PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuen PC mit P4 fertig kaufen oder zusammenbauen lassen wer

barrybiggie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Hardwarefreaks,

ich brauche einen neuen PC wegen Videoaufnahmen und auch sonst. Am liebsten würde ich ihn selbst zusammenbauen, aber ich habe bisher bloß eine WinTV-Karte eingebaut und traue mich nicht an einen kompletten PC heran. Also habe ich die 2 Alternativen:
1. einen fertigen PC von der Stange kaufen(meistens nicht auf die speziellen Wünsche zugeschnitten und
2. einen zusammenbauen lassen.
Dabei habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
Midi-Tower (weiß noch nicht welchen ich nehmen soll)
Mainbord ABIT BD7-RAID
CPU Intel P4 Northwood 2000 (warscheinlich reicht auch 1800)
Speicher DDR-RAM 512MB Infineon CL2
Grafikkarte ATI Radeon 7000 (sollte reichen, weil keine Spiele)
preiswerte Soundkarte mit 2 x Lineout (wegen Lausprecher plus TVOUT)
2 Platten a. 40 GB
DVD Laufwerk
CD-Brenner
Floppy
vielleicht zusätzliche Lüfter, da der PC in Schreibtisch eingeschoben und nur nach hinten offen.
Wer kann mir also raten und vielleicht auch einen Tip geben wo ich den PC mir preiswert zusammenbauen lassen kann.
Die Komponenten zusammen betragen mit Preisen von PCKing etwa 1100 Euro.
Was haltet Ihr also von dieser Konfiguration?
Vielen Dank für Eure Mithilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
rill barrybiggie „Neuen PC mit P4 fertig kaufen oder zusammenbauen lassen wer“
Optionen

Wenn Du keine Spiele machst, wäre als Grafikkarte die Matrox G550 eine Alternative. Sie soll ein sehr scharfes Bild und auch einen hervorragenden TV-out-Ausgang haben.
Ich lese darüber immer nur, habe keine eigenen Erfahrungen.

Für Video brauchst Du HD-Kapazität ohne Ende, zwei 80er Platten wären schon angebracht.

rill

Neo9998 barrybiggie „Neuen PC mit P4 fertig kaufen oder zusammenbauen lassen wer“
Optionen

Ein guter Kompromiss zwischen sehr guter Bildqualität und guter 3D Leistung wäre eine ATI Radeon 8500´.

cuneo
Teeto barrybiggie „Neuen PC mit P4 fertig kaufen oder zusammenbauen lassen wer“
Optionen

Hi!
sag doch mal in welcher Ecke du wohnst, dann kann man dir eher sagen WO du den PC am besten kaufst nämlich möglichst immer vor Ort, wegen Garantie etc...) Übrigens an alle Nörgler: Das kann billiger sein, als bei 99,9% der Internetversender!

Denke der Midi Tower ist relativ unwichtig, wenn du was gutes haben willst, dann nimm einen Chieftech CS 601 (etwas größer als normal, da 4 LW-Einschübe...). Ich selber habe hier immer die Alternative eines billigen Gehäuses von etwa 56 Euro auch mit Schnellverschlüssen in gängiger Größe und von Verarbeitung gleichwertig und Funktionalität noch besser als der CS 601.
Gegen Porto könnte ich dir das sicher zukommen lassen, wenn du wert drauf legst (ich werde da mit Sicherheit nichts dran verdienen und würde die Rechnung beilegen...)
Denke auch, dass du besser einen 1800er nimmst und dann besser nach ner Weile dann mal nur die CPU aufrüsten kannst...meist ist das gesamt-gesehen billiger als jetzt war teures/aktuelles.
Würde Samsung statt infineon nehmen, soll etwas besser sein.
Sound würde ich nicht dran sparen, sonst hast du hinterher tolle Videos mit schlechtem Sound :-(
Ich ziehe da TerraTec Creative vor, aber das ist Geschmackssache.
Was TT zur Zeit hat ist eigentlich alles brauchbar, im jeweiligen Preisrahmen...nach meiner Meinung und Erfahrung.
Als HDDs wüde ich Maxtor kaufen oder auch Seagate jeweils als 7200 Touren Modell, sonst lohnt sich das Raid nicht so recht. Ob es aber 160 GB sein müssen, weiss ich nicht so recht, mit 80 sollte man doch auch hinkommen...
DVD hört man immer nur gutes von Toshiba, ich selber habe mal das LG getestet und war damit ganz zufrieden, falls du da etwas sparen willst.
Brenner finde ich persönlich ziemlich egal, wenn's um Kopierschutz etc. geht, dann soll (siehe Nickles) Plextor immernoch, oder beser wie immer an der Spitze liegen, aber natürlich auch im Preis.
Ich weiss, dass das das LiteOn Modell relativ billig zu haben ist.
Floppy is wurst, dass wird ja eh nicht mehr wirklich gefordert *g*
Als Lüfter kann ich (wegen der Lautstärke) Verax empfehlen, das ist aber auch nicht ganz billig...
Überleg dir, ob du dir nicht als C-Platte noch eine weitere Platte zulegst. Ich (und auch einige andere Leute) durften sich über streikende Raid-Controller freuen. In diesem Fall geht allermeistens der Raid-Array (das was die Raid-Infos, wie Art, Größe usw. enthält) verloren. Dann ist der Array "gebrochen" und deine Daten erstmal für normal sterbliche ALLE PFUTSCH! habe mittlerweile gelesen, dass es da noch Möglichkeiten mit spezieller Software geben soll, aber das ist ja auch nicht das grüne...
Also besser das Raid nur zum Daten drauf spielen und bearbeiten nutzen und hinterher nach dem Bearbeiten die Daten direkt wieder runtersichern.

MfG

Martin

barrybiggie Teeto „Hi! sag doch mal in welcher Ecke du wohnst, dann kann man dir eher sagen WO du...“
Optionen

Hallo
vielen Dank für die ausführliche Informationen. Ich wohne im Kreis Neuss. Aber Du hast mir ein bißchen Angst gemacht mit Raid, vielleicht sollte ich doch besser auf die ATA100 Controller bleiben um sicher zu gehen. Auch darf bei mir der MIDI nicht höher als 45 cm sein, weil er in einem Fach vom Schreibtisch eingeschoben wird. Ich bin auch der Meinung, daß 80GB auf 2 Platten ausreicht, denn zur Zeit habe ich 2 x 20GB.

Teeto barrybiggie „Neuen PC mit P4 fertig kaufen oder zusammenbauen lassen wer“
Optionen

Hi!
also da könnte sich ja fast lohnen zu meinem Stammhändler zu gehen, wenn du aus dem Raum neuss kommst. Denke es ist dann etwa eine 3/4 Stunde von dir und noch gerade so ein netter "Ausflug" in Richtung Mönchengladbach etwas weiter auf der A52 Richtung NL. Er führt auch das genante Gehäuse (Schnellverschlüsse....für 56 Euro).
Wenn du willst geb ich dir die Telefonnummer, du kannst ja dann mal anrufen und dir ein Angebot machen lassen.
Weiss nicht, ob es so ratsam ist hier Telefonnummern zu posten, kannst mir ja bei Interesse einfach ne mail schicken: teeto@gmx.de
Preise können sich durchaus bei Komplettsystemen und auch so sehen lassen. Er baut dir den Kram auch umsonst zusammen.
Würde aber vorher mir größtenfalls selber Gedanken machen, was im Rechner sein soll.

Grüße
Martin