PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Monitotanschluss

Frühlingsquark / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinem Monitoranschlusskabel sind ein paar Pins abgebrochen.
Nun habe ich einen Neues 15 Pin Anschluss-Stück gekauft und wollte das alte abmachen und das neue festlöten. Aber nun wo ich den neuen anlöten will, weiss ich nicht mehr welche Kabel wo angelötet werden müssen. Ich habe 3 dickere Kabel die 2 polig sind und noch zusätlich 4 dünnere Kabel + Masse. Aber welche müssen jetzt wo ran?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Frühlingsquark „Monitotanschluss“
Optionen

Hi,
bist Du sicher, daß da Pins abgebrochen sind? Der VGA-Stecker muß nicht unbedingt 15 Pins haben. Sehr oft fehlen von vornherein welche, da sie nicht alle gebraucht werden. Aber das ist jetzt wahrscheinlich egal, da Du den Stecker sicher schon abgeschnitten hast. (Mir liegt jetzt ein Wort auf der Zunge, aber dann wird Thomas Woelfers Zensurprogramm wieder aktiv). :-)

Ich weiß nicht ob es viel Sinn hat, die Pinbelegung zu posten.
Da das abgeschnittene Stück noch da sein müßte, hilft am ehesten eine Messung mit einem Ohmmeter. Damit kannst Du herausfinden, welcher Pin zu welchem Draht gehört.

Hier trotzdem die Pinbelegung:

1 - Video ROT
2 - Video GRÜN
3 - Video BLAU
4 - Monitor-ID Bit 2
5 - Masse allgemein
6 - Masse für ROT
7 - Masse für GRÜN
8 - Masse für BLAU
9 - Kein Stift oder nicht belegt
10 - Masse für Synchronisation
11 - Monitor-ID Bit 0
12 - Monitor-ID Bit 1
13 - Synchronisation Horizontal
14 - Synchronisation Vertikal
15 - Monitor-ID Bit 3

Die Monitor-ID Leitungen werden für das Funktionieren des Monitors nicht unbedingt gebraucht. Das sind Steuerleitungen, die die Type an den Rechner übermitteln. Manche Systeme benutzen nur die ID 0 zur Monitoridentifikation.

Die 3 dickeren Kabel sind die Videoleitungen. Den Rest mußt Du Dir zusammenreimen. Mehr läßt sich von hier aus nicht nicht sagen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen