PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Neuer PC zusammenstellen - (P4) welches Board, Grafikkarte, HD,

OctopusE300 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. einen Brenner, ein DVD-Laufwerk und eine 30GB HD habe ich noch.

Ich braue:

CPU: Sollte ein Pentium 4 mit 1,8 oder 2,0 GHz sein.

Board: was haltet ihr vom GA-8PE667 Ultra http://de.giga-byte.com/products/8pe667ultra.htm ? Was für eins könnt ihr mir empfehlen?

Grafikkarte: ? ich spiele nicht mit meinem PC und mache auch sonst keine besonderen Grafikanwendungen. Jedoch brauche ich TV-Out und DVI (für's TFT). Welche ist da zu empfehlen?

HD: eine vernünftige 80GB Platte

RAM: da habe ich an 512MB DDR PC333 (PC 2700) gedacht. Oder reichen auch 256 MB?

Gehäuse und Netzteil: Irgendeinen Bigtower mit einem ordendlichen Netzteil. Aber welches Netzteil ist da zu empfehlen? Es sollte nicht so laut sein!!!! Vielleicht kaufe ich mir auch einen Cheftec 901, wenn mein Geld noch reicht.

Habe ich was vergessen?

Über alle Tips und Ratschläge bin ich euch dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
BrokenPipe OctopusE300 „Neuer PC zusammenstellen - (P4) welches Board, Grafikkarte, HD,“
Optionen

Hallo!

Ich habe als Board das ASUS P4PE im Einsatz. Aber das von dir genannte GIGABYTE Board ist denke ich keine schlechte Wahl! Ist ja auch mit dem Intel 845PE Chipsatz, bietet viel und ist nicht so teuer.

Festplatte würde ich eine von Maxtor empfehlen, am besten eine mit 5400 U/Min. Da gibts mehr Speicher fürs Geld. IBM würde ich nicht mehr nehmen !

512MB RAM ist ordentlich, vor allem wenn das ganze unter WinXP oder Win2000 laufen soll. Wenn du nicht WinXP / 2000 nutzt wäre weniger denke ich aber auch ausreichend.

Hoffe das hilft etwas weiter.
OctopusE300 BrokenPipe „ Hallo! Ich habe als Board das ASUS P4PE im Einsatz. Aber das von dir genannte...“
Optionen

Danke für deine Antwort.
meinst du nicht das es eine 7200 U/Min sein solte? Ich hatte mal eine 5400 mit 16GB gegen eine 7200 mit 7200 getauscht und der ganze Rechner lief um einiges schneller.
Warum keine IBM? schlechte erfahrungen gemacht? In meinem Bekanntenkreis schwören einige auf IBM.
Da ich WinXP benutze werde ich dann wohl nicht um 512MB Ram rumkommen.

Hat noch jemand vorschläge und Tips?

Danke im Voraus

BrokenPipe OctopusE300 „Neuer PC zusammenstellen - (P4) welches Board, Grafikkarte, HD,“
Optionen

Natürlich kann es auch eine mit 7200 U/min. sein. Die sind dann natürlich auch teurer. Ob der Geschwindigkeitsunterschied allerdings so deutlich bemerkbar ist bezweifle ich, zumindest ist mir das noch nicht deutlich aufgefallen.

Zum Thema IBM Platten hat es in letzter Zeit (auch hier auf dem Brett) soviele Postings und Ausfälle gegeben, daß ich die nicht mehr nehmen würde. Wenn soviele Probleme mit IBM Platten gepostet werden ist das glaub ich kein Zufall mehr.