tach
hab mir mal ein neues netzteil geholt (sirtech 340W) eingebaut... so weit so gut... erstma einschalten... WUM... licht aus... ??? rätsel raten... kein saft mehr... zum sicherungskasten gegangen sicherung wieder nei, pc an: ok tut.
nun das problem ist wenn ich den rechner nach ca. wieder 3 stunden einschalte: der selbe schrott. watt ist das problem ??? netzteil am sack, oder sind die letungen in meinem haus "empfindlich" ???
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hallo,
was Du brauchst, ist ein Strombegrenzer - stand auch letztens in der Chip oder der C`t.
Diese Strombegrenzer kannst Du als Bausatz günstig kaufen, oder als Fertigteil.
Eine Alternative:
Du lässt Dir vom Fachmann (Elektriker) einen trägeren Sicherungsautomaten gleichen Kalibers in den Sicherungs einbauen. Also, anstatt einem 16A flink kommt dann ein 16A träge Sicherung rein.
Hallo
Ist es möglich das Dein Monitor das Problem verursacht? Oder ist das Problem vor dem Tauch des Netzteils auch schon aufgetreten? Für eine billigere Alternative halte ich in dem Fall eine Stromleiste die Verbraucher nacheinander einschaltet. Wenn das Netzteil wieder erwarten doch den Fehler verursacht dann tausche es um da kaputt oder sch... konstruiert.
MfG
René
na, ich hab jetzt da problem halbwegs im griff: zuerst monitor einschalten, dann paar sek warten, erst jetzt das netzteil einschalten. dann gehts.
Hallo
Ja das richt nach einer zu schwachen bzw. zu flinken Sicherungautomaten. Abhilfe bringt da nur der Austausch von der Haushaltsgerätetype gegen einen eine Gerätetype der ist träger gegenüber Stromspitzen. Alternativ eben eine Stromleiste mit "Master Slave Schaltung". Möglich ist auch das Derautomat nicht mehr ganz in Ordnung ist. Oder eben alternativ so wie Du es jetzt machst.
MfG
René
Welche Charakteristik hat Dein Haushaltsautomat???
B16 Automaten sind heutzutage üblich.Ich denke mal Du bist in der Lage diesen auszuwechseln.
Wenn es dann immer noch kracht, dann hat Dein Netzteil einen unerlaubt hohen Einschaltstrom.Dagegen gibt es zwar Mittel wie vorher schon genannt,nur wird dadurch nur das Symptom kaschiert, aber nicht die eigentliche Ursache:Das Netzteil.
Ciao
Hi,
mal 'ne Frage.
Bei mir sind in der Wohnung H16 Automaten installiert. Gibt's da irgendwo eine Tabelle wo man die Schaltcharakteristik ersehen kann?
Im Wohnzimmer habe ich vor Jahren den H16 gegen einen K16 ausgetauscht. Das ist afaik ein Automat für Motoren mit Schweranlauf. Den habe ich gebraucht wegen des Stereoverstärkers. Vielleicht wäre das für 'Hellspawn' ebenfalls das Richtige.
cu
Dr. Hook
Hallo
Na jetzt hast Du mich aber ganz schön ins Schleudern gebracht.:)
Habe aber was gefunden.
http://www.soundlight.de/techtips/lss.htm
Ändert sich ja immer was und im Tabellenbuch habe ichs auch grade nicht gefunden.:)) Hast auch ein halbes Kraftwerk so wie ich mich errinnern kann. Ringkerntrafo ohne Softstart (Anlassschaltung)gab der Sicherung den Rest:o
MfG
René
Hi,
danke für den Link. Ich hatte schon selbst nach sowas gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Schon etwas ältere Europabücher habe ich auch noch. Da stand aber ebenfalls nicht das was ich suchte.
> Hast auch ein halbes Kraftwerk, so wie ich mich errinnern kann. Ringkerntrafo ohne Softstart. (Anlaßschaltung) gab der Sicherung den Rest.
Richtig. Einen Accuphase P-500. 2x540W an 8 Ohm. 2x680W an 4 Ohm.
1,5 KW als Monoverstärker im Brückenbetrieb. Die Wattleistungen natürlich Sinus-Dauerton! Nix PMPO wie bei Compi-Aktivboxen! *rotfl* Ringkerntrafo im Kochtopfformat. Ladeelkos im Kaffeedosenformat.
Das ist das, was ich unter einem Verstärker verstehe!
Aber eine Anlaßschaltung hätten die Japse wirklich einbauen können!
cu
Dr. Hook
Hallo
Du weist ja ich bin Praktiker und kein Tehoretiker. Und wo wird wieder gespart? Immer an den Grundlagen. Sicherungen, mangelhafte Leitungsquerschnitte, Elkos, Kühlkörper....
Aber Deiner war ja auch nicht gerade billig. Für eine Anlassschaltung sollte es schon noch reichen. Da könnte man bestimmt den Megathred lostreten.:) Jeder seinen Senf was er sch.. findet an den spare Massnahmen. Haben die eigentlich bei Dir gute Elkos verbaut? Wenn ich PMPO schon lese bekomme ich krämpfe. Da weis ich immer nicht soll ich lachen oder heulen. Die alte RMS Angabe ist das einzig senkrechte. Wenn Du auf so einer Hasenbox 120W PMPO liest und das als Laie interpretierst giebt das bestimmt eine Heizung.:))
Elektor oder ELV hatte mal eine schöne Anlassschaltung vorgestellt. Glaub Prints habe ich noch wenn du Interesse hast?!
Muss aber erst suchen.:)
Mit Europa Büchern hat mein "Elend" auch angefangen. Aber ehrlich so toll sind die nicht. Das war geschönt. Wenn ich überlege was ich als gesucht hab....
MfG
René
Hi,
> Aber Deiner war ja auch nicht gerade billig.
Billig nicht. Habe ihn aber als Vorführgerät "spottbillig" bekommen.
Für schlappe DM 6000.- Der Listenpreis war damals DM 10500.-
> Für eine Anlassschaltung sollte es schon noch reichen.
Ja, sollte man meinen. Dem war aber offensichtlich nicht so.
> Haben die eigentlich bei Dir gute Elkos verbaut?
Kann ich nicht sagen. Ich gehe aber davon aus. Der Accuphase ist eines meiner wenigen Geräte das ich noch nie geöffnet habe. Das Innenleben kenne ich nur von Bildern aus HiFi-Zeitschriften.
> Elektor oder ELV hatte mal eine schöne Anlaßschaltung vorgestellt. Glaub Prints habe ich noch wenn du Interesse hast?!
Muss aber erst suchen.:)
Danke für das Angebot. Wird aber wohl nicht nötig sein. Elektor besitze ich seit der Erstausgabe von 1970. - Du meinst sicher die Schaltungen, die den Netztrafo im Moment des Spannungsmaximums einschalten, oder?
cu
Dr. Hook
Hallo
Habe sie ausgegraben.:) Ist ELV 45337 Print 60mm x 70mm mit IC U210B und TC BT138-500.
Läuft über den Zündwinkel, etwas komplizierter. Habe es nicht ganz durchgelesen.
MfG
René
okay... bevor ich irgendwas an den automaten ändere: kann ich davon ausgehen, dass mein netzteil ok ist???, wie kannn ich das testen ??
Hallo
Bischen schwierig mit dem nassen Finger.:) Was war vorher für ein Netzteil drinn und was war der Grund des Austauschs?
MfG
René
vorher war irgend ein nomane 200W ding drin. austauschen tut ich weil 200W für nen athlonxp nicht reichen
Hallo
Ja 200W ist ein bischen wenig.:) Würde so sagen das es wohl der Tropfen ist der das Fass zum überlaufen bringt. Habe mir Dein erstes Posting noch mal durchgelesen. Ich vermute der Hauptübeltäter ist die Enrmagnetisierung der Monitorröhre. Kommt ein bischen auf die Schaltung an. Ich vermute mal das der erste Entmagnetisierungsstromstoß recht heftg ist(logisch). Wenn Du den Monitor dann nach par Minuten einschaltest wird das Geräusch geringer sein das er macht. Damit wird auch der Stromstoss geringer. Nach X Zeit nach der Magnetisierung hast Du dann den vollen Entmagnetisierungsstrom wieder. Warscheinlich war eben das Netzteil als Last gesehen der rest um die Sicherung zum auslösen zu bringen.
Was für einen Sicherungsautomaten und Monitorgröße hast Du eigentlich? Hast Dich dazu nicht geäusert. Ich denke nicht das Dein Netzteil im eimer ist,wenn ich mir das alles noch mal so durchlese.
MfG
René
ähm... als Monitor hab ich nen 17Zoler.
Sichrungsautomat.... wo schteht was das für einer ist ???
Hallo
Auf dem Automat.:)) B10A, B10, Oder H16A, H16 so in der Richtung.
MfG
René
hm... überraschenderweise stand es auf den automaten ;-)
H 16A
Hallo
Ist der stinknormale Haushaltsautomat. Bei den kann es zu solchen "Fehlern" des öfteren kommen. Staubauger langt machmal auch schon aus. Wenn Du es "richtig" machen willst tausche den H 16A
gegen einen C 16A besser K 16A aus. Ansonsten eben erst Monitor einschalten dann Computer.
MfG
René
was würde dann son tausch kosten ??? ... also vom fachmann, weil icg hab selben 0 Ahnung...
Hallo
Denk das der Automat das wenigste kostet 10€? beim Fachhandel.:) Der Rest von bis jeder nimmt ja was anderes. Aber einen 100 er würde ich mal einplanen. Zeitaufand ist ja gerade mal ~15 min. Denk mal nach Bezugsschein "B". Hast Du keinen in der weitäufigen Be und oder Verwanntschaft? Würde mal sonst beim ortsansässigen Elektriker schauen ob er es pauschal macht. So gesehen steht die Sache in keiner Relation.:(
MfG
René
Ja okay, danke vielmals für deine hilfe !!!