PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mainboardauswahl

Haudegen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

möchte mir demnächst einen Rechner bauen lassen.
Da ich wenig Ahnung in der Hardwarezusammenstellung habe,
meine Fragen an Euch:
1. Welches Mainboard wäre optimal für den AMD XP1800+ ???
2. Welche Graka sollte ich nehmen ???
(bin kein Spielefreak-die Graka soll aber von Linux
problemlos erkannt werden!) und
3. Welchen DDR-RAM-Typ (256 MB) sollte ich einbauen lassen ???

Vielen Dank im voraus
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Smiley Haudegen „Mainboardauswahl“
Optionen

Hallo,
zum Thema Mainboard würde ich mir mal folgenden Test durchlesen:
http://www.tomshardware.de/mainboard/01q4/011127/index.html
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: ASUS A7V266E

Wenn du kein Spielefreak bist solltest du dir eine günstige Geforce2-MX 400 mit 64MB zulegen so hast du zur Not Reserve falls du doch mal etwas spielst. Ich weiß jetzt schreien viele: eine Geforce 2MX ist nichts fürs spielen, aber ich selber habe eine der ersten "normalen" Gf2MX und solange keine "Hardcore"-Ballerspiele gespielt werden, reichts.
Für mehr gibt's folgenden Test:
http://www.tomshardware.de/graphic/01q4/011214/index.html

Zum Thema Speicher:
Nimm unbedingt Markenspeicher, z.B Micron, Apacer, Infineon oder Kingston oder wie sie sonst noch alle heißen.

Das war's von mir.

Viel Spaß und Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Shuichiro Haudegen „Mainboardauswahl“
Optionen

Als Board empfehle ich dir das Soyo K7V Dragon Plus oder das MSI. Günstiger und wie ich finde besser als die von Asus (Was auch einige Tests belegen). Soll es günstig sein... das K7S6A (neu!) oder wenn es ein VIA Chipsatz sein muß, dann das neue K7VTA2 von Elitegroupe.

Worauf man achten sollte? USB 2.0 Unterstützung wäre wichtig, find ich. ATA133 wäre ne nette extra Zugabe. Ansonsten sind die meisten neuen Boards egal welcher Hersteller wirklich alle fast gleich gut.

Wenn du Zeit hast, warte noch einen Moment. Bis Mitte des Jahres kommen wieder neue Chipsätze und Boards. Die jetzt sind schon wieder Schnee von gestern *fg*

bei Antwort benachrichtigen
Smiley Shuichiro „Als Board empfehle ich dir das Soyo K7V Dragon Plus oder das MSI. Günstiger und...“
Optionen

Hallo Shuichiro

du hast recht: In dem Test von Tom's Hardware ist das SOYO Testsieger. Nur in einem ist deine Aussage nicht ganz korrekt. Nur das MSI K7T266-PRO2 ist günstiger als das ASUS. Das SOYO ist je nach Händler gleich teuer oder sogar teurer als das A7V266E.

Aber ansonsten ist vieles wirklich Ansichts- und besonders Erfahrungssache.

Und noch eines: Abwarten mit dem Kaufen kann man immer. Alles wird irgendwann besser und billiger. Bloß dann kommst du nie dazu dir etwas anzuschaffen. Nur ein Beispiel: Ich habe mir im November 2000 das A7V von ASUS gekauft, sprich das ist jetzt 14 Monate her. In diesen 14 Monaten hat VIA dreimal den Chipsatz überarbeitet und die Mainboard-Hersteller jedesmal ein neues Mainboard herausgebracht. Das heißt es hat im Schnitt ca. alle 4,5 Monate ein neues und besseres Mainboard gegeben.




bei Antwort benachrichtigen
taugenix Haudegen „Mainboardauswahl“
Optionen

ich habe mit abit und epox boards die besten erfahrungen gemacht. linux freundet sich bei diesen allerdings nur schwer mit dem raid controller an.
statt 256 mb ram würde ich lieber 512 mb cl 2 speicher verwenden das ist immernoch schneller und sicherer.
kommt natürlich darauf an was man damit machen möchte, eine elsa 2 mx mit 64 mb bremst zu mindest nicht und läuft unter linux - auch hier unbedingt auf ddr verzichten!
warum bastelst du dir das teil nicht selber zusammen? bei mir machen das die kids, nur die bios einstellungen gebe ich ihnen noch vor.
wenn du nicht ganz so weit von dortmund wohnst besorg dir das zeug bei der hobbytronik, vom 20-24.2 in der westfalenhalle ist wirklich ganz günstig.

bei Antwort benachrichtigen
Haudegen taugenix „ich habe mit abit und epox boards die besten erfahrungen gemacht. linux freundet...“
Optionen

Hallo Leute,

vielen dank für die zahlreichen Tipps die mir bei
der Wahl eines guten Mainboards sehr geholfen haben.
(tendiere zum Epox EP-8KHA+)

Zum Thema Selberbasten: Um die einzelnen Bauteile
einzubauen und anzuschließen wäre mir nicht Bange.
Meine Bedenken gelten dem optimalen Zusammenspiel aller
eingebauten Teile (BIOS-Einstellungen usw.)
Gibt es dazu verständlich geschriebene Literatur????
Da Magdeburg doch etwas "abseits" von Dortmund liegt,
kann ich dein gutgemeintes Angebot (leider) nicht annehmen.
Trotzdem vielen Dank
mfg
Thomas





bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Haudegen „Mainboardauswahl“
Optionen

Hi grundsätzlich bin ich der meinung, warum ASUS und CO. wenn es auch billiger geht: Meine Empfehlung grundsätzlich, da ich mit vielen teuren ASUS/GA/AOpen Produkten schon auf die Sch*** geflogen bin: Elitegroup: Super Preis/Leitung und läuft bei mir wie eine 1

bei Antwort benachrichtigen