Hi@All,
seit geraumer Zeit verursacht mein PC nervtötende Brummgeräusche und ich hab keine Idee, was das sein kann. Die Festplatte ist es nicht, der CPU Kühler nicht, das Netzteil auch nicht. Also hab ich die ganze Scheiße auseinander gebaut und dann wieder zusammen geschraubt - immer wieder das Gleiche: Beim Einschalten des PCs geht die Brummerrei los! Und das hört auch nicht auf, bis man, ja bis man von oben unsachte mehrmals (!), ich betone mehrmals, auf den PC haut! Aber, ob das die Lösung sein soll? Wohl kaum. Naja, dann habe ich festgestellt, dass das ganze Mainboard vibriert und alles was da dran hängt. Hab aber keine Ahnung, was das sein kann.
Hat jemand eine Idee, wodurch dieses Brummen/bzw. die Vibration des Mainboards zustande kommt?
DerMitDerBong
Danke, schon mal im vorraus!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
...vielleicht das CD-Rom Laufwerk, das anläuft???
Bist du sicher, dass es nicht das Netzteil oder die Festplatte ist?? Vielleicht vibriert das Netzteil- oder Festplattengehäuse! (das langt schon, wenn die nicht richtig waagerecht festgedreht sind!)
Ansonsten mal alle Lüfter (CPU, Grafikkarte, Netzteil, evtl. Chipsatz) kontrollieren.
Hallo DMDB,
und alle Schrauben und Verbindungen nachziehen(nachjustieren).
Gruß Simon
Ach du dickes Ei!
Nervtötendes Brummen bis zum Wahnsinnig-werden?
Brummen, das im ganzen Haus zu hören ist?
Ja, das kenn´ ich.
Bei mir war´s der CPU Lüfter, der hatte ne leichte Unwucht, und hat vibrationen auf das Motherboard übertragen.
Anfangs war kaum was zu hören bzw. zu merken. aber nach einigen Wochen hatten sich die Befestigungsschrauben des Motherboards durch die ständigen Vibrationen gelöst, und die Brummerei nahm nervtötende Formen an.
Ich würde sagen:
Alle Schrauben erstmal nachziehen, dann später einen anderen CPU Kühler Lüfter der ordentlich gewuchtet ist besorgen.
In manchen Fällen verursacht aber auch schon ein nicht zentrisch befestigter Aufkleber auf dem Lüfterrad eine Unwucht. Dann würde es ausreichen den Aufkleber zu entfernen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
allez hopp
mr_drehmoment
Wenn dein Pc auf dem Tisch steht, und du schon die anderen Tips nahvollzogen hast, dann versuche es doch mal damit, unters Gehäuse diese Filzscheiben zu kleben, die es für Tisch- und Stuhlbeine gibt. Vielleicht hilft das ja.
http://www.filzfabrik.de/Deutsch/stuhl.htm
Hi,
ich tippe eigentlich auch auf den Lüfter. Obwohl Du schreibst, daß es der Kühler nicht sei. Aber die Vibration des Motherboards spricht eigentlich eine deutliche Sprache. Wir hatten hier diese Woche schon einmal einen Fall von Unwucht. Du kannst das aber ganz einfach ausprobieren. Bremse den CPU-Lüfter mit dem Daumen für ganz wenige Sekunden bis zum Stillstand ab. Dies schadet weder dem Lüfter, noch dem Prozessor. Hört dann das Brummen auf, ist der Fall klar. Wenn nicht, dann gibt's nur die Möglichkeit die Herkunft des Brummens genau zu orten. Bastle Dir dazu ein primitives Hörrohr. Nimm ein Stück (ca. 50cm) Koaxialkabel o.Ä. und entferne das Innenleben. Sodaß nur die äußere Isolation übrigbleibt. Mit dem einen Ende im Ohr kannst Du nun nach der Geräuschquelle "scannen". Du mußt aber mit dem freien Ende sehr dicht an die zu prüfenden Stellen rangehen.
Good Luck
Dr. Hook
Moin!
Wenns ein Enermax Netzteil ist: Das hat bei mir am Anfang auch oft sau komisch getan (Brummen, sehr laut) und es hat entweder durch mehrmaliges ein und ausschalten aufgehört, oder eben durch draufhauen. Inzwischen brummt er gar nich mehr.
Thor
Hallo,
ich hatte auch mal das gleiche Problem.
Beim mir war es der Lüfter der Grafikkarte (nVidia Riva TNT2/M64 von Comtech.) Bei mir brummte dat Teil beim ersten und zweiten Einschalten dermaßen, das mir fast die Kaffeetasse aus der Hand fiel.
Habe dann gleich mal den CPU-Lüfter geprüft und hinterher den Lüfter des GraKa´-Chips.... :-) War nur eine Affäre von 5 Minuten.
Also: Check den CPU-Lüfter, den GraKa-Lüfter und alles was meine Vorredner schon angesprochen haben. Meist ist es nur eine Kleinigkeit.
Mfg
Hi Leute!
Danke erstmal für eure ganzen Antworten! Hab dann gleich mal alles getestet! Also: Es ist kein CD Rom Laufwerk, keine Festplatte und kein Netzteil und auch kein CPU Lüfter. Was bleibt sind TV Karte, Netzwerkkarte und Grafikkarte! Ich vermute die Grafikkarte steckt dahinter! Aber: Kann das sein??? Es ist nur eine TNT2 M64 mit winzigem Lüfter! Wie muss ich überhaupt vorgehen, um dieses Brummen wegzukriegen???
DerMitDerBong
Also auf meiner TNT 2 war auch nur ein kleiner Lüfter...aber genau der hat einen mords Lärm gemacht.
Geh wie folgt vor:
Schraub Dein Gehäuse auf.
Schalte Deinen PC ein und stoppe kurz (!!) den Lüfter des Grafikchips.
Sollte dann das Brummen weg sein, wenn Du den Lüfter anhältst (kurz mit dem Finger bremsen) und nach dem Loslassen brummt es wieder, dann ist es genau der Lüfter.
Tausch die Karte um wenn Du noch Garantie drauf hast oder wechsle den Lüfter.
That´s it !
That´s
Hi Jazzkantine,
danke! Vielen Dank! ES WAR DIE KARTE! Und ich habe natürlich keine Garantie mehr. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was es ist.
DerMitDerBong
Danke Nochmal!
Bei listan.de gibst extra Grafikkartenkühler, mit denen du deinen alten ersetzen kannst. Anleitungen dazu existieren auch genug im Netz.
Tomcat