PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge

Netzteil ohne Lüfter ? geht das ?

Chrischan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe mir nun in mein 400W Netzteil einen recht guten leisen Lüfter eingebaut. Seitdem ist der PC schon leiser geworden.

Dabei dachte ich mir so, wenn man auf die schon vorhanden Kühlmetallrippen noch weitere installiert, ob man dann evtl. ohne Lüfter auskommt ? Mein Duron 900@1000 hat laut VIA-Monitor und Bios ca. 35-37°, SystemTemp. liegt bei ca. 28°... ist ein großer Tower und ohne dieses Nettiellüftergeräusch wär das schon echt cool.

Wenn Das Netzteil doch zu warm wird, was kann denn dann alles passieren ?

Danke für Eure Meinungen !

Viele Grüße

Christian

bei Antwort benachrichtigen
pco Chrischan „Netzteil ohne Lüfter ? geht das ?“
Optionen

>
Wenn Das Netzteil doch zu warm wird, was kann denn dann alles passieren ?

Elektronische Bauteile überhitzen und das Netzteil ist kaputt, ganz einfach.

Anonym Chrischan „Netzteil ohne Lüfter ? geht das ?“
Optionen

geh zu K&M, kauf dir nen regelbaren 80mm lüfter(12€), hol dir ein 7V adapter (3€), stöpsle das adapter an den lüfter, regle ihn ganz runter, bau den den alten lüfter aus, den neuen ein
ergebnis: nix mehr zu hören und dennoch ausreichende kühlung.

Dr. Hook Chrischan „Netzteil ohne Lüfter ? geht das ?“
Optionen

Hi,
...wie gesagt. Zuerst wird's warm, dann heiß, dann stinkt's, dann qualmt's. Und im schlimmsten Fall brennt's auch noch.

Nee, im Ernst. Größere Kühlerflächen bringen nicht viel, wenn die Wärme nicht auch abgeführt werden kann. Und abgeführt wird durch Konvektion. Also Luftströmung. Davon ist im Netzteil ohne Lüfter nicht viel vorhanden, da die warme Abluft waagerecht raus muß. Senkrecht ginge es zwar etwas besser, aber natürlich kein Vergleich zum Betrieb mit Lüfter.

Außerdem übernimmt ein Netzteillüfter auch noch die Funktion eines Gehäuselüfters.

mfg

Dr. Hook

Conqueror Chrischan „Netzteil ohne Lüfter ? geht das ?“
Optionen

Es gibt einen Netzteilhersteller auf dem Markt der liefert und verkauft sogar Netzteile ohne Lüfter.Alledings ist der extern sichtbare Kühlklotz ziemlich groß.Aber er kriegt die Verlustwärme ohne zusätzliche Lüfter hin.
Wo die Abwärme im Gehäuse des Rechners dann hinkommt, ist eine andere Frage.Vielleicht sind bei diesem Prinzip Gehäuselüfter Pflicht oder Auflage??

Ciao

Ben2001 Chrischan „Netzteil ohne Lüfter ? geht das ?“
Optionen

www.engelking.de

Tilo Nachdenklich Chrischan „Netzteil ohne Lüfter ? geht das ?“
Optionen

Bei Standartnetzteilen werden die Kondensatoren - je nach Last - durchaus heiß, wodurch sich deren Lebensdauer verkürzt. Die Kondensatoren werden sich ohne Luftzug nicht besonders wohl fühlen. Sicherlich lässt sich durch kluge Konstruktion und Qualitätsbauteile einiges mildern, aber weißt Du was in Deinem Netzteil steckt?

Chrischan Tilo Nachdenklich „Bei Standartnetzteilen werden die Kondensatoren - je nach Last - durchaus heiß,...“
Optionen

Hallo und Hm... :-)

Ich glaub, ich werd den jetzt doch schon leiseren Lüfter noch runterregeln, auf die o.g. 7 V.

Dann hör ich den Lüfter so gut wie nicht mehr, und mein Duron, speicher und VIA Chip wird ordentlich von einem 12cm Lüfter langsamdrehend gekühlt.

Dann müsste die Kiste echt leise sein und ich hab erreicht, was ich wollte..

Danke Euch allen !

Jucken würd es mich aber schon, was das netzteil ohne Lüfter macht... aber lieber doch nicht testen... :-)

Gruß

Christian