PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

"NTLDR fehlt" was ist das ?

krasser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

sobald ich nach erfolgreichem ersten Boot mit der Startdiskette die Festplatte dranhänge und noch mal hochfahre, bekomme ich die Meldung "NTLDR fehlt". Ich weiß eigentlich gar nicht was das ist und folglich auch nicht was ich jetzt tun soll, denn wenn ich dann das DVD-Laufwerk auch noch dranhäng und versuche ein Betriebsprogramm zu installieren, meldet er genau das Gleiche. Was tun ?

Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
HADU krasser „"NTLDR fehlt" was ist das ?“
Optionen

Hi,
ntldr ist eine Datei, die zum Starten von NT/Win2000/WinXP benötigt wird.
Wahrscheinlich hast Du eine leere Festplatte, die unter einem der o. g. Betriebssysteme formatiert wurde.
Wenn Du das DVD dranhängst und eine Betriebssystem-CD einlegst, dann musst Du im BIOS die Boot-Reihenfolge noch so umstellen, dass zuerst vom CD-Rom (bzw. DVD) gebootet wird.
Gruß
HADU

Chrisiiiii_cs krasser „"NTLDR fehlt" was ist das ?“
Optionen

Habe den gleichen Fehler auch (Immer beim starten ätz). Bei mir steht zwar da das ich mit strg + alt + entf neu starten soll aber egal bei mir liegt es an der zweiten Festplatte die jetzt Master ist und bald ein W2K draufbekommen soll. Du musst nur ENTER drücken dann ist sie weg.

Dr. Hook krasser „"NTLDR fehlt" was ist das ?“
Optionen

Hi,
die Fehlermeldung "NTLDR fehlt" muß nicht unbedingt mit Win2000 und Konsorten was zu tun haben. Unter Win98 hatte ich dieser Meldung auch schon. Erfahrungsgemäß wird dann eine Systemdatei beim Booten nicht gefunden. Bei Win98 half das erneute Übertragen der Systemdateien von Diskette mit dem SYS-Befehl. Inwiefern das unter W2K ebenfalls funktionieren könnte, konnte ich noch nicht testen. - Möglicherweise ist bei Deiner Installation was schiefgegangen. Im Zweifelsfall die BS-Installation wiederholen.

mfg

Dr. Hook

krasser Nachtrag zu: „"NTLDR fehlt" was ist das ?“
Optionen

Hallo,
das mit der Bootreihenfolge ändern und von CD starten hat wunderbar funktioniert.
Vielen Dank noch mal!!!