PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neukauf eines PC

Moeppel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Erstmal muß ich sagen das ich kaum Ahnung von PC\'s habe.Da mein jetziger Rechner nur am rumspinnen ist,möchte ich mir jetzt einen neuen kaufen.Da ich allerdings schlechte Erfahrung mit Komplett rechnern gemacht habe möchte ich mir diesmal einen zusammen stellen lassen.Und jetzt kommt die stelle wo ich alleine nicht weiter weiß und eure Hilfe brauche.Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben oder sogar aufschreiben welche Hardware ich für einen guten Rechner brauche???Der PC sollte überwiegend fürs Internet aber für Spiele sein.Monitor,Tastatur und Mouse brauche ich nicht. Betriebssystem wäre mir am liebsten Windows.Und der Preis sollte so bei 1000 Euro liegen.Danke schon mal für eure Mühe.Ihr würdet mir damit echt einen gefallen tun.

Moeppel

bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge Moeppel „Neukauf eines PC“
Optionen

Hallo

Ich gehöre zu der Sorte die generell Intel empfiehlt,
vielleciht ein KLEINES bisschen langsamer, aber nicht viel teurer
und vor allen Dingen kühler. Es gibt immer Leute die Sagen AMD ist günstiger, aber ich weiß ja nicht wo die kaufen !?
www.verdammt-teuer.de !? :-)

Also, du willst aktuelle Spiele spielen und Internet !
Zusammenbauen ist leicht und billig !
Zusammenbauen lassen ist leichter ( bisschen ) aber viel teurer.

Mein Tipp :

P III 1000 Mhz 256 KB Cache Tualatin.
EIn passedes Board, habe die Bezeichnungen nicht im Kopf.
512 SD-Ram PC 133 CL2 Infineon.
Grafikkarte Geforce 2 TI 64 MB DDR-Ram.
Tower ATX MIDI 300 Watt.
IBM 40 GB UDMA 100.
CD 50x ASUS.
Ein neuer NO NAME 12/10/und noch was Brenner.

Das wären dann 1000 € plus Versand ( 10-20 € )
plus Bauen des Händlers ( 100 - 150 € ).

Du kannst ganz leicht lernen einen PC selbst zusammen zu bauen,
Ich habe eigene Erfahrung damit.

Für genauere Fragen mail to :
Bruderchorge@lycos.de

MfG Daniel


bei Antwort benachrichtigen
Doctor Sid Bruder*chorge „Hallo Ich gehöre zu der Sorte die generell Intel empfiehlt, vielleciht ein...“
Optionen

Pfui!
Da gefällt mir einiges nicht:

Hauptsächlich mal die CPU.
Ein lahmeres Teil als einen P3 bekommt man momentan wohl kaum.
Da ghört ganz klar ein Athlon XP rein!
Am besten auf einem Board mit KT266 Chipsatz und dazu DDR Ram.
256MB sollten es schon sein, mehr ist (noch!) nicht nötig.
Wenn du auf teuren Markenspeicher verzichtest, kannst du hier viel Geld sparen.
Warte mit dem Kauf noch ein Monat, dann bekommst du vermutlich eine GeForce 3 zum Preis der jetzigen GF2Ti.
40GB Plattenspeicher ist meinem Geschmack nach eher das untere Limit.
Meine Empfehlung wäre eine Seagate Barracuda IV mit 60GB.
Ein CD-Laufwerk zu kaufen halte ich für Schwachsinn.
DVD muss her! Dabei führt kein Weg am Toshiba SD-M1612 vorbei. Ein einsames Spitzengerät!
Den Brenner könnte man angesichts der extrem gesunkenen Preise auch etwas schneller als 12fach wählen.

Diese Zusammenstellung dürfte preislich im Rahmen bleiben und rund 50% mehr Power als das Pentium 3 System bieten.

bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge Doctor Sid „Pfui! Da gefällt mir einiges nicht: Hauptsächlich mal die CPU. Ein lahmeres...“
Optionen

Ach ja ?

Athlons sind heiß und instabil, ganz besonders die Chipsätze von VIA.
Will er überhaupt DVD ?
Es soll bloß ein Standart Computer sein 40 GB sind ok !

Für mehr Geld kann man auch mehr erwarten !

bei Antwort benachrichtigen
Moeppel Bruder*chorge „Ach ja ? Athlons sind heiß und instabil, ganz besonders die Chipsätze von VIA....“
Optionen

Hi Bruder*chorge

Also DVD wäre schon super.*gg*

mfg

Moeppel

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 Moeppel „Neukauf eines PC“
Optionen

Will auch meinen Senf dazu geben!!

Pfui die Sache mit dem Intel gefällt mir ebenso nicht!! Allerdings muss es auch kein Athlon XP sein!! Meiner Meinung nach einen Duron 1300!!
Soweit ich weiß hat er 133MHz Systemtakt also min. 256 MB SD-Ram ( auf keinen Fall Marke, wegen Preis ) Grafikkarte stimme ich dem Bruder zu!!
40 GB müssten für deine Bedürfnisse bei weitem reichen!! CD is Schwachsinn DVD sollte es wirklich sein!!! Brenner: A-Open 24/10/40x Super Brenner hab ich selber!!!

Damit biste billiger und hast nicht unsinnig viel Leistung die so oder so nicht genutzt!!

Betriebssystem wenn du Windows haben willst dann WinME ( versuchs )
XP spalten sich die Meinungen ( z.B. "geilstes Betriebsystem ever" und "da läuft nix anständig" ) die ich von Freunden höre so extrem dass ich davon abraten würde.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
meisterl80 Moeppel „Neukauf eines PC“
Optionen

tach auch,
athlon is klar, denke ich mal, sollte aber schon ein xp sein(nichts gegen den duron, aber bei 1000euro is nen xp1600 immer drin)
zum board, kt266:NÖ!!!!!!
kt266A sollte es sein(vielleicht wars ja nur ein tipfehler)
mußt mal gucken, ob mit nem asus die 1000euro grenze haltbar is, ansonsten epox und elitegroup bauen auch ganz vernünftige sachen, msi würd ich von abraten(an alle späteren meckerer, das is MEINE empfehlung!!!)
ach, auch wenn du es noch nich gebrauchen kannst, raid sollte mit drauf sein, lieber jetzt 30 mehr ausgeben, als in nem jahr über 100.
als platte würd ich ne ibmic35l060(60GB), sau schnell, sau billig(is allerdings nicht die leiseste und kühlste(leise is aber sowieso egal, weil der kühler vom xp das bestimmt übertönnt)
grafikkarte, jo, da haben die andern recht, warte noch, am 5 februar kommt die geforce 4, dann werden die 3er billiger.
und unbedingt marken Ram verwenden(DDR 256MB wenn du allerdings windowsxp verwenden willst kann es ruhig auch mehr sein), die paar markt die du sparst ist es echt nicht wert.
dvd und brenner kann ich eigentlich auch nur den anderen zustimmen.
und wie schon vorher gesagt, windows xp, da scheiden sich die geister, ich kanns nur empfehlen, alledings bei 60GB kann ruhig auch 98 zusätzlich drauf sein(für den fall der fälle, das etwas nich unter xp läuft, vorallem ältere spiele)
und selber zusammenbauen is echt leicht
dann ma viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch meisterl80 „tach auch, athlon is klar, denke ich mal, sollte aber schon ein xp sein nichts...“
Optionen

da kann ich eigentlich nur zustimmen, mich würde aber interessieren (wirklich - kein flame!) warum du von msi abrätst.

ich hab nämlich son ding am laufen und bin top-zufrieden, ist allerdings schon ein älteres teil mit athlon 600.

gruß
borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Smiley Moeppel „Neukauf eines PC“
Optionen

Hallo,

Sicher werden jetzt einige „Experten“ bei meiner PC-Zusammenstellung aufschreien und die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber wenn ich vernünftig rechne komme ich zu keinem anderen Ergebnis.
Die Zusammenstellung ist auch nur für den Zweck den Du genannt hattest, nämlich hauptsächlich Internet und ein paar „normale“ Spiele. Solltest Du beabsichtigen irgendwelche Hardcore-Ballerspiele zu spielen und bist du geil auf jeden „Frame per second“ kannst du meine Zusammenstellung vergessen. Eine andere dürfte aber auch deinen Preisrahmen sprengen.

ASUS A7V266-E VIA KT266A AMD 169,99 €
AMD DURON 1.2 GHz Sockel-A 84,99 €
256MB DDRAM PC266 MICRON CL2.5 97,99 €
IBM IC35L060 60.0GB 8.5ms 7200/min 139,99 €
LEADTEK GeForce2 MX400SH/TH PRO 64MB TV-Out(Ret) 107,37 €
Toshiba SD-M1612 16xDVD/48xCD IDE (Bulk) 89,99 €
LG GCE-8160B 16xS/10xWS/40xL IDE (BULK) + Zubehör 104,50 €
Gehäuse BlueLine ATX Big Tower 7010 Blau 300W 76,69 €
MS-WINDOWS XP HOME Deutsch 114,99 €
Versandkosten 19,00 €

Gesamt 1.005,50 €
So zu haben bei KM-Elektronik.

Erklärung:
1. Mainboard Asus: Vielleicht ein bisschen teurer als der Rest, dafür unschlagbar gut
2. Proz. Duron: 1200er ist jetzt preiswert, der 1300 dürfte Anfangs gut über 100€ liegen. Und der Duron reicht locker für die gängigsten Anwendungen und Spiele (siehe Kommentar oben)
3. Nimm auf jeden Fall Markenspeicher, alles andere ist an der falschen Stelle gespart
4. Festplatte: 60GB sind inzwischen bezahlbar. Es muss aber nicht unbedingt IBM sein.
5. Grafikkarte: Die GF2 MX400 sind unschlagbar günstig und reichen ebenfalls für die gängigsten Anwendungen und Spiele (siehe Kommentar oben)
6. DVD-Laufwerk: Hier führt am Toshiba nichts vorbei
7. CD-Brenner: Der LG bietet das günstigste Preis-Leistungsverhältnis, beherrscht alle wichtigen Mechanismen zum Kopieren und ob eine CD nach 5 oder 5,5 Minuten fertig ist, sollte glaube ich keine Rolle spielen
8. Gehäuse: Big-Tower mit 300W sollte ausreichen
9. OS: Meiner Meinung nach wäre es dumm sich jetzt noch etwas anderes zu kaufen als XP. Habe nur gute Erfahrung gemacht, es laufen auch ältere Spiele wie z.B. Myst von 1995 und einige ältere Spiele meiner Kinder ohne Probleme.

So das ist meine Meinung zu dem Thema. Jetzt kaufst Du dir noch das PC-Magazin-Sonderheft „Traum-PC“ geschrieben von Michael Nickles, dann dürfte das ganze auch mit dem Zusammenbauen klappen.

Viel Vergnügen

bei Antwort benachrichtigen