PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Mainboard kaputt?

Dark Link / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen PC neu zusammengebau(es war nicht mein erster) aber der gibt überhaupt kein Pieps von sich. Alle Anschlüsse wurden vorschriftsmässig angeschlssen. Ich habe das Netzteil durch den Einbau in einen anderen Rechner überprüft, es ist OK. Wie kann ich feststellen ob das Mainboard kaputt ist? Es ist ganz neu (MSI 845 Ultra).

bei Antwort benachrichtigen
blaeser Dark Link „Mainboard kaputt?“
Optionen

Bist du sicher, dass der Einschalt-taster richtig angeschlossen ist?? (evtl. Boardbeschriftung kontrollieren!)
Klemme auch alles unnötige mal ab, vielleicht hat ja ne Festplatte n'Schuss und verursacht einen Kurzschluss!
Und sowieso mal alles auf festen Sitz übeprüfen!

Mrs. Software Dark Link „Mainboard kaputt?“
Optionen

Versuch das Board mal außerhalb des Gehäuses in Betrieb zu nehmen, manchmal gibt es einen Kurzen beim Einbau und das Board startet dann nicht.

gaga7 Dark Link „Mainboard kaputt?“
Optionen

haste vielleicht unterm Board noch den ein oder anderen Abstandshalter zuviel stehen gelassen ?? das wäre dann die Geschichte mit dem Kurzschluss, das kann dann glimflich ausgehen oder das Board + div. kosten ...

ansonsten wirklich nochmal alles abchecken (ist das NT auch eingeschaltet ? ;) unter Druck passieren gerne Leichtsinns-Fehler...)
hih
bis denne

rill Dark Link „Mainboard kaputt?“
Optionen

Ich würde auch empfehlen, das MB außerhalb des Gehäuses mit der minimalsten Ausstattung in Betrieb zu nehmen: MB + Prozessor/Kühler, ein RAM-Baustein, Grafikkarte, Tastatur und PC-Speaker (wegen POST-Meldungen) - keine weiteren Steckkarten und keine Laufwerke. In diesem Zustand muß ein Board bereits booten und Du mußt in's BIOS kommen. Eventuell vorher den CMOS-RAM löschen (falls dort Mist drinsteht).

rill