PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Office Pc

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich soll für meinen Arbeitgeber einen Office-Pc zusammenstellen, der Schwerpunkt sollte auf Stabilität und niedriger Geräuschkulisse liegen, ich habe mich für diese Komponenten entschieden und erbitte Verbesserungsvorschläge:

Elitegroup SiS 735 Board
Duron 1000/Athlon XP 1600
256-512 MB DDR
Ati Xpert 98
CD-Rom, möglichst leise (Vorschläge?)
Zip 100MB Intern
Gehäuse CS601 mit 300W Silent Netzteil(temperaturgesteuert, 10-15db)
Sk6 Power Kühler (mit Regler von 5-12V)
HD Maxtor 40 gb 5400U/min
Monitor Vobis 1996 19" 96khz

bei Antwort benachrichtigen
Achmed (Anonym) „Office Pc“
Optionen

Aha.Und das fürn Office Pc??? Anderer Vorschlag: P2 450Mhz und das passende Board dazu.256 Mb SDRAM133 sollten locker langen.Deine Konfig. reicht ja fürn Spiele Pc.Über die 40 Gb lässt sich streiten.wenn der nur für Office gebraucht wird, wirst du wohl nichtmal ne 20Gb vollkriegen.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
(Anonym) Achmed „Aha.Und das fürn Office Pc??? Anderer Vorschlag: P2 450Mhz und das passende...“
Optionen

wie viel leistung man in einem Office PC braucht ist Ansichtssache, er hat im Moment einen k6/2 450 mit 128mb und der ist ihm zu langsam.
Bei den aktuelllen Prozessorpreisen lohnt es sich einfach nicht etwas schlechteres als einen Duron 1000 zu kaufen, und der XP 1600 ist dann auch grade mal 120DM teurer. Bei der Festplatte ist es genauso, 10GB würden schon reichen aber für 30 DM mehr gibts bereits 40GB. Die 256 MB DDRram sind minimum, mein Chef ist ein kleiner Speicherfanatiker und will nach möglichkeit 512MB, da die Preise noch niedrig sind und der Speicher meistens das erste ist was nach ner Zeit knapp wird scheint mir das vernünftig.

Achmed (Anonym) „wie viel leistung man in einem Office PC braucht ist Ansichtssache, er hat im...“
Optionen

Also die DDR Preise sind und werden noch sehr steigen.Ich empfehle ein Board wo du einen 600 Celeron oder so draufhauen kannst.Sdram reicht anfürsich dicke.Er will ja einen zum schreiben und keinen High End Multimedia Pc, oder doch??Wenn er so viel Geld hat, dann soll er halt.Für mich ist das pure Geldverschwendung.Mehr lohnt sich echt nicht! In einer Stelle für Zeitungsinserate hamse alle Rechner mit nem Athlon Xp 1600- und Geforce 2 Mx ausgestattet.Das zeug steckt auf nem Msi K7T Pro266 Raid!Dazu kommt pro Kiste 512Mb DDR und ne 100 Gb Platte.Sowas ist schwachsin! Die zwei einzigen Proggies die darauf laufen sind Word und Excel! Die Firmen ham einfach zuviel Kohle! Die Dinger werden niemal voll ausgenutzt!

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
(Anonym) Achmed „Also die DDR Preise sind und werden noch sehr steigen.Ich empfehle ein Board wo...“
Optionen

ich rüste nicht gerne von Vorgesten auf Gestern auf wenn du weisst was ich meine, trotzdem danke

(Anonym) Nachtrag zu: „ich rüste nicht gerne von Vorgesten auf Gestern auf wenn du weisst was ich...“
Optionen

Na denn.

Mfg Achmed

gaga7 (Anonym) „Office Pc“
Optionen

an kanns natürlich auch anders machen:
man kauft sich ein Board das Overclocing zulässt, denn ein solches Board lässt i.d.R. auch "Underclocing" zu (da wären z.B. die Asus, abit und Epox-Boards)
dazu nen C-TB mit 1,33 GHz. der dann auf 1 GHz. getaktet wird (7,5 x 133 MHz.)dann kann man denn CPU-Lüfter definitiv auf 7 Volt wenn nicht gar noch weniger laufen lassen

dazu 256 DDR-MB, für einen Office-PC, sollte er nicht grade Video- bzw. Grafik-Bearbeitung machen wollen, reicht das allemal, sollte er Video/Grafik machen wollen sollte es natürlich dann keine "Underclockte" CPU sein aber dann kann er auch fast keinen leisen PC verlangen ...
die XPert98 dürfte etwas schwach aufer Brust sein, ne GF2MX-400 ist denke ich besser geeignet, sollte er auf Bildqualität Wert legen würde ich ne Matrox G450 oder G550 einsetzen, theoretisch kann er dann (bei ner Dual-Head) auch mit 2 Bildschirmen arbeiten
würde die Matrox fast vorziehen

CD-ROM, naja: Toshiba SDM1612, aber das ist ein DVD (kann logischerweise auch CD's lesen etc.-pp) und kostet somit um die 90-100 ?
würde mir vielleicht eher überlegen ob ich mir an deiner Stelle ncht das Tool "CDBremse" zu besorgen, ist schon älter, ist als Shareware erhältlich und hat die Möglichkeit die Einstellungen fürs CD/DVD nach belieben einzustellen
u.a. die maximale Arbeitsgeschwindigkeit, und wenn man die bei nem modernen CD/DVD auf 20 x oder 30 x einstellt ist dies garantiert leise ...

Gehäuse ist wie imer Geschmackssache, würde jedoch einen Midi-Server oder aber einen normalen Big-Tower nehmen (der CS601 ist ja afaik ein Midi-Server, somit gut), die sind i.d.R. gut verarbeitet und somit gut zugänglich und haben noch mehr als genug Platz, desweiteren kann man solche Gehäuse meist leicht mit Schall-Dämung ausstaten, kannst dich zwischen der Bastler-Methode mit Teppich (dürfte nicht so der Hit sein) oder denn Dämm-Bausätzen der Online-Shop's, welcher Bausatz da gut ist, da sollteste auf andere Meinungen warten) um die "Hitze" rauszuschaufeln würde ich in jedem Fall noch 1-2 80-mm Papst-Lüfter nehmen, vielleicht noch Temperatur-geregelt, die würde ich dann hinten am Tower beim Netzteil und der CPU einbauen (rausblasend), vorne unten ist zwar Hitzetechnisch auch OK, jedoch dürfte er sie dann besser "hören"

über die HDD-Kapazität lässt sich natürlich auch streiten, aber wieso ne 20 GB HDD kaufen ?? nur um 20-30 ? zu sparen ??

dem Monitor würde ich hingegen mehr Beachtung schenken, wenn er tagtäglich mehrere Stunden davorzitzt sollte es kein NoName Vobis sein
würde da eher denn Samsung Syncmaster 750P (17") oder denn 950P (19") nehmen (www.samsung.com), denn 750P hat mein Jung und sowohl den 750P als auch denn 950P wurden von unserem Admin mehrfach inner unserer Firma eingesetzt ... bis dato hat sich bei ihm noch keiner beschwert
hih
bis denne

Jens2001 (Anonym) „Office Pc“
Optionen

Was du da vorhast ist ungefähr so sinnvoll wie mit nem Ferrari Brötchen aufahren!

Erst erzählst du was von Office-PC, Stabilität und niedriger Geräuschkulisse und dann AthlonXP1600!?

Was Achmed gepostet hat finde ich völlig vernünftig.
Hab selbst 2 PCs mit PII350MHz/AbitBX6 am laufen.
Die sind mit normalen Office-Anwendungen garnicht ausgelastet.
Auf einem läuft auch noch Autocad mit ner völlig ausreichenden Geschwindigkeit.
Und BlueScreens kenn ich nur vom Hörensagen!

Aber die GHz-Junkies sterben nicht aus.

(Anonym) Jens2001 „Was du da vorhast ist ungefähr so sinnvoll wie mit nem Ferrari Brötchen...“
Optionen

wie gesagt er hat einen k6/2 450 und der reicht ihm NICHT.
Soll ich etwa einen gebrauchten P3 oder Celeron von Ebay kaufen? Nein, sicher nicht. Warum soll ich schon veraltete Teile kaufen nur um ein paar Euro zu sparen? Sicher sie würden reichen, aber wie lange? Wenn er für 150 Euro mehr ein Office länger hält lohnt sich der Mehrpreis doch schon.
Wir sprehcen hier nicht von einem 2000 Euro High-End Rechner sondern von einem Mittelklasse PC für die Häfte.

Jens2001 (Anonym) „wie gesagt er hat einen k6/2 450 und der reicht ihm NICHT. Soll ich etwa einen...“
Optionen

Bei einem Office-PC geht es nicht um Euros sondern um STABILITÄT!!!
Und da geht ebend nichts über den guten alten BX-Chipsatz!!!
Aber du musst es selbst wissen...