PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Nichts geht mehr.

wdata / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir gestern ein ein neues Board und neuen CPU eingebaut. Wenn ich jetzt den PC starte macht er nicht ausser das der CPU-Lüfter läuft. Was kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
Sven33 wdata „Nichts geht mehr.“
Optionen

schau mal nach ob alle Karten richtig in ihrem Steckplatz sitzen (da entscheiden oft milimeter), ob du die Kabel die die IDE-Steckplätzen auf dem Board mit Festplatten, CD-ROM Laufwerken etc. richtig reingesteckt hast. Das sind so typische Fehlerquellen (zumindest bei mir)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sven33 „schau mal nach ob alle Karten richtig in ihrem Steckplatz sitzen da entscheiden...“
Optionen

Hallo,
überprüfe mal ob alle Karten, Stecker, RAM etc. richtig fest und gerade in ihrem Steckplatz stecken. Dann überprüfe mal ob Du nicht ausversehen eíne Abstandsmutter zuviel eingebaut hast oder vergessen hast auszubauen, die einen Kurzschluss am MB verursachen könnte. Dann schau mal im Handbuch Deines MB nach und überprüfe die Jumperkonfigurationen auf Deinem Board. (nicht das JP1 oder meist JBat1 auf RESET steht, was einen Bios Reset zur Folge hat) Bevor Du aber im inneren des PC arbeitest bitte alle Kabel abziehen vom Gehäuse, da es sonst einen Kurzschluss geben könnte. Den Jumper dann wieder auf Normal umstellen, falls er auf RESET steht. Überprüfe nohcmal, ob Du auch alle Kabel richtig herum reingesteckt hast und ob alle Spannungskabel richtig stecken.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook wdata „Nichts geht mehr.“
Optionen

Hi,
prüfe auch, ob da Board an seinen Befestigungspunkten zum Gehäuse keinen Kurzschluß hat. Es hat auch schon Auswölbungen des Bleches gegeben, die dann das Board berührten. Klemme dann als Nächstes alle Laufwerke außer des Floppylaufwerkes ab und versuche nur von Diskette zu booten. Falls der CPU-Lüfter direkt vom Netzteil mit Strom versorgt wird, wäre auch möglich daß der 20pol. Stromversorgungsstecker des Motherboards nicht richtig eingesteckt ist. - Sitzt der Prozessor richtig im Sockel? Hat das Board LED's oder ein Display wo sich eine Anzeige ablesen läßt? - Wenn Du Dir mit der Gehäusemontage nicht sicher bist, dann nimm das Board mal außerhalb des Gehäuses in Betrieb.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Sven32 wdata „Nichts geht mehr.“
Optionen

Ich werde das mal alles testen. Ich danke euch erstmal.

bei Antwort benachrichtigen
Fontanella wdata „Nichts geht mehr.“
Optionen

...hatte ein ähliches problem mit Board MSI K7 turbo-2 und 1600XP etc-hatte auch kein Bios-Pipston etc....schuld war ein falsch eingestelter Jumper auf dem Motherboard....wichtig ist noch,dass der kühler 100% auf der CPU sitzt und nicht zu viel Wärmepaste drauf (nur ein kleiner Punkt)..zudem überprüfen, ob das board bzw bios nur arbeitet mit temperaturfühler des CPU-Kühlers.(es gibt boards die booten nur mit Sensorkontakt Kühler=CPU)

bei Antwort benachrichtigen