Hallo Hardware-Cracks,
ich möchte meinem Sohn einen aus diversen Teilen einen PC zusammenbauen. Beim booten läuft das Floppy kurz an und die Festplatte auch, aber er erkennt die Festplatte nicht (MELDUNG: failed to...). Ich habe es wechselweise mit zwei verschiedenen Festplatten und diversen Kabeln probiert. Die Festplatten sind als Master gejumpert. Da ich nicht glaube, dass alle Festplatten und Kabel kaputt sind, kann es sein, dass im Bios was geändert werden muß? Oder kann am Motherboard irgendetwas falsch eingesteckt sein, was die Erkennung verhindert?
EILT, da mich mein Sohn (8) lyncht, wenn ich die Kiste nicht zusammenkriege.
Danke,
Frank
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Naja, immer schauen, dass das IDE-Kabel auch an beiden Anschlüssen immer mit dem roten Kabel an Pin1 liegt!
Desweiteren kann es natürlich sein, dass im BIOS die automatische Erkennung für die IDE-Ports deaktiviert ist! Die Erkennung musst Du dann für den entsprechenden IDE-Port auf AUTO stellen!
Falls Du ein UDMA66/100 Kabel (40polig/80adrig) benutzt, dann kommt der Blaue IDE-Stecker an den Controller (z.B. Primary IDE), der Graue IDE Stecker (mitte) an das Slave-Gerät, der Schwarze Stecker an das Master Gerät, in Deinem Falle die Festplatte. Beim Start würde ich Del bzw. entf Drücken, um ins Bios zu gelangen. Bei "Standard CMOS Features würde ich dann manuell die Festplattenkonfigurationsdaten in die Tabelle bei z.B. Primary Master reinschreiben , oder AUTO Funktion für die automatische Festplattensuche einstellen. Dabei kann es aber passieren, dass das Bios die Festplatten (z.B. bei älteren Boards) nicht genau erkennt. Deshalb die FP-Daten manuell reinschreiben und bei FP >2GB LBA-Modus aktivieren. CD-ROM Laufwerke kann man auf AUTO stellen, da diese meist problemlos vom Bios erkannt werden. Wichtig ist die korrekte Jumpereinstellung an den Laufwerken (Doppelte Jumperbelegungen an einem IDE-Kabel sind nicht zulässig). Bei Drive A stellt man dann noch die Diskettenlaufwerkgröße ein (z.B. 1,44MB, 3,5"). Wird kein UDMA66/100 Kabel benutzt, dann ist die Belegung so: Controller-----------Slave----Master und die Rote IDE-Kabelseite kommt beim Controller bei der Seite wo 1 und darunter 2 steht (Pin 1,2). (Strom, Jumperbelegung beachten, korrekter Sitz des IDE-Kabels beachten, BIOS-Einstellungen (Laufwerksanmeldung-Wichtig!!!)).
Bei "Advanced Bios Features" kann man dann die Boot Sequenzen einstellen, z.B. C, CD-ROM, A etc.. Zum Booten kann dan eine Bootdiskette des BS verwendet werden oder die Original-CD des Betriebssystems. Falls der Rechner trotzdem noch nicht korrekt bootet, dann bitte nochmal die Fehlermledungen, bzw. Pieptöne Posten.
MfG
Eine Festplatte muss als master, die andere als slave gejumpert sein!
Der Rechner bootet immer von der Master und wenn zwei Masterfestplatten angemeldet sind, weiß er nicht, welche nun die Boot HD ist.
Bei mir war`s ein falscher Aufkleber mit Jumperstellungen auf der HD.
Geh mal auf die Herstellerseite der HD und suche dort nach "Jumper Settings".