PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Neues Gehäuse alla "Cube"

Hanussen / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit, ein neues (größeres) Gehäuse muss her.
Momentan hab ich den Midi Tower CS 601 den ich vor ca. 2 Jahren gekauft hab und zusätzlich noch mit Dämmmatten von Noiseblocker versehen hab.

Naja jetzt bin ich bei ebay über den yeng yang (o.ä.) cube gestoßen,
und mir war klar, so ein Ding ist viel genialer wie mein Tower und hat mehr platz.
Das Gehäuse sieht aus wie zwei Miditower nebeneinander,
links kommt das Mainbaord recht die LWs rein. Das ist perfekt, man kann so eine effektive kühlung bauen, und hat keine probleme beim erweitern.

Jetzt wollt ich einfach mal fragen ob jemand so ein Gehäuse hat bzw. es alternativen für den SOHO Bereich gibt. Dieses Gehäuse von JengJang :-) kostet 220 Euro. Es gibt natürlich für den Servermarkt professionelle Gehäuse die schlagen jedoch gut und gerne mit 700 Euro zu Buche, und das muss einfach nicht sein denk ich.

So langer Text, kurzer Sinn !.

Danke schon mal im voraus für die Antworten.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hanussen „Neues Gehäuse alla "Cube"“
Optionen

Also das Gehäuse sieht ja echt "geil" aus, soviel muß ich zugeben. Aber 220€ nur für das Gehäuse sind mir viel zu viel. Habe da leider auch noch keine echten Alternativen gesehen.....

Hanussen Nachtrag zu: „Neues Gehäuse alla "Cube"“
Optionen

stimmt, aber wenn man die Möglichkeiten zur Geräuschdämmung beachtet, das Gehäuse schreit ja gerade danach innen mit noiesblocker Matten gedämmt zu werden,..... mal sehen 220 Euro sind wirklich nicht gerade wenig, wie ich genug Geld habe,....

Gruß Hanussen

KILL_SADDAM Hanussen „Neues Gehäuse alla "Cube"“
Optionen

alternativen für den SOHO Bereich!?

eine Bierkiste hat in etwa die gleiche Form wie der YingYanog-Tower ;)

http://www.pqtuning.de/pcgallerie/timo/timo.htm

Bavarius Hanussen „Neues Gehäuse alla "Cube"“
Optionen

Hi !

Ich habe vor über einen Jahr den YY-B0110 von Yeong Yang für 120.- DM incl. bei Ebay ersteigert. Dieser Mini-Cube ist das Vorgängermodell, der ist auch in Schwarz und hat eine richtig glatte Front, aber es gab den nur im AT-Format !! Allerdings ist das Gehäuse so genial konstruiert, da brauchte ich auf der Rückseite nur ein paar Schnitte mit der Stichsäge zu machen, und schon passte ein ganz normales ATX-Mainboard ohne Probleme rein... Das einzige 'Problem' sind nur noch die Bohrungen für ein ATX-Netzteil, die Abmessungen sind da zwar dieselben wie beim AT-Format, aber um 180° gedreht, oder anders ausgedrückt, wenn man da in Enermax-Netzteil einbaut, dann steht das auf dem Kopf, der zusätzliche 92 mm-Lüfter ist oben anstatt unten... Dieses Problem läßt sich auch relativ leicht lösen, wenn man neue Bohrungen für die Halteschrauben setzt und mit der Stichsäge die Aussparung für den 80 mm-Lüfter anpasst. Ich persönlich finde den von AT auf ATX Gemoddeten noch besser als den original ATX-Cube, weil an meiner Kiste das Netzteil oben über den HDDs sitzt und sie aufsteigende Warmluft absaugt, während bei dem Original-ATX-Cube das Netzteil unten am Boden sitzt und ein zusätzlicher Netzteillüfter wie bei Enermax ziemlich fehlplaziert ist...

Wenn es also realtiv billig werden soll, dann organisier Dir einen Cube im AT-Format vom Gebauchtmarkt und modde das Teil auf ATX um. Schau Dich einfach mal ein bisschen in den einschlägigen Hardwareforen oder bei Ebay um, ab und zu findet man sowas...

Eine würdige, aber größere und teuere Alternative zum Yeong-Yang Mini-Cube wäre beispielsweise ein Chenbro aus der Net-Serie, so ein Ding habe ich mal meinem Nachbarn organisiert, besser gesagt, für 400.- DM [ Neupreis ca. 650.- DM ] einem anderen User in einem anderen Forum abgeschwatzt... BTW, bei Ebay gibts gerade so einen fetten Chenbro, und noch steht der Preis bei 52.- Euro.... ;-)))

Link zur Auktion :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2037934156

Produktinfo Chenbro Net-Serie :
http://www.chenbro.de/products/subproducts.asp?subid=SR103

cu Bavarius

Bavarius Nachtrag zu: „Hi ! Ich habe vor über einen Jahr den YY-B0110 von Yeong Yang für 120.- DM...“
Optionen

Nachtrag :

Ich habe jetzt doch noch so einen Cube im AT-Format [ das ist bis auf die Farbe genau dasselbe Teil was ich habe... ] bei Ebay gefunden, hier ist der Link zur Auktion :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2038402033

Wie gesagt, diesen Cube kann man mit der Stichsäge oder 'ner Flex ziemich leicht ins ATX-Format konvertieren, Du hast dann halt auf der Rückseite ein großes Loch , wo vorher die 4 Slotbleche oberhalb des AT-Tastaruranschlusses waren, aber da kann man einen 80 mm Lüfter reinsetzen, der die Warmluft aus dem Gehäuse abzieht. Hier kannst Du den Aufbau des yy-0110-Cubes erkennen und abschätzen, ob das Teil Deinen Erwartungen gerecht wird :

http://www.mediapark.ne.jp/intertek/cubuspec.html
http://www.happyware.de/Products/Mini_Cube/mini_cube.html
http://www.casetuning.be/tomahawk/Tomacubespecs.php

Ich mag den kleinen Cube, aber Du willst ein Gehäuse, das mehr Platz als ein CS-601 hat.. Schau Dir diese Bilder bitte ganz genau an, intern ist ja genug Platz und genug Halterungen für 3,5"-Laufwerke, aber man kann bei aufgesetzter Frontblende leider nur auf 4 5,25"-Schächte zugreifen. Falls Dir das reicht, dann kannst Du es Dir mal überlegen, bei der Auktion zuzuschlagen und den billigen AT-Cube aufs ATX-Format umzuflexen, ansonsten mußt Du Dir schon die kostspieligeren ATX-Cubes oder den Chenbro aus der NET-Serie anlachen...

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

Optionen

cool, vielen dank. Naja der AT Cube ist leider nichts für mich da hatte ich auch schon überlegt. Aber wie gesagt ich such nen Tower mit mehr als 4 5,25 Laufwerksschächte, zumal ich eventuell die festplatten in Wechselrahmnen unterbringen möchte, das geht momentan alles nicht weil der CS 601 volgestopft bis zum anschlag ist.
Der Chenbro Cube ist genial, leider warscheinlich finanziell nicht zu verwirklichen :-))

Gruß Hanussen

Bavarius Hanussen „cool, vielen dank. Naja der AT Cube ist leider nichts für mich da hatte ich...“
Optionen

Hi !

Naja, bei diesen Vorgaben ist der Chenbro-Cube wohl wirklich besser für Dein Vorhabn geeignet, wenn da der Preie nicht wäre... Ach ja, diese Ebay-Auktion kommt mir ein bischen komisch vor, der Verkäufer ist frisch angemeldet, hat Null Bewertungen, gibt seinen Wohnort nicht bekannt und vercheckt alles über Privatauktionen, wo angeblich 'die Identität der Bieter geschützt ist' durchführen... Ich persönlich hasse Privatauktionen und würde hier nur mitsteigern, wenn der Preis sehr deutlich unterhalb des Ladenpreises ist und man das Gerät persönlich abholen kann, weil der Chenbro ein sauschweres Urviech ist und die Post höchstwahrscheinlich unchristliche Gebühren verlangt. Mail den Verkäufer mal an und frage nach den Versandkosten oder wie der Typ sich die Abwicklung ds Handels vorstellt, falls da nix rüber kommt, dann vergiss die Sache, beiß in den sauren Apfel und kauf Dir einen YY-Cube oder den Chenbro im Laden, denn da hast Du Rechnung und Garantie und mußt Duch auf keine obskuren Touren einlassen....

Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen Du in Sachen Casemodding hast, wie es mit Deinem handwerklichen Geschick aussieht und ob die Kabel für das Spielchen lang genug sind, aber eine relativ billige, aber sehr arbeitsintensive Alternative zu den Cubes ist das 'Behemoth Case Project', mehr Infos dazu siehe hier :
http://www.chickshardware.com/html/mods/cases/behemoth/
Dieser Casemod sieht zwar nicht besonders hübsch aus, aber anhand der Bilder kann man das "Konstruktionsprinzip" ganz gut erkennen, und wenn man überlegt und sorgfältig arbeitet, sollte man auch ein gutes Endergebnis hinkriegen.

cu Bavarius

gelöscht_15325 Bavarius „Hi ! Naja, bei diesen Vorgaben ist der Chenbro-Cube wohl wirklich besser für...“
Optionen

Meine Fresse, ist das ein Vieh :-)

Sowas schlägt zumindest gegen meine Linie. Ich tendiere zur Zeit eher zum Minimalisten-Gehäuse, je kleiner und feiner, desto besser :-)

Da du ja scheinbar den Überblick bei Gehäusen hast, kennst du diesen PC schon? So wird mein Zukünftiger wohl mal aussehen...

Gruß,
de Czuk

Bavarius gelöscht_15325 „Meine Fresse, ist das ein Vieh :- Sowas schlägt zumindest gegen meine Linie....“
Optionen

Hi Czuk !

Ja, darüber habe ich schon einiges gelesen... Das sind alles so kleine Würfel wie die Shuttle Barebone 'Micro-Cubes', wie die öfters auf den hardwareseiten zu sehen sind [ z.B. hier : http://www.de.tomshardware.com/praxis/01q4/011221/index.html
oder: http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q3/020709/minipc-01.html ], aber im Grunde kommen diese Winzlinge alle aus demselben Hause : http://www.spacewalker.com/german/p_barebones.htm

Irgendwie sind die Dinger schon ganz nett, innovativ und nehmen wenig Platz weg, aber wehe Du willst da mal was Aufrüsten oder eine Komponente tauschen, das gibt dann ein Gefummel ohne Ende... Ich persönlich bevorzuge relativ leise PCs, und bei so einem Ding mußt Du schon sehr laufruhige Komponeten auswählen, denn nachträglich kannst Du da kaum noch eine Lärmdämmung verbauen. In irgendeinem Bericht wurde erwähnt, daß der Shuttle-Cube doch vergleichsweise deutlich wahrnehmbare Geräusche produziert, ich weiß jetzt aber nicht, ob dies bei den P4-Modellen ebenfalls zutrifft, ich würde vorschlagen, daß Du Dir so ein Ding mal im Laden anhörst und Dich erst dann entscheidest... Zugegeben, einem P4 wirds Dank Speed-Step-Technologie nicht so schnell zu warm ums Herz, der kommt auch mit einem leisem Lüfter aus, die HDDs kann man per AAM herunterregeln und das DVD per CD-Bremse herunterregeln, aber diese Tricks kann man nur in einem gewissen Maßstab benutzen, die HDDs produzieren trotzdem Wärme, und der Lüfter der Gra-Ka ist machmal eine richtig nervige Lärmquelle...
Für die Gra-Ka sollte man lieber ein Modell mit Passiv-Kühler benutzen, den HDD-Lärm kann man dadurch umgehen, wenn man eine absolut flüsterleise 2,5"-Notebook-Platte mit 3,5"-Laufwerksschienen benutzt, die immer so kalt wie eine Hundeschnauze bleibt. Ich habe ja auch nicht nur YY-Cubes oder umgeflexte Siemens-Nixdorf-Towers, sondern auch noch einen ollen, kleinen Compaq Deskpro EN-SFF [ = Small Form Factor ], und mit diesen Tricks [ CPU + Gra-Ka passiv, Notebook-HDD, CD-Bremse ] ist das Ding absolut leise und praktisch unhöhrbar... Die kleinen Biester sind ja ganz schnuckelig, aber als vollwertiger Ersatz für einen gut ausgestatteten Hauptrechner sind sie einfach zu klein. Für bestimmte Verwendungszwecke [ z.B. Office, Internet, Silent-PC, kleiner FTP-Server fürs Haus-LAN oder dedicated Server für 'ne kleine LAN-Party unter Freunden , etc.. ] sind diese Mikro-Teile hervorragend geeignet, und wenn man mit der Kiste nicht mehr vorhat, kann man damit bestimmt sehr glücklich werden... ;-))

cu Bavarius

Optionen

hm also ich kenn das Gehäuse von czuk, hm,... In meinen Augen gibts da schon Probleme mit der Kühlung und es gehen keine standartkomponenten rein. -> teuer

Und dieses Selbstbaugehäuse ist in meinen Augen einfach nur "Dreck"
Hm wenn man eventuell mit Spachtelmasse drübergegangen wäre und alles schön lackiert hätte, aber das ist einiges an Arbeit und im Endeffekt auch nichts richtiges. Ich schau mich jetzt mal bei Firmen um die so Sachen zu vernichten freigeben :-)), vielleicht find ich da was passendes, ich poste auf jeden fall das Ergebniss wenn ich auch was bastle.

So, Gruß Hanussen

gelöscht_15325 Hanussen „hm also ich kenn das Gehäuse von czuk, hm,... In meinen Augen gibts da schon...“
Optionen

Und wie sieht's mit dem hier aus? Das ist der große Bruder von deinem....

Optionen

cs 901 rulez, abba Cubes rulen noch mehr !!
Als ich den 601er kaufte, kannte den hier am Board noch kaum jemand, mittlwerweile denke ich mal das dieses Gehäuse der Quasi-Standart ist. Seis drum, ich will nen Cube und keinen CS-irgendwas mehr.
Ich glaube einfach das sich so ein cube wesentlich besser Dämmen lässt und ich hab nunmal empfindliche Ohren !!.

Gruß Hanussen