PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer Pc

AtzeEngel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir bald einen Pc kaufen und selbst zusammen bauen. Was für einen Pc empfehlt ihr mir.


MFG

bei Antwort benachrichtigen
tommy* AtzeEngel „Neuer Pc“
Optionen

Ich würde das Mainboard A7v-333,1 oder 2 512 2700 von samsung,msi ti4200 64 oder 128 je nach Geld,ein großes Gehäuse mit 300-400 Watt,creativ Labs Soundkarte ca. 80€,maxtor 5400 oder 7200 U/min mit 80 GB,Normales DVD Laufwerk für ca. 50€,CD-Brenner von Yamaha für ca. 145€,Standart Tastatur und Maus,CPU-Kühler für ca. 50€,Amd xp 2000+ oder 2200 oder noch mehr je nach Geld das müsste alles sein.

bei Antwort benachrichtigen
Akinovic AtzeEngel „Neuer Pc“
Optionen

hi atze!ich sag dir was ich hab,bin voll damit zufrieden, kann ich nur weiterempfhlen.1:gehäuse von chieftec cs-601 ca 80€(super gehäuse) 2:netzteil enermax 350 watt ca.70€ 3:board von msi kt3 ultra2 ca.110-150€(je nach ausstattung) 3:cpu athlon xp2200 ca180€ 4:kühler coolermaster hhc-001 heatpipe(geiles ding!aber sehr laut)ca45€ 5:speicher ddr-ram pc333/2700 samsung 512mb ca160€ also das ist der grundstein für dein neuen pc kosten ca.650€.die anderen sachen (grafik,sound,etc.) musst du selbst entscheiden(wie alle sachen).

bei Antwort benachrichtigen
Akinovic AtzeEngel „Neuer Pc“
Optionen

hi atze!ich sag dir was ich hab,bin voll damit zufrieden, kann ich nur weiterempfhlen.1:gehäuse von chieftec cs-601 ca 80€(super gehäuse) 2:netzteil enermax 350 watt ca.70€ 3:board von msi kt3 ultra2 ca.110-150€(je nach ausstattung) 3:cpu athlon xp2200 ca180€ 4:kühler coolermaster hhc-001 heatpipe(geiles ding!aber sehr laut)ca45€ 5:speicher ddr-ram pc333/2700 samsung 512mb ca160€ also das ist der grundstein für dein neuen pc kosten ca.650€.die anderen sachen (grafik,sound,etc.) musst du selbst entscheiden(wie alle sachen).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AtzeEngel „Neuer Pc“
Optionen

Hallo Atze,

diese Frage läßt sich beim besten Willen so nicht beantworten. Vorher müssen ein paar grundsätzliche Fragen geklärt sein:

1. Was willst Du mit dem PC machen?
2. Wie viel Geld willst Du ausgeben?
3. Wie viel Leistung brauchst Du?

Ich könnte jetzt den Aufzählungen von 'tommy*' und 'Akinovic' noch eine dritte hinzufügen und sagen: schau mal in meine Visitenkarte, aber das hilft Dir nicht wirklich weiter. Übrigens könnte ich einige der von meinen beiden Vorpostern genannten Komponenten ebenfalls wärmstens empfehlen...

Willst Du den PC nur für Büro-Anwendungen, Internet und ein bißchen Multimedia nutzen, dann reicht ein Celeron-/Duron-basiertes System, evtl. sogar gebraucht. Willst Du die allerneuesten 3D-Spiele zocken? Dann brauchst Du schon mehr Rechenleistung und vor allem eine gute Grafikkarte.

Willst Du den Rechner nicht zum Spielen, sondern nur zum Arbeiten benutzen, eventuell für spezielle, leistungshungrige Anwendungen, z.B. im Audio-/Video-Bereich, bei denen es auf höchste Stabilität und / oder Performance ankommt, dann brauchst Du ein Highend-System (Pentium 4 mit Rambus oder AMD Athlon mind. XP 2000+).

Von all diesen Überlegungen hängt dann auch ab, was das System kosten wird. Ich bin so vorgegangen, daß ich mir zunächst überlegt habe, ob ich mir einen AMD oder Intel-Prozessor zulegen will. Davon hängt vieles andere ab: Wahl des Mainboards, Chipsatzes, Speichertyps...

Zum Thema AMD vs. Intel findest Du eine ganze Menge im Archiv, darunter auch einige recht hitzig geführte Debatten, in denen die Verfechter "ihres" Systems mitunter recht vehement zur Sache gehen. Laß Dich vom bisweilen etwas harschen Umgangston nicht irritieren. Inmitten der ganzen Polemik läßt sich eine ganze Menge Information herauslesen. Man soll es nicht glauben, aber mir hat das bei meiner Entscheidungsfindung vor gut einem Vierteljahr sehr geholfen.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Thor_Delta AtzeEngel „Neuer Pc“
Optionen

´Moin!!

nur wegen gehäuse und Mobo:
von enermax gibt es eins, erst seit kurzem, das is erste sahne, sieht coll aus, multifunktionsblende vorne, schon 4/5 lüfter eingebaut (inklusive 120mm Blowhole).
beim Mobo würde ich das Epox 8K3a(+) nehmen, das mit dem via 333 chipsatz. epox is echt gut!!!!

Thor

bei Antwort benachrichtigen