PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Lüfterdrehzahl regeln durch Widerstand

NoGEMA / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir an das Seitenblech meines PC´s (XP 1900+ , gForce 4 Ti4400) nen alten TITAN CPU-Kühler montiert und angeschlossen. Der is allerdings ein bißchen laut. Kann ich durch einlöten eines Widerstandes in der Zuleitung die Stromstärke verringern damit er sich langsamer dreht, oder muss da ein Spannungsteiler ran ( 1 Widerstand in Reihe zu 2 Parallelen) ?

Danke,

NoGEMA

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider NoGEMA „Lüfterdrehzahl regeln durch Widerstand“
Optionen

Nimm doch nen Adapter 12V -> 7V. Noch einfacher ist es, wenn du die Stromkabel vom Netzteil selber umsteckst ! Nen wiederstand kannst du natürlich auch einlöten (aber nicht in die schwarzen Leitungen, das sind die Massekabel).

mr_drehmoment NoGEMA „Lüfterdrehzahl regeln durch Widerstand“
Optionen

Ich habe schon mal Zwischenadapter mit Widerständen für Lüfter die am Mainboard angeschlossen werden verwendet. Funktioniert einwandfrei, nur Du kannst die Drehzahl nicht beliebig einstellen und u. U. gibt´s läuft der Lüfter so langsam, dass es Probleme mit dem Tacho-Signal geben kann - ist aber in Deinem Fall uninteressant.
Du kannst Dir jetzt sowas selbst bauen, oder aber Du fragst mal beim nächsten Computer-Fachladen nach (z.B.Computerspezialist) dort gibt´s die normalerweise unterm Tresen.

Schlimmer ? Geht immer !!!