PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Neuer Pc will nicht mit win 2000!

Turbo Lover / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir folgenden PC zusammengestellt:
Epox 8k7a+ raid
XP 1700+
256mb ddr ram von Siemens
9 gb IBM u-SCSI HD
Adaptec 2940AU SCSI Controller
TEAC 32x SCSI CDROM
Elsa TNT Grafikkarte
300 Watt Netzteil

Wenn ich versuche win 2k zu installieren komme ich bis zu der Stelle wo mir gesagt wird das jetzt win 2000 gestartet wird, dann passiert nix und auf der diagnose LED am MB wird C1 angezeigt, im Manual steht dazu nichts direkt, nur das es etwas mit dem Memory zu tun hat.
Nun habe ich win98 installiert und von da aus versucht win2k zu installieren, dort komme ich bis dem Fortschrittsbalken und er sagt mir das Laufwerk C überprüft wird und dann passiert nix. Es gibt da aber keinen Fehlercode an der LED.
Das ist mein erstes DDR board, und ich hab nicht so die Ahnung was man da einstellen muß, vielleicht hat es ja damit was zu tun!?

Würde mich sehr über irgentwelche Hilfe freuen,
Danke im Vorraus
MFG
Turbo Lover
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Turbo Lover „Neuer Pc will nicht mit win 2000!“
Optionen

vermutlich ist der speicher defekt ( -> reklamieren!!!). denn win98 ist gegenüber hardwaredefekten weitaus verträglicher als win2k.

versuch mal, ob du irgendwo einen ersatzriegel auftreiben kannst.

cat /dev/brain > /dev/null
Turbo Lover the_mic „vermutlich ist der speicher defekt - reklamieren!!! . denn win98 ist gegenüber...“
Optionen

WoW shit......
Den hab ich bei ebay für 100 euro ersteigert.........da ist nix mehr mit umtauschen.
Dieser Pc scheint echt verflucht zu sein.....

Trotzdem erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Mfg TL

klauswerner Turbo Lover „Neuer Pc will nicht mit win 2000!“
Optionen

Beim Setup-Start von Windows 2000 hast Du die möglichkeit mit F6
den scsi-Treiber einzubinden.
Bin grad im Stress

Mfg klaus

the_mic klauswerner „Beim Setup-Start von Windows 2000 hast Du die möglichkeit mit F6 den...“
Optionen

bei mir gibts ohne treiber einfach nen bluescreen - von dem her dachte ich, dass er das gemacht hat

Teeto Turbo Lover „Neuer Pc will nicht mit win 2000!“
Optionen

hey,
würde auch mal versuchen Win2k mit Minimal-Hardeware zu installieren, da kannst du dann einiges an Fehlern im vorhinein direkt ausschließen, auch wenn es sich wirklich ein wenig nach defektem Speicher anhört.

-->>
Vielleicht wäre es eine gute Idee mal zu versuchen (Suse?-) Linux zu installieren. Der Linux Hardeware-Check am Anfang ist noch wesentlich Hardeware-näher als bei Win2k, damit hab ich wirklich schon kleinste Fehlerchen aufgespürt.
Vermutlich bringt dich dann auch diese Fehlermeldung weiter, als bei Win2k!

Übrigens:
auch bei eBay kannst du das Ding zurückgeben, wenn er nicht OK ist! War hoffentlich nicht im Vorraus als "evtl. defekt" angepriesen.
Übrigens bekommst du zur Zeit an jeder Ecke gute Rams für 100 Euro!

Grüße
Martin

Turbo Lover Teeto „hey, würde auch mal versuchen Win2k mit Minimal-Hardeware zu installieren, da...“
Optionen

Also ich hab den Speicher nicht als defekt erworben, sonst hätte ich nicht mal nen cent dafür geboten.
Das mit den SCSI Treibern habe ich ausprobiert, damit komme ich bis zur Partionierung wo er dann stehen bleibt..........
Linux wollte ich mir auch schon seit Ewigkeiten anschaffen, aber es gab immer was Wichtigeres.
Eigentlich habe ich schon die Minimalhardware drinn, also keine Karten auser Graka.
Das Ram war vor 2 Wochen noch ziemlich teuer und ich dachte es wär ein Schnäppchen......heute würde ich 256MB DDR RAM Infinion für 60 euro bekommen...........so kann man reinfallen!
Trotzdem danke für eure Tips!!

Mfg
TL

klauswerner Turbo Lover „Neuer Pc will nicht mit win 2000!“
Optionen

So, Stress hat sich erledigt, die Kiste läuft wieder.
Im bios mal alles auf Default setzen, bremst zwar etwas aber
2000 ist zickig.
Wenn´s erstmal läuft gibt´s nix besseres.

MFG klaus

Turbo Lover klauswerner „So, Stress hat sich erledigt, die Kiste läuft wieder. Im bios mal alles auf...“
Optionen

Hab alles auf default gesetzt, bringt aber auch nix.
Wieso auch, das wäre ja zu einfach........NEIN ich hab echt ein Händchen für sowas, jeder PC den ich in den letzten 3 Monaten nur angeschaut habe ist seitdem unbrauchbar geworden.
Dabei soll das doch mal mein Beruf werden......
Alles Schei..e

Mfg TL

the_mic Turbo Lover „Hab alles auf default gesetzt, bringt aber auch nix. Wieso auch, das wäre ja zu...“
Optionen

>>>Dabei soll das doch mal mein Beruf werden
halb so wild, solche phasen muss wohl jeder mal durchmachen. neulich hatte ich auch so den ankotzer mit meinem duron. ein hardware-defekt folgte dem nächsten und eigentlich war alles meine schuld - da war ich kurz davor alles mit pc hinzuschmeissen, mein wirtschaftsinformatikstudium abzubrechen und germanistik (*arghwürg*) anzufangen.

Turbo Lover the_mic „ Dabei soll das doch mal mein Beruf werden halb so wild, solche phasen muss wohl...“
Optionen

Ja, so gehts mir momentan auch.........mein Win 98 ist jetzt auch platt, frag mich nicht wie das passiert ist!
Ist schon komisch, in 97 hab ich so richtig mit pc's angefangen, also mit 13 oder 14 da hat alles geklappt, Pc an, Cd rom treiber rauf, win95 hinterher und alles war toll!
Und das ging so weiter bis letztes Jahr September wo ich in die Ghz Klasse eingestiegen bin, aber das ging auch noch da es nicht meine PC`s waren die futsch waren.......
Seit 1,5GHZ und DDR ram ging alles den Bach runter, und mein Geld ist auch weg.
Scheiss drauf, das sind alles nur Scraubenhaufen und ohne sie kann ich nicht leben.........
Ich würde ja Gitarist bei ner geilen classic Rock Band werden, aber die haben alle schon welche....und Gitarre spielen kann ich auch nicht:-(
LOL..Da wäre noch Innendekorateur oder sowas!!

Egal, am Dienstag werde ich mir neues RAM holen und dann werd ich weitersehen.
Schöne Pfingsten wünsch ich dir/euch!
TL

the_mic Turbo Lover „Ja, so gehts mir momentan auch.........mein Win 98 ist jetzt auch platt, frag...“
Optionen

hey, das tönt so, als obs von mir wäre...

na ja, ich wünsche dir auf jeden fall mal viel glück mit deinem pc. in der schweiz gibts ein nettes sprichwort: an pfingsten geht's am ringsten. von dem her sind deine aussichten ja gut ;-)

Turbo Lover the_mic „hey, das tönt so, als obs von mir wäre... na ja, ich wünsche dir auf jeden...“
Optionen

LOL,na ja jetzt ist alles aus......ich werd dann mal mein ide zeug rauskramen.........
Hoffen wir für das Beste.
Mfg
TL

Dr. Hook the_mic „ Dabei soll das doch mal mein Beruf werden halb so wild, solche phasen muss wohl...“
Optionen

Hi mic,
das mit Germanistik lass mal lieber sein. Sonst mußt Du Dich irgendwann unter einer Brücke häuslich einrichten. Und dort sind die Uplink-Bedingungen so schlecht. *lol*

Wenn Du Dich erstmal mehrere Jahrzehnte mit der Technik rumgeärgert hast, dann wird das Meiste zur Routine. Vor allem das Ärgern.

cu

Dr. Hook

the_mic Dr. Hook „Hi mic, das mit Germanistik lass mal lieber sein. Sonst mußt Du Dich irgendwann...“
Optionen

hi dr. hook

was denkst du? germanistik wäre für mich wohl mehr selbstgeiselung als ein ganzes mittelalterliches mönchskloster hätte machen können ;-) wenn ich da nur schon dran denke *schauder*