PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Neonreöhre in cs 601 midi server

HEADY / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ein freund von mir hat ein cs 601 midi server und da wollt ich fragen ob da eine 40 cm neonröhre rein passt egal wo will nur wissen ob sie überhaupt reinpasst , ach ja was is besser kaltlichtkathode oder neonröhre ,beim meim freund handelt es sich um eine sound intensiv röhre.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym HEADY „Neonreöhre in cs 601 midi server“
Optionen

Muss man das Gehäuse ausmessen. Willst die Röhre gerade oder schräg reinbauen? Sowas spielt auch eine Rolle. es kommt aufs Gehäuse an.
Was den Anschluss anbetrifft muss die Röhre für 12V ausgelegt sein. (Gelber Draht für 12V und Schwarzer für die Masse )

HEADY Anonym „Muss man das Gehäuse ausmessen. Willst die Röhre gerade oder schräg...“
Optionen

is egal die wirkung müsste ja gleich sein oda also von helligkeit her mein ich

Dr. Hook HEADY „Neonreöhre in cs 601 midi server“
Optionen

Hi,
einmal abgesehen davon, daß ich mich frage wofür sowas eigentlich gut sein soll, ist hier weniger das Problem ob das Ding in das Gehäuse reinpaßt, als vielmehr ob da schon mal jemand daran gedacht hat, daß es durch so eine Leuchte zu Betriebsstörungen kommen könnte.
Wir hatten im April schon einmal einen Hick-Hack wegen so einer Leuchte hier. Du kannst alles genau nachlesen auf:

http://www.nickles.de/static_cache/537143848.html

Nicht daß sich der Schlamassel nochmals wiederholt!

mfg

Dr. Hook

HEADY Nachtrag zu: „Neonreöhre in cs 601 midi server“
Optionen

ja aber worauf muss ich dann achten das so was net passiert?

Dr. Hook HEADY „ja aber worauf muss ich dann achten das so was net passiert? “
Optionen

Hi,

am besten die Leuchte einschalten bevor der PC gestartet wird und erst wieder ausschalten nachdem der PC heruntergefahren wurde. Kurz: Die Leuchte nicht betätigen solange der PC an ist.

Ich habe im Wohnzimmer eine Arbeitsleuchte mit ringförmiger Neonröhre.
Schalte ich ein während der CD-Player der Stereoanlage läuft, dann bekomme ich einen 2-sekündigen Aussetzer im Ton. Dasselbe wenn ich die Lampe wieder ausschalte. Offensichtlich ist das Netzentstörfilter des CD-Players oder des Vorverstärkers zu schwach dimensioniert oder nicht vorhanden. (Werde der Sache bei Gelegenheit nachgehen).

Falls Du beabsichtigst, die Lampe gleichzeitig mit dem PC einzuschalten, dann mußt Du ein bißchen experimentieren. Wenn die diskutierte Diode zu wenig Besserung bringt, dann evtll. das dort angesprochene Netzentstörfilter.
Du kannst auch 'Lukas4', der damals den Thread gestartet hat, mal anschreiben ob und wie er das Problem gelöst hat. Seine E-Mail-Adresse ist Lukas@matecki.com

cu

Dr. Hook