilers mindestens das Fünffache des Laststromes betragen sollte.

cu

Dr. Hook