PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

MB LED leuchtet aber Netzteil bzw Computer geht nicht .... ?

smoly / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe das Asus Tusl 2c,wenn ich das Netzteil einschalte, fängt das Board-LED an zu leuchten. Drücke ich nun eine der zwei Tasten am Tower passiert aber nichts weiter. Am Netzteil kanns nicht liegen ist nagelneu und lief vorher mit nem andeen Board ohne Probleme. Der Stecker vom Tower zum einschalten ist mit Power SW gut gekennzeichnet und die Bezeichnung am Asus Board ist ja wohl PWRBNT. Egal wie rum ich den Stecker aufsteck, es passiert einfach nichts.´Ich weiß nun nicht mehr wo ich nochsuchen soll ? Wer kann helfen?


Gruß Andreas

bei Antwort benachrichtigen
515515 smoly „MB LED leuchtet aber Netzteil bzw Computer geht nicht .... ?“
Optionen

Hallo
Na vieleicht ist der Taster defekt?! Anschluß runter und mal eine Brücke drauf , zur Not einen Jumper.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook smoly „MB LED leuchtet aber Netzteil bzw Computer geht nicht .... ?“
Optionen

Hi,
PWRBNT ist korrekt und die Einsteckrichtung spielt keine Rolle.
Taster defekt, - wie 515515 sagte -, ist möglich. Eine Brücke sollte hier aber nicht angebracht werden. Hier darf kein dauerhafter Kontakt bestehen, sonst schaltet sich der PC nach wenigen Sekunden wieder aus. Du kannst aber versuchen, die beiden PWRBNT-Kontakte am Board kurz mit einem Schraubenzieher zu verbinden. Dann muß der PC starten. Achte aber darauf, daß Du nichts anderes kurzschließt!

Wenn das Board dann immer noch nicht startet, dann ist irgendwo etwas im Argen. Wenn Du mit den Komponenten einen größeren Umbau durchgeführt hast, dann würde ich mal das Board außerhalb des Gehäuses in Betrieb nehmen. Leicht schleicht sich beim Einbau ein Kurzschluß zwischen Boardunterseite und Gehäuse ein.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
smoly Dr. Hook „Hi, PWRBNT ist korrekt und die Einsteckrichtung spielt keine Rolle. Taster...“
Optionen

Hab das mal so gemacht. Board ausgebaut und neben dem Gehäuse auf nem Karton ohne Anschluß PWRBNT versucht mit einem Schraubenzieher (kurz drangehalten) zu starten. Es passiert weiter nichts, kein Knacksen nichts. Stutzig macht mich ja immer noch diese leuchtende Mainboard-LED des Tusl2-c. Laut Handbuch leuchtet diese nur, wenn der Rechner nicht ausgeschaltet ist und sich im SoftOff oder Suspend Modus befindet...

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment smoly „Hab das mal so gemacht. Board ausgebaut und neben dem Gehäuse auf nem Karton...“
Optionen

Möglicherweise ist da was im Bios verstellt.
Probier´s mal mit einem Bios-Reset - müsste unter "Clear Cmos" im Manual beschrieben sein.
Dazu muss man meist einen Jumper umsetzen oder zwei Metallpunkte miteinander kurzschliessen - oder aber die Mainboard-Batterie für einige Minuten herausgenommen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook smoly „Hab das mal so gemacht. Board ausgebaut und neben dem Gehäuse auf nem Karton...“
Optionen

Hi,
die LED würde demnach anzeigen, daß der Rechner in Bereitschaftsstellung ist, - und auch dort bleibt. :-(

* Sitzt denn der Prozessor richtig im Sockel?

* Läuft denn wenigstens der Prozessorlüfter kurz an? Wenn das Board mehrere Möglichkeiten zum Anschluß eines Lüfters bietet, dann ist nur einer davon für den Prozzi-Lüfter und wird auch dementsprechend überwacht. Stelle sicher, daß Du dann den Richtigen erwischt hast.

* Besteht die Möglichkeit, daß bei dem Umbau das Board oder der Prozessor irgendwie beschädigt worden sind?

* Wurde der Prozessor ausgetauscht?

* Sitzt der ATX-Stecker bis zum Anschlag in seinem Gegenstück auf dem Board?

* Sind Kurzschlüsse der angeschlossenen Kabel (Festplatten, CD-Laufwerke, etc.) ausgeschlossen?

* Zwar sagtest Du, daß das Netzteil Ok sei. Kannst Du es trotzdem noch einmal testen? Zwar habe ich selbst mal eine Anleitung geschrieben, aber die hier ist mit Bildern.

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

Das wäre momentan alles.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
smoly Dr. Hook „Hi, die LED würde demnach anzeigen, daß der Rechner in Bereitschaftsstellung...“
Optionen

Prozessor sitzt ordentlich im Slot. Sein Lüfter (Orginal Intel Box) sowie vom Netzteil läuft auch nicht kurz an. Das Netzteil hatte ich vor einem Monat neu bei Vobis erworben, wegen den Spannungen komm ich erst am Wochenende zum Testen. Das Board sowie den Intel (Box) hatte ich gebracht erworben. Mal sehen ein zweites Board zum Vergleich ist unterwegs. Das BIOS löschen werde ich die Woche auch noch Testen...
Kurzschlüsse durch andere Komponenten will ich ja ausschließen, indem ich das Board ausserhalb des Gehäuses nur mit Speicher, Prozessor+Lüfter und Grafikkarte versuche zu starten. Mehr dann gegen Ende der Woche. Gruß smoly

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment smoly „Prozessor sitzt ordentlich im Slot. Sein Lüfter Orginal Intel Box sowie vom...“
Optionen

Möglich, dass der Clear Cmos Jumper noch gesetzt ist.

Das wird manchmal beim Versand von Mainboards gemacht - zum Schutz der Mainboard Batterie.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
surferlebt smoly „MB LED leuchtet aber Netzteil bzw Computer geht nicht .... ?“
Optionen

Hatte gerade exakt das gleich Problem, nur bei einem Gigabyte Board. Nach unzähligem Tricksen konnte ich einmal ins Bios und die "AC Back" Option auf full power on stellen, siehe da über den Netzteil schalter konnte ich das Ding Starten aber nicht über den Power Button. Netzteil ist niegelnagel neu. Anderes Netzteil eingebaut ===> lief.

Ich tippe also auf ein defektes Netzteil!

bei Antwort benachrichtigen
smoly surferlebt „Hatte gerade exakt das gleich Problem, nur bei einem Gigabyte Board. Nach...“
Optionen

Hallo,
so nun die Lösung. Habe alles nach den Regeln der Kunst (PC-Kummerkasten) durchgeprüft. Bei den Steckkontakt auf den Board war zwar alles gut beschriftet aber ich hab trotzdem oben und unten verwechselt bei den Stiften. Kaum richtig gesteckt lief alles prima.
Nun weiß ich wenigstens, dass mein Netzteil in den vorgegeben Parametern liegt. Nur eins ärgert mich noch: Auf den 350 Watt Netzteil von Coba steht dass es Temperaturgeregelt sei, ein Stecker fürs Mainboard zum Auslesen gibt es aber nicht dafür :-(
Gruß und Dank Andreas

bei Antwort benachrichtigen
wolle15 smoly „Hallo, so nun die Lösung. Habe alles nach den Regeln der Kunst PC-Kummerkasten...“
Optionen

Schön, dass Du die Fehlerursache bei dir behoben hast.

Ich habe mit dem Board P4PE von ASUS den gleichen Fehler gehabt, nur war die Ursache eine andere:

Die Anschlüsse waren alle richtig gesteckt, Prozessor mit Kühler und Lüfter saßen richtig, Grafikkarte war im AGP-Steckplatz, nach Einschalten des Netzteiles leuchteten die LED's auf dem Mainboard auf.
Soweit so gut, nur ließ sich das System nicht starten, Lüfter vom Netzteil und vom Prozessor drehten sich nicht, natürlich blieb auch der Bildschirm schwarz.
Der ein oder andere wird es vielleicht schon bemerkt haben, wo der mögliche Grund des Fehlers liegt. Ich habe allerdings erst eine Weile gebraucht und nach gründlicher Durchsicht der Anleitung den Fehler dann auch gefunden.
Ich habe oben erwähnt, das die LED's geleuchtet haben, und genau hier ist der Fehler begraben. Auf dem Board gibt es zwei Leuchtdioden, die eine für den Standby-Modus, die muss leuchten, wenn das Netzteil angeschaltet ist, die andere ist für den AGP-Steckplatz und darf nicht leuchten. Bei diesem Board dürfen nur 1,5V AGP-Grafikarte verwendet werden.
Ich hatte aber unwissentlich eine 3,3V Karte eingesteckt, deshalb leuchtete auch diese LED auf und das System ließ sich zum eigenen Schutz nicht hochfahren.
Mit der richtigen Grafikkarte lief alles normal.

Falls also jemand das gleiche Problem haben sollte, mit welchem Board auch immer, egal welche Marke, überprüft erstmal, ob die Grafikkarte nicht der Übeltäter ist.

Ich jedenfalls war kurz davor, das Board umzutauschen.

ich hoffe, Ich konnte dem einen oder anderen helfen.

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen