PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Leises Netzteil

silverback / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ihr eine AMD XP 2000+ und eine Geforce 4 Ti4200 habt, welchen leisen Netzteil würdet ihr nehmen?!

Gruss

Silverback

bei Antwort benachrichtigen
Anonym silverback „Leises Netzteil“
Optionen

Ja ich würde sagen am besten nicht ins unermessliche greifen, hinsichtlich der Wattzahl. Je mehr Watt, desto mehr Wärme entsteht. Ich hab mir sagen lassen, dass die Enermax Netzteile nicht schlecht sein sollen. Es gibt auch Netzteile mit automatischer Wärmeregulierung, d.h. bei geringerer Wärmeentwicklung wird der Kühler etwas zurückgedreht, sodaß weniger Geräusche entstehen. Bei der Konfiguration würde ich sagen ab standardmäßig 300W aufwärts (max. 400Watt). 350 Watt wären aber ausreichend ohne das man sich Sorgen machen müsste.
Bei www.planet-elektronik.de hab ich eins von Enermax mit 353 Watt ATX gesehen und ein leises von Zalmann 300W, beide so um die 100€.
Man kann auch mal bei www.pc-king.de vorbeischauen, da gibts auch jede Menge Netzteile zum angemessenen Preis.

Anonym silverback „Leises Netzteil“
Optionen

mein tipp is wie üblich das chieftech/ sirtec 340W.
das ist leistungsmäßig mit den teuren enermaxx und leadman absolut gleich auf - is aber halb so teuer (50€). da es über einen seperaten anschluss des netzteillüfters verfügt (wird normalerweise an nen 12V Fan-Pin am Mainboard angeschlossen) - kann man es aber einfach auf 7V drosseln (Adapter von K&M, selberbsateln ...): dann ist es absolut net mehr zu hören.

deBeck silverback „Leises Netzteil“
Optionen

Auch ich kann das 'Chieftech/Sirtec' mit 340W sehr empfehlen.

Des weiteren bietet das 'Levicom 350 Watt Single Fan' ein ausserordentlich gutes Preis/Leistungsverh. (nur 38€) bei geringer Geräuschentwicklung. Es ist allerding etwas weniger massiv gebaut als das erstgenannte.

Auch der Luftdurchsatz dieser beiden Netzteile ist trotz SingleFan-bauweise nicht wesentlich geringer als bei den DualFan's !

--> http://www.au-ja.org/review-levicom350.phtml

MfG

Anonym deBeck „Auch ich kann das Chieftech/Sirtec mit 340W sehr empfehlen. Des weiteren bietet...“
Optionen

was mich beim diesem test von anfang an gestört hat, ist die tatsache, dass keine genauen voltages angegeben wurden, und dies ist nunmal sehr, sehr wichtig. vorallem bei athlon-systemen.
schade :(

deBeck silverback „Leises Netzteil“
Optionen

Die Spannungen sind ja auch nicht wirklich interesant(ist sehr mühsam, sich durch solche Spg-Tabellen zu hangeln), da im Test ja steht, dass selbst bei dieser massiven Last

("...Board D850EMV2 nebst Intel P4 2,53 GHz sowie 512 MB RIMM-Modulen PC1066 zum Einsatz, kräftigen Stromhunger erzeugten außerdem die Gainward GeForce4 Ti4600, eine WD800JB und das Toshiba SD-M1612.")

keine Schwankungen über 3% auftraten - die ATX-Norm verlangt eine max. Tolleranz von 5%, was meiner Erfahrung nach auch noch absolut unkritisch ist.

MfG

UselessUser silverback „Leises Netzteil“
Optionen

Hallo silverback,

mich würde mal interessieren, wie warm den Athlon XP 2000+ wird, hast du keine Temperaturprobleme?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.