PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Nochmal Acryl Gehäuse

Low Rider / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Wie ihr sicherlich schon wißt, wird ja der Bausatz als nicht EMV abgeschirmt angeboten.

Das wäre mir ja egal, solange es nur um die Störung anderer Geräte geht. Aber wie siehts mit der Gesundheitsgefährdung aus ? Strahlt ein Computer unverhüllt so stark wie ein Handy oder ist das vernachlässigbar ? Ich will ja nicht, daß der Computer zu meinen Füßen der späteren Familienplanung im Wege steht...

Hat jemand sonst schon Erfahrung mit dem Bausatz ? Würde mich interessieren ! Läßt sich das Ding einfach zusammenbauen ??

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Low Rider „Nochmal Acryl Gehäuse“
Optionen

ich behaupte mal: solange das Netzteil in einem Metall-gehäuse ist, besteht keine Gefahr

hih
bis denne
da gaga
PS: beim Conrad gibt es EMV-Messgeräte, und da die Firma ja auch per Versand verkauft hassde 14Tage Rückgaberecht, sowohl auf Messeinheit als auch auf Gehäuse ;)

Dr. Hook gaga7 „ich behaupte mal: solange das Netzteil in einem Metall-gehäuse ist, besteht...“
Optionen

Hi gaga,
zwar habe ich bei Conrad keine EMV-Meßgeräte gefunden, ich habe allerdings auch nur im Stichwortverzeichnis danach gesucht.
Ich weiß aber trotzdem nicht, ob es ratsam wäre bei Conrad sowas zu kaufen. Ich kenne Firmen, die verleihen solche Geräte. Und diese Geräte sind dann wirklich hochwertig. Die Wochenmieten gehen von mehreren Hundert bis zu mehreren Tausend Euro. So ein richtiger EMV-Meßplatz mit allem drum und dran kostet mehrere Hunderttausende, - kann sogar in die Millionen gehen.

Ich denke mal, daß die Conrad-Jedermann-Produkte wohl eher mit den allseits umstrittenen Mikrowellen-Leck-Suchern verglichen werden können.

cu

Dr. Hook

Christoph Maus Low Rider „Nochmal Acryl Gehäuse“
Optionen

Also ich denke, dein Fernseher und dein Monitor ist mit Gehäuse "strahlender" als ein Rechner ohne (Metall-)Case!

cm

Trinkmann Low Rider „Nochmal Acryl Gehäuse“
Optionen

Hallo!
Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen, da die Elektromagnetischestrahlung nicht so stark seien kann, sonst müsste diese ja auch Störungen am Board oder an der Platte hervorrufen.
Ich will mich da aber auch nicht festlegen. Habe mal folgenden Link gefunden http://www.wohngesundheit.de/ oder einfach emv.de

soo denn...

Hanussen Low Rider „Nochmal Acryl Gehäuse“
Optionen

hm,... also nen Laptop auf die LAP stellen würd ich mal nicht unbedingt für längere Zeit. Wenn man das Ding auf dem Schoss hat, das jeden TAG und über Jahre hinweg, hm, na denn hallo Familie, und was für eine Familie :-))).

Gruß Hanussen

enirak1 Low Rider „Nochmal Acryl Gehäuse“
Optionen

wie hoch is'n der EMV-Standard
sofern es überhaupt
nen für Computergehäuse gibsch
wenn dann
nach welchem Meßwert soll man sich richten
man kann doch nich schnell paar € ausgeben
um so'ne Meßlatte zu kafa obwohl wenn es der Gesundheit zuliebe ...

Dr. Hook Low Rider „Nochmal Acryl Gehäuse“
Optionen

Hi,
ich würde sagen, - alles nur Panikmache.
Man kann ein Handy nicht mit einem PC vergleichen. Ein Handy gibt bis zu 10 Watt an hochfrequenter Strahlung ab. Zwar liegt diese frequenzmäßig ebenfalls im Gigahertzbereich, so wie die heute übliche Betriebsfrequenz eines Rechners auch, nur liegt beim PC die Leistung im Milliwattbereich.

Die Taktfrequenz des Schaltnetzteiles liegt übrigens im Bereich von einigen zehn Kilohertz. Überdies im Metallgehäuse. Hier ist die (Strahlungs-)Gefahr gleich Null.

Ich würde mir also darüber nicht groß den Kopf zerbrechen.

mfg

Dr. Hook

Trinkmann Low Rider „Nochmal Acryl Gehäuse“
Optionen

Vielleicht hilft das Abhilfe?
EMV-Lackspray für Kunstoffe habe ich bei Reichelt gesehen.

Low Rider Nachtrag zu: „Nochmal Acryl Gehäuse“
Optionen

Hm...

Ich frag ja nur, weil in der Produktbeschreibung besonders darauf hingewiesen wird !

Ihr könnt ja mal selber schaun:

www.listan.de -> Gehäuse -> Acrylbausatz