PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Neuer PC / Bauteile werden zu Warm/Heiss

luli / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Mein selbst zusammen gestellter Pc wird arg Warm. Ich habe zum Test die meisten Bauteile abgeschaltet bzw rausgenommen um zu Testen ob es besser wird. Zur zeit habe ich nur noch Bord(Gigabyte GA-7VAXP) mit Atlon1900 Papst Lüfter, Netzteil (Eumex 365W), und Grafigkarte (GeForce 4 Pro 600 64MB) drin.Auch der Mitsumi CD/RW 40/20/48 wurde im nicht Laufenden Zustand endlos Warm??? der ist jetzt aber auch raus.


Das heist es läuft kein System und nix. Das ist doch wohl nicht normal. Meine Alte Kiste steht noch daneben (450Celeron) ist voll bepackt in es kommt aus dem Netzteil ein Kühles Lüftschen.


Wer hat einen Tipp und was ist normal, hab mich so auf die Neue Kiste gefreut und jetzt hab ich da einen Brutkasten stehen statt des erhoften Super PC,sozusagen eine Heisse Kiste :(


Danke LULI


 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym luli „Neuer PC / Bauteile werden zu Warm/Heiss“
Optionen

"Eumex 365W" - isdn anlage als netzteil ??? ;)

wichtigste egel bei AMD XPs: für frischluft muss gesorgt werden und die warme muss raus (ergo: vorne unten ein 80mm ins gehäuse blasender lüfter rein und oben hinten einer der die luft absaugt)
der 1900 hat über 60W abwärme - die muss ja irgendwo hin

regelbare lüfter von papst und YS-Tech sind sehr empfehlenswert, oder aber die lüfter auf 7V drosseln (schau einfach mal hier durch)

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software luli „Neuer PC / Bauteile werden zu Warm/Heiss“
Optionen

Nun, ein moderner Prozessor, egal ob Intel oder AMD, verbrät bis zu 70 Watt Leistung. Diese muss abgeführt werden; die Grafikkarte ist auch nicht ohne, 20 Watt locker (die neuen ATI Radeons bis zu 40 Watt, daher auch zusätzlicher Anschluss ans Netzteil). Auch hetutige Festplatten mit 7200 UpM brauchen mehr Strom als die alten, gemächlichen Teile. Ältere PCs, gerade Pentium III und dazu passende Grafikkarten, sind da viel sparsamer. Viel hilft ein Gehäuselüfter, der dazu beiträgt, warme Luft aus dem Gehäuse zu entfernen, da sonst alle Lüfter ja nur warme Luft quirlen.

bei Antwort benachrichtigen
luli Nachtrag zu: „Neuer PC / Bauteile werden zu Warm/Heiss“
Optionen

Sory das Netzteil ist natürlich ein Enermax.
Aber was nich so stutzig macht ist das die Teile heiß werden ohne irgendeine Belastung, auch der Brenner, einfach so, das heist ich habe keine Tastatur, Maus, Festplatte, noch Bildschirm angeschlossen!
Gruss Luli

bei Antwort benachrichtigen
pulli luli „Neuer PC / Bauteile werden zu Warm/Heiss“
Optionen

Es könnte u.U. an dem Netzteil liegen, weil es vielleicht mehr Strom rausschickt, als es geben sollte. Ich hatte dieses Problem auch mal (im BIOS ist es mir aufgefallen - Hardware Monitor) und deshalb mein Netzteil ausgetauscht (da sollte man dann auch nicht zimperlich mit dem Geld sein). Ansonsten kann man natürlich zum Einbau zusätzlicher Lüfter nur raten.

bei Antwort benachrichtigen