Das Nervigste am PC ist das betriebsgeräusch , meine idee ist das Netzteil nach aussen zuverlegen allso raus aus dem gehäuse und im nebenraum plazieren . Frage :Wie lang durfen die Kabel maximal sein und schädige ich damit andere bauteile ? Andreas Gerds
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Ich denke, dass das eine Wodka-Idee ist - da danach der PC ja offen steht.
Ein leiserer temperaturgeregelter 8cm-Lüfter dürfte auch billiger sein als x-Meter Kabel.
Das Netzteil macht in moderenen PCs auch den wenigsten Lärm. Der CPU-Lüfter dürfte da schon mehr rumoren...
Ein gutes Netzteil hat 2 Lüfter. Beide Temperaturgesteuert. Nur ein leiser Luftstrom dürfte zu hören sein. Surrt oder brummt es, ist wahrscheinlich einer oder mehr Lüfter defekt.
PCO
Im Prinzip keine schlechte Idee. ABER: Die Netzteil-Lüfter schaufeln einen guten Teil der im Rechner erzeugten warmen Luft nach draussen, du müßtest also deinen Netzteil-Lüfter durch mindestens einen Gehäuse-Lüfter ersetzen. Der macht aber auch Lärm. Enermax-Netzteile haben 2 Lüfter, einen auf der Unterseite, der warme Luft ansaugt, und einen, der nach außen bläst. Zu den Kabeln: Die Voltzahl ist zwar niedrig, 12 bzw. 5 V, aber es fließen zumindest zum MoBo hin sehr hohe Stromstärken, ja nachdem ob das MoBo die 12 oder die 5V-Schiene stärker beansprucht, kommen da durchaus bis zu 20A zusammen. Je länger die Kabel, desto höher die Verlustleistung, ergo musst du hinten mehr reinstecken, damit vorme das gleiche rauskommt. Also vielleicht nicht unbedingt die allerbeste Idee.
Hi,
ich rate ebenfalls von diesem Vorhaben ab. Eben weil zu viele Faktoren zusammenkommen. Wie schon erwähnt wurde, darf die Gehäuselüftungsfunktion des Netzteiles nicht ersatzlos gestrichen werden. Weiterhin läßt sich nicht ohne weiteres vorne "mehr reinstecken" wenn die Leitungsverluste überhand nehmen. Bei Industrienetzgeräten mit zusätzlichen Sensorleitungen geht sowas. Nicht aber bei PC-Netzteilen. Hier bliebe nur die Möglichkeit den Leitungsquerschnitt zu erhöhen. Und zwar gewaltig!
mfg
Dr. Hook
Wie Mrs. Software schon richtig schrieb, die Verlustleistung
ist in dem Spannungsbereich zu hoch.Da kannst Du besser Dein
Gehäuse dämmen,
ein paar Teppichstücke oder Korkplatten bringen schon was.
Ansonsten kannse ja auch den Rechner selbst weiter entfernt aufstellen.
Kabelverlängerungen für Maus, Tastatur usw gibt´s ja
zu kaufen.
Mfg klaus