PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge

Netzteil oder AMD XP spinnt

anyface / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Habe vor drei Tagen meinen Rechner aufrüsten wollen: Altes Gigabyte mit AMD 1Ghz gegen neues ABIT mit XP 1500+ . Lief soweit alles ganz gut. Nur nach dem WINXP installiert war (problemlos), ging das merkwürdige Verhalten los. Konnte keine Treiber nachinstallieren, weil ich angeblich keine Berechtigung hatte, dabei war ich da Admin. Also Verdacht: Board kaputt. Altes Gigabyte und XP 1500+ zusammengeknallt: gleicher Fehler. Neues ABIT mit AMD 1Ghz - funzt. Soweit der Einleitunsroman. Frage: Ist das jetzt der AMD XP-Prozessor, der ne Macke hat oder zieht er zuviel Saft, das mein Netzteil das vielleicht nicht mehr packt?
Übrigens habe ich so 50 Mal WinXP installiert, es war immer genau der gleiche merkwürdige Fehler. Woran könnte es liegen?
ALex

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat anyface „Netzteil oder AMD XP spinnt“
Optionen

Die XP-Cpu sollte eigentlich eher weniger Saft als der 1000er ziehen, aber das Problem könnte daran liegen,dass du ihn vielleicht auf echte 1500MHZ getaktet hast (Die CPU pakt eigentlich bloß 1333MHZ, also hättest du mehr oder weniger mächtig übertaktet).

Pipone anyface „Netzteil oder AMD XP spinnt“
Optionen

Welche WinXP-Version haste denn?
Schau mal im Forum Betriebssysteme WinXP - da gibts ne Menge über Corporate-Bug....
Wäre auch ne Möglichkeit!

anyface Pipone „Welche WinXP-Version haste denn? Schau mal im Forum Betriebssysteme WinXP - da...“
Optionen

Sowohl als auch. Weder XP home noch XP Prof. funzten. Bei beiden das gleiche Dilemma. Außer bei der Homeverion konnte ich den Sound hören. Ob ich jetzt einfach mal den AthlonXP einsetzte auf das nun fertige System? Mache ich mir da eventuell irgendwas kaputt?

anyface Nachtrag zu: „Netzteil oder AMD XP spinnt“
Optionen

Nene, 1333Mhz lt. BIOS, habe da schon aufgepasst. Da du schreibst, das die XP CPu weniger Saft ziehen sollte, wird meine wohl hin sein. Schade. Danke für die schnelle Antwort.

Kabelsalat anyface „Nene, 1333Mhz lt. BIOS, habe da schon aufgepasst. Da du schreibst, das die XP...“
Optionen

Probier auch noch Win98. Einen Versuch ist es zumindest Wert!

Kabelsalat anyface „Nene, 1333Mhz lt. BIOS, habe da schon aufgepasst. Da du schreibst, das die XP...“
Optionen

Du solltest außerdem den Ram testen - auch auf guten Sitz. Die Pci-Karten müssen, wie die Stecker (IDE...), auch gecheckt werden.

Im schlimmsten Fall kannst du die CPU auch noch niedriger takten!

anyface Kabelsalat „Du solltest außerdem den Ram testen - auch auf guten Sitz. Die Pci-Karten...“
Optionen

RAM ist ok, habe drei verwschiedene Riegel von verschiedenen Herstellern ausprobiert (NoName, Naya, Infineon) CL beachtet jeweils mit dem gleichen o.g. Ergebnis. Alle Karten gecheckt, sitzen alle. Nur mit Grafikkarte gebootet und installiert, dito. Was soll Runtertakten eigentlich genau bringen?

Kabelsalat anyface „RAM ist ok, habe drei verwschiedene Riegel von verschiedenen Herstellern...“
Optionen

Weiß nicht genau, hier sieht man aber oft, dass eine CPU mit einem FSB von 100 läuft, aber nicht mit 133, obwohl die CPU es unterstützt!
Einfach XPerimentieren;)