Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Ich hab da einen AMD Athlon Thunderbird mit 800 Mhz (Slot-Variante). Die beiden Zwillingslüfter sind extrem laut.
Jetzt würde ich gern das Ding offen betreiben, also ohne Gehäuse und wenn dort immer 2 Turbinen kreisen, werd ich noch nervenkrank. Daher muss ein neuer Lüfter her.
Wer kennt also einen (oder 2, weil Zwillingslüfter) Lüfter für einen Slot-Prozessor. Soll in erster Linie leise sein. Wasserkühlung kommt nicht in Frage. Meinetwegen auch einen Sockel-Lüfter, wenn ihr sicher seid, dass man die Dinger auch mit nem Slot-Prozessor benutzen kann.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Besorg Dir 2 regelebare 80cm bis 120cm-Lüfter (von letzterem reicht einer!) von Pabst, schraub die alten runter und häng die neuen davor und gut.
PCO
Okay, danke. Habs schon mit 60 mm Lüftern versucht, aber die passen da nicht so recht drauf. Aber die kleinen sind anscheinend nicht regelbar, vielleicht gibts dafür einen Adapter oder sowas.
Sorry für die späte RE.
Sei doch mal erfinderisch. die Lüfter müssen die Kührippen ja nur anblasen, sie müssen ja nicht direkt druff sitzen (wobei: je näher desto besser). Da kann man doch was basteln.
Ein Athlon-Classic raucht auch nicht so schnell ab wie ein XP.
PCO
Nimm doch so einen "Trichter" Adapter, mit dem Du einen 80mm- Lüfter auf den Kühler blasen läßt, die Kühlleistung ersetzt locker die beiden Radaubrüder. Hauptsache da ist genug Platz im Gehäuse.
Gruß vom RR