Hallo
Hab grad ein DFI AK74EC mit 700er Duron in neues Gehäuse mit 300W Netzteil eingebaut, aber HD und CD-Rom geben keinen Ton von sich, laufen also gar nicht erst an. Auch der Monitor bleibt dunkel.
Erstaunlicherweise hört man die HD anlaufen sobald ich das IDE Kabel vom Board abziehe. Ich hab sowas noch nie gehört...könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Das Board lief gestern noch im PC eines Bekannten, ich gehe also davon aus das es OK ist...andere Ideen?
Besten Dank im voraus.
Jens
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Wenn das Teil anläuft ohne IDE-Stecker, ist der Stecker möglicherweise nicht richtig herum gesteckt.
IDE-Kabel
blau grau schwarz
IDE-Controller---------------Salve------Master
rote Kabelseite an
PIN1,2 am IDE-Controller
Sind die Netzkabel alle richtig drin? Dreht sich der Prozessorlüfter?
Falls nicht ist er entweder defekt oder das Board sitz evtl. auf einer Abstandsmutter auf, die zuviel ist und somit 2 oder 3 Leitungen des Mainboards kurzschließt. Mal seitlich reinschauen, ob eine Abstandsmutter zuviel ist und diese dann entfernen. Ist das Netzteil mit dem Mainboard verbunden? Probier nochmal aus ob alle Netzstecker des Netzteils funktionieren (kann man auch ohne IDE-Stecker an einem beliebigen Laufwerk probieren). Steckt der RAM richtig drin? Stecker alle Karten richtig in ihrem Steckplatz? Ist der Prozessor richitg drin?
Die IDE Kabel sind richtig angeschlossen, der Prozessorlüfter dreht.
Aber der PC macht nichtmal den ersten Piep. Ram ist auch richtig drin, auch verschiedene Bausteine getestet.
Meiner Meinung nach nur ohne Prozessor oder ohne Bios möglich...
Der Verkäufer des Boards meinte er hätte gestern die Batterie rausgenommen, aber das kann doch eigentlich keinen Schaden im Bios anrichten. Weitere Ideen?
Danke
jens