PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Nu hab ich ein Temperatur-Problem

pco / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi und Hallo,

habe mir gestern einen neuen Fan für meinen Zalman CNPS-5000 gegönnt. Der alte 6cm-Lüfter war mir nen Tick zu laut. So. Nun dacht ich mir (und ich denk ich lieg richtig) je grösser desto kälter. Der kleine 6cm Lüfter rotierte mit 3000 U/Min und wenn ich meinem CNPS einen 8cm-Lüfter von Enermax samt Swiftkill-Adapter verpasse und diesen bei ca 2500 U/Min laufen lasse, wird das schon kühl werden.

Pustekuchen. Hatte ich früher bei meinem Athlon 1,4c 39 bis 45 Grad (kalt/Vollast) hab ich nun zwischen 45 und 52 Grad. Und letzteres ist mir zu viel. Wie kann sowas passieren. Der Kühlkorper kann sich nicht gelockert haben, der is am Board festgeschraubt.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 pco „Nu hab ich ein Temperatur-Problem“
Optionen

Du benutzt einen Fan-Adapter? Dann könnte es sein, daß in dem Ding ein Staudruck entsteht, der viel von der geförderten Luft zurück hält. In dem Fall wäre entweder der Adapter nicht so doll, oder vielleicht ist der Lüfter auch einfach schlecht konstruiert und kann keinen großen "Drücke" ab.

pco gelöscht_15325 „Du benutzt einen Fan-Adapter? Dann könnte es sein, daß in dem Ding ein...“
Optionen

Naja, mein Lüfter "saugt" über den Kühler.
Also sollte es denn eher ein "Unterdruck"-Problem sein.
Aber ja, ich muss einen Fan-Adapter nehmen, auf dem CNPS ist per Standard nun mal nur ein 60mm lüfter :-(

PCO

gelöscht_15325 pco „Naja, mein Lüfter saugt über den Kühler. Also sollte es denn eher ein...“
Optionen

Dann versuch doch mal die blasende Variante. Mir scheint eine saugende Montage bei einem Fan-Adapter so rein Strömungs-technisch als ein wenig, äh, zweifelhaft...

pco gelöscht_15325 „Dann versuch doch mal die blasende Variante. Mir scheint eine saugende Montage...“
Optionen

Wieso? (Ich weiss das is ne banale Frage, aber wieso? Was an Volumen nicht durch den "engen" Teil des Adapters passt, wird doch über die Stömugsgeschwindigkeit wieder reingeholt, also sollte saugen oder blasen doch egal sein ...)

PCO

gelöscht_15325 pco „Wieso? Ich weiss das is ne banale Frage, aber wieso? Was an Volumen nicht durch...“
Optionen

Naja, hier endet mein spärliches Wissen der Strömungslehre. Wenn der Lüfter blasend montiert wird fungiert der Fan-Adapter als Düse. Bei Düsen hat man IMHO den Vorteil von hohen Strömungsgeschwindigkeiten. Anders herum wäre es ein Diffusor, der "irgendwie" anders ist ;-)

Anonym gelöscht_15325 „Naja, hier endet mein spärliches Wissen der Strömungslehre. Wenn der Lüfter...“
Optionen

kerze ausblasen: kein problem
kerze aussaugen ( auch wenn nur wenige lufteinlässe vorhanden sind): na das will ich mal sehen ;)

MFG IVI

gelöscht_15325 Anonym „kerze ausblasen: kein problem kerze aussaugen auch wenn nur wenige lufteinlässe...“
Optionen

Lol,
danke IVI für diese sehr anschauliche Schilderung ;-)=

Czuk

Anonym gelöscht_15325 „Lol, danke IVI für diese sehr anschauliche Schilderung - Czuk“
Optionen

war die idee meine kleinen, sie is blond und kann mächtig *censored*
abba selbst sie schafft es net *g*

MFG "da real ;-)=====" IVI

gelöscht_15325 Anonym „war die idee meine kleinen, sie is blond und kann mächtig censored abba selbst...“
Optionen

Ein Schelm wer Böses denkt ;-)=

Anonym pco „Nu hab ich ein Temperatur-Problem“
Optionen

also wenn meine wakü da is und du mir n paar bierchen spendierst, bin ich evtl. mal so nett und leih dir meinen Cooljaq. nur so als frage: ASI oder II ? oder gar III ?

MFG IVI

Dr. Hook pco „Nu hab ich ein Temperatur-Problem“
Optionen

Hi Jungs,
ist mal wieder Smalltalk angesagt, anstatt pco zu helfen, was?
Ich meine, das was mit dem Saugen gesagt wurde, das scheint schon zu stimmen. Es gab hier auch mal eine rege Diskussion, welche Methode denn nun wohl besser für die Prozzi-Kühlung wäre. Es stand afaik am Schluß fast pari, - vielleicht mit leichtem Stimmenvorsprung für die "Bläser". Ich selbst bin auch der Ansicht, daß Blasen besser ist.
Nee, im Ernst. Bei der Saugmethode und dem Einsatz eines Adapters ist auch die Gefahr vorhanden, daß Fremdluft gesaugt wird. Das wäre tödlich für die beabsichtigte Strömung. Denn das ist für die Luft der kürzere und bequemere Weg. Kennt man ja schon vom Auto. Wenn der Vergaser Fremdluft saugt, dann geht fast nichts mehr. Wenn bei Deinem neuen Lüfter der Luftdurchsatz trotz geringerer Drehzahl mindestens genauso groß ist wie bei dem alten Lüfter, dann darf die Temperatur keinesfalls höher sein wie vorher. Andernfalls, - tja, - Fremdluft wahrscheinlich. Da genügt schon ein Zehntelmillimeterspalt. Versuch's mal mit Abdichten. Silikonpaste vielleicht.

cu

Dr. Hook