PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Monitorkabel total abschirmen

Spacebast / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab echt voll den Stress mit meinem neuen TFT. Im Keller wo das Ding eigentlich zum Einsatz kommen sollte, flimmert und zuckts bei der Native-Auflösung von 1280*1024@75Hz. Unabhängig davon an welchem Rechner es hängt, egal ob direkt oder über meinen KVM-Switch von Belkin. Alle möglichen Geräte habe ich ausgemacht, Trafos rausgezogen, keine Verbesserung. Mit der Wünschelrute bin ich den Keller noch nicht abgegangen. Zwei Etagen darüber in einem Raum mit gleicher Gerätedichte alles bestens.

Das Monitorkabel zum TFT hat vorn und hinten einen Knubbel (Ferritkern?), was kann ich sonst noch tun, damit ich die Übertragung sauber kriege (diverse andere Kabel schon probiert)? Angeblich sollen TFTs ja nicht mal anfällig gegenüber Magnetfeldern sein, also kann eigentlich nur auf der Kabelstrecke (1,5 bzw. 3m) was passieren.

Nehme sämtliche Tipps entgegen (meinen Schnellen Brüter im Nachbarkeller kann ich aber im Moment nicht abschalten ;-) Thx.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Spacebast „Monitorkabel total abschirmen“
Optionen

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als das Modell zurückzubringen,und ein Modell mit höherer Qualität auszusuchen.Alles andere ist "Säue nach Athen getragen".
Dadurch werden die Hersteller gezwungen EMV-Spezifikationen einzuhalten.

Ciao

gelöscht_35042 Spacebast „Monitorkabel total abschirmen“
Optionen

Hast du das Signal analog oder digital?

luttyy

Spacebast Nachtrag zu: „Monitorkabel total abschirmen“
Optionen

Signal ist Analog, ist ja schließlich nur für den Keller (Server, Basteleien, Programmieren). Daher habe ich mich auch mit einem Noname (Princeton) zufriedengegeben, der hat nur 50ms Reaktionszeit.
Hab jetzt mal in der Ersatzteilramschkiste gewühlt und solche (mutmasslichen) Ferritkerne um die Kabel gemacht, wie man sie in Computergehäusen um die Knopfkabel findet. Ich glaube es hat etwas geholfen (5 Stück von den Dingern - wie funktionieren die eigentlich?), aber ich belüg' mich da auch gerne selber ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Optionen

Liegt 100% am TFT! Habe so ein Hightech-TFT 19" umzingelt von 5 Rechnern, Riesenboxen, Subwover usw. Da zuckt nix! Signal digital und analog (2 Rechner). Na ja, wirst damit leben müssen ;)

luttyy

Grossadministrator Spacebast „Monitorkabel total abschirmen“
Optionen

Vielleicht hat dein Nachbar im Keller irgendwas aufgebaut? Ich mein, dann kannst du dir einen Wolf basteln und erreichst nichts.
Ferritkern:
http://www.die-anderen.ch/snap-on-choke.pdf, ich denke, so einen Art Faradayscher Käfig

Optionen

Weis ja nicht, von wo du postet, aber vielleicht hat @grossad. recht. Irgend so ein Horchposten aus alten Zeiten, so ein kalter Krieger oder was auch immer ;)

luttyy

Optionen

Der Nachbar kann's nicht sein, den haben wir woanders vergraben. Nee, haben Einfamilienpappkarton.
Danke für den Link, dann werde ich mal noch ein bisschen basteln.

Tilo Nachdenklich Spacebast „Monitorkabel total abschirmen“
Optionen

Wieso nimmst Du 75 Herz?? Monitor-intern muss sowie so auf 60 Herz umgerechnet werden. Wenn das Deine Grafikkarte noch macht nimmt 60 Herz, jedenfalls wenn nicht noch ein Rechner mit Röhrenmonitor dranhängt. Und dann würde ich mal etwas mit der Synchronisation experimentieren. Du kannst auch mal versuchen den Monitor über eine USV oder wenigstens über eine Enstörsteckdose ans Stromnetz anzuschließen.

Wenn Du das alles erfolglos durch hast, würde ich das Teil allerdings auch umtauschen.

Optionen

Ist, glaub' ich, nicht unser erstes Synchronposting.