PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer selbstgebauter PC startet nicht ordnungsgemäß!!!

albra-hdh / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi liebe Users,

habe für einen guten Bekannten einen PC zusammengebaut, wobei ich letzte Woche eigenhändig im Geschäft (K&M Elektronik) die Teile zusammengekauft habe.

Hier nun mal die Hardwareliste aller Teile:

Mainboard ASUS P4B266SE
512MB DDRAM PC266 Infineon ECC Registered
Intel Pentium IV 1.6AGHZ Northwood
Seagate Barracuda ST360021A 60GB
ATI Radeon 7500 64MB (Retail) Version
Plextor-Writer PXW4012TA
TEAC Diskettenlaufwerk

Nach Einbau der Hardwareteile wollte ich den PC starten lassen, aber es kam kein Bild, obwohl das Lämpchen am Motherboard grün leuchtet, der Lüfter und die Grafikkarte ordnungsgemäß laufen. Nur gibt der PC keinen Piepston von sich beim Starten. Alles ist still. Kann es sein, dass es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt, oder passt dieser nicht zum P4B266SE? Oder liegt es vielleicht am Prozzi, was ich aber nicht glaube?

Meine zusätzliche Frage. Was bedeutet eigentlich unbuffered ECC or non ECC 2100/1600 DIMMs?

Hier noch mal die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers:
----------------------------------------------------------
INFINEON
64MX72 DDR; PC2100R-20330-B1;
512MB, DDR, 133MHZ, CL2, ECC, REG (Vorderseite)

SPE 512MB DDRAM PC266 Infineon ECC (Rückseite)

Ich hoffe, dass mir in diesem Punkt jamenad helfen kann und danke allen im voraus für eine Antwort.

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester albra-hdh „Neuer selbstgebauter PC startet nicht ordnungsgemäß!!!“
Optionen

Stecke zuerst mal den Jumper für CMOS-CLEAR für ca. 10 sec auf clear, so das das Bios auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt wird. Gehts dann immer noch nicht, trenne alle Geräte vom Board die du zum Test nicht brauchst ( CD-ROM, Brenner, Festplatte, Steckkarten außer Grafikkarte raus ), dann mal einschalten, gehts dann auch nicht, ne andere Grafikkarte rein, wenns dann immer noch nicht geht, kanns nur noch am RAM oder Board liegen, CPU habe ich nie erlebt das nen Intel neu und defekt war ( bei AMD ja ).

mr_drehmoment Hardwaretester „Stecke zuerst mal den Jumper für CMOS-CLEAR für ca. 10 sec auf clear, so das...“
Optionen

Kann auch sein, dass der Clear-CMOS Jumper auf CLEAR-CMOS gejumpert ist. Wird meist bei neuen Boards so gemacht, damit sich die Batterie nicht entläd, während das Board beim Händler auf einen Käufer wartet.
In diesem Fall einfach nur den Jumper auf normalen Betrieb jumpern.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Dr. Hook albra-hdh „Neuer selbstgebauter PC startet nicht ordnungsgemäß!!!“
Optionen

Hi,
hast Du die 12 Volt Zusatzstromversorgung des Boards angeschlossen?
Bei diesem Board gibt es als Besonderheit die Möglichkeit, außer dem bekannten ATX12V-Anschluß auch einen gewöhnlichen Stecker, - wie er zur Stromversorgung von Laufwerken dient -, alternativ zu verwenden.
Sicher ist nur, daß ohne diese Stromversorgung nichts geht.

mfg

Dr. Hook

albra-hdh Dr. Hook „Hi, hast Du die 12 Volt Zusatzstromversorgung des Boards angeschlossen? Bei...“
Optionen

Hi Hardwaretester und mr_drehmoment und Dr. Hook

zuerst mal danke für eure Antworten.

Ich nahm mal die Batterie raus und setzte sie nach einer Weile wieder rein. Siehe da, jetzt gibt er ein kleines Lebenszeichen von sich, wenn auch kein positives. Nach wie vor erscheint kein Bild, aber nun gibt er einen einzig langen Piepston von sich, während vorher nichts geschah. Ich sah im Handbuch nach, was dieser Piepston bedeutet. Da ich nur ein englisches Handbuch habe und nur etwas englisch kann, kann ich darunter verstehen, dass diese Bezeichnung

Beep: Long beeps in an endless loop
Meaning: No DRAM installed or detected

darauf hin deutet, dass der Speicher defekt ist. Lieg ich damit recht?

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar. Möchte nämlich nur sicher gehen, dass es auch wirklich am RAM-Speicher liegt, bevor ich zu K&M Elektronik fahre.

Noch etwas zum CMOS-CLEAR. Ein Jumper hat die neue Mutterplatte keine, dafür nur einen Short solder points, der sich neben der Batterie befindet.

Im Handbuch steht darüber folgendes:

10. Clear RTC RAM (CLRTC)

1. Turn off the computer and unplug the power cord
2. Remove the battery
3. Short the solder points
4. Re-install the battery
5. Plug the power cord and turn ON the computer
6. Hold down the key during the boot process and enter BIOS
setup to re-enter data
Jetzt möchte ich nur wissen, was unter Punkt 3 und 5 zu verstehen ist.
Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

Hier die Link, wo das Handbuch zum Board (P4B266SE)online zu finden ist. Hoffentlich schaut sich mal jemand das Manual an und teilt mir mit, was es damit auf sich hat. Wäre toll und auch sehr dankbar dafür.

Manual: p4b266se-101.pdf

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_478/INTEL_Chipset/

Auf jeden Fall kann ich sicher gehen, dass der Speicher kaputt ist???

Vielen Dank im voraus für evtl. weitere Antworten

albra-hdh Nachtrag zu: „Hi Hardwaretester und mr_drehmoment und Dr. Hook zuerst mal danke für eure...“
Optionen

Wieso ist jetzt der letzte Teil durchgestrichen??? Verstehe ich nicht???

Neo9998 albra-hdh „Neuer selbstgebauter PC startet nicht ordnungsgemäß!!!“
Optionen

Puuh.

Also 5. heißt einfach nur, das du das MB wieder an die Stromversorgung anschließen sollst, aber 3. keine Ahnung

cuneo
Rudolf_Schenker Neo9998 „Puuh. Also 5. heißt einfach nur, das du das MB wieder an die Stromversorgung...“
Optionen

Short the solder points soll wohl heißen,das er 2 Punkte
miteinander verbinden soll, wenn die Batterie rausgenommen ist.
Habe da noch eine andere Befürchtung:
Es kann sein das das Board im Gehäuse einen kurzschluß hat.
Vielleicht irgendwelche Abstandhalter auf dem Trägerblech, wo keine
sein sollen?

gizmau albra-hdh „Neuer selbstgebauter PC startet nicht ordnungsgemäß!!!“
Optionen

kurzschliessen/verbinden

Massa007 albra-hdh „Neuer selbstgebauter PC startet nicht ordnungsgemäß!!!“
Optionen

Es ich weiß ja nicht wieviel Spannung deine Radeon braucht. Es gibt Chipsätze die lassen nur 1,5V Grakas für den P4 zu. Wenn du ne Andere reinsetzt (ich glaub 3,5V), dann fetzt du dein Board und/oder die Graka.

Conqueror albra-hdh „Neuer selbstgebauter PC startet nicht ordnungsgemäß!!!“
Optionen

Hi,
nichts gegen Dich persönlich aber einen neu aufzubauenden Rechner sollte man erst außerhalb des Gehäuses in einer Minimalkofiguration testen,ob alles funktioniert.Erst dann kann man dazu über gehen, die Teile ins Gehäuse einzubauen.

Ciao

albra-hdh Nachtrag zu: „Neuer selbstgebauter PC startet nicht ordnungsgemäß!!!“
Optionen

Danke für eure Antworten und Hinweise!

@massa007: Die Radeon7500 ist 1,5V tauglich. Das neue Board hat zusätzlich ein Lämpchen für Grakas, das aufleuchtet, wenn eine inkorrekte Graka eingesetzt wird und bei der Radeon war das nicht der Fall. Die Lampe blieb aus. Außerdem läuft der Kühler auf der Graka.

@Rudolf_Schenker: Alle Abstandshalter sitzen korrekt und am richtigen Platz: Mehr oder weniger sind keine drin. Kann das Motherboard überhaupt einen Kurzschluß gehabt haben, auch wenn die Motherboard Lampe grün blinkt, und auch die Led Lampe am Gehäuse? Bisher klappte der Zusammenbau verschiedener Rechner von Bekannten alle und liefen ohne Probleme, auch mein eigens zusammengebauter läuft anstandslos. Dieser ist jetzt der 5. Rechner, den ich zusammenbauen soll.

Eine Frage wurde nicht beantwortet, die in meinen Augen wichtig erscheint. Da liegt wahrscheinlich der Wurm! Ob ich damit richtig liege? Deshalb die Frage.

Als meine Frage war, da ich nur ein englisches Handbuch habe und nur bruchstückhaft englisch kann, ob ich damit recht liege, dass dieser Piepston

Beep: Long beeps in an endless loop
Meaning: No DRAM installed or detected

darauf hin deudet, dass der Speicher defekt ist? Beim Start ertönt nämlich ein einzig langer Piepston. ???

Tut mir leid, wenn ich euch jetzt vielleicht auf die Nerven gehe, wofür ich mich entschuldigen möchte, aber ich bin in solchen Sachen, sprich Englisch auf eure Hilfe angewiesen.

Vielen Dank im voraus für eure weiter Hilfestellungen.

Gruß Alex

scriptgirl albra-hdh „Danke für eure Antworten und Hinweise! @massa007: Die Radeon7500 ist 1,5V...“
Optionen

Kurz und knapp:
Alles spricht fuer defekten/falsch eingebauten Speicher als Fehlerursache.

onlinehippie albra-hdh „Neuer selbstgebauter PC startet nicht ordnungsgemäß!!!“
Optionen

Hi,

also überstzt heißt des:

Beep: Lange Piepser in einer Endlos schleife
Bedeuting: Kein DRam eingebaut oder gefunden.

Moe

BenSisko albra-hdh „Neuer selbstgebauter PC startet nicht ordnungsgemäß!!!“
Optionen

ECC? Das muß das Board unterstützen und das tun die wenigsten! Der Speicher ist warscheinlich ok, das Board kann da nur nix mit anfangen.

Massa007 albra-hdh „Neuer selbstgebauter PC startet nicht ordnungsgemäß!!!“
Optionen

Genau check das ganze mal gegen. und zwar ohne ECC Ram.

Optionen

Hi Users,

habt herzlichen Dank für eure postwendenden Antworten. Also, lieg ich doch nicht so ganz falsch, das mit dem DRAM-Speicher.

Wie kann ich das jetzt ausprobieren ohne einen einzigen Speicher. Ich habe nämlich nur ein 512MB DRAM Modul gekauft. Ausprobieren ist nicht drin. Kann ihn nur umtauschen und dann hoffen, dass es dann läuft.

Hier nochmal die Bezeichnung des Modules:

INFINEON
64MX72 DDR; PC2100R-20330-B1;
512MB, DDR, 133MHZ, CL2, ECC, REG (Vorderseite)

SPE 512MB DDRAM PC266 Infineon ECC (Rückseite)

Das Board müsste eigentlich schon ECC unterstützen, oder habe ich das mit meinen faden Englisch-Kenntnissen falsch verstanden, was im Handbuch steht.

Was bedeutet eigentlich die Aussage im Motherboard-Handbuch unter Punkt 2.5:

System memory

The Motherboard comes with three Double Data Rate (DDR) Dual inline Memory Module (DIMM) sockets. Thes sockets support up to 2GB system memory using 184-pin unbuffered ECC or non-ECC PC2100/1600 DIMMs.

Der erste Satz ist klar, aber der 2. Satz ist mir nicht ganz klar.
???unbuffered ECC or non-ECC PC2100/1600 DIMMs???

Könnt ihr diesen Satz mal mit der o.g. Bezeichnung des DRAM-Moduls vergleichen. Ist das vielleicht ein falscher Speicher für dieses Board oder?

Aber eins ist klar! Entweder ist der Speicher defekt oder auch nur falsch gekauft, da das Board evtl. kein ECC unterstützt und muss ihn umtauschen lassen, was ich am Freitag machen werde. Da ich die Teile erst letzte Woche gekauft habe, sollte ein Umtausch kein Problem sein.

Vielleicht éin Tipp von euch? Welchen Speicher soll ich eurer Meinung nach dann nehmen?

Gruß Alex und danke! ;-)

B.punkt albra-hdh „Neuer selbstgebauter PC startet nicht ordnungsgemäß!!!“
Optionen

übersetzung:
Das M-Board besitzt 3 DDR DIMMs Steckplätze.
Diese Steckplätze unterstützen bis zu 2GB Arbeitsspeicher ungepufferten ECC oder NICHT(!)-ECC PC2100/1600 DIMMs.
Also der RAM geht damit net, das ist glaub ich der Grund, am besten du leihst dir von nem Freund ein RAM aus und testest es, dann wärs sicherer

Optionen

Hi liebe Users,

zuerst mal einen recht herzlichen Dank für all eure Postings.

Ergebnis: Es lag am Arbeitsspeicher. Defekt ist der zwar nicht, aber das Mainboard unterstützt kein ECC, obwohl das im Handbuch erwähnt wird, d.h. es sollte schon, aber gehen tut es halt trotzdem nicht.

Habe es problemlos umgetauscht bekommen. Jetzt habe ich 2x256MB Kingston Module mit CL2. Nun funzt der Rechner einwandfrei.

Nochmals danke für eure Hilfestellungen.

Gruß Alex