PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Laufwerk A: verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitäts

sam2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC Fans,
habe seit einiger zeit probleme mit meinem Disketten Laufwerk.Unter den Leistungsmerkmalen findet sich obige Meldung.Ich habe Festplatte formatiert und Win 98 neu installiert hatt nicht geholfen.Sowie ich im Arbeitsplatz oder Explorer auf das Laufwerkzugreifen möchte friert der PC ein oder ich bekomme Meldung Laufwerk nicht bereit.
Ich kann aber von der Diskette booten also müsste das Laufwerk ok sein oder?Kann es vieleicht ein Hardwarefehler (Motherboard) sein?
Dann noch eine Frage : nach formatieren meiner zweiten festplatte und dem versuch Win 98 zu istallieren bekomme ich die Meldung "Schreibschutzfehler Laufwerk C"kann dies mit obigem Problem zusammen hängen?
Für einige Tips oder Ratschläge im vorraus vielen Dank!!!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook sam2 „Laufwerk A: verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitäts“
Optionen

Hi,
ich denke, die Zusatzfrage dürfte einfacher zu beantworten sein. Vermutlich ist im Bios der Virenschutz aktiviert. --> Deaktivieren!Das ist sozusagen die "Standardursache" für diese Fehlermeldung beim installieren eines Betriebssystems.

Wenn Du mit dem Diskettenlaufwerk bootest, dann geschieht das vom Bios aus. Deine späteren Zugriffe (Explorer, Arbeitsplatz) geschehen unter Windows. Wie verhält sich das Diskettenlaufwerk bei Zugriffen unter DOS nach dem Booten von Diskette, und wie verhält es sich bei Zugriffen im DOS-Fenster?

cu

Dr. Hook

the_mic sam2 „Laufwerk A: verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitäts“
Optionen

dieselbe meldung habe ich bei meinem zweitpc, dem ich kein diskettenlaufwerk spendieren konnte. vermutlich ist da irgendwas nicht in ordnung mit der hardware

cat /dev/brain > /dev/null
Heinz_Malcher sam2 „Laufwerk A: verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitäts“
Optionen

ich vermute das problem in deiner config.sys oder autoexec.bat wo sich noch alte 16bit treiberreste befinden. treiber im dos deinstallieren oder sogar die einträge manuell aus den besagten dateien löschen

mr_drehmoment sam2 „Laufwerk A: verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitäts“
Optionen

Was für einen Chipsatz und was für einen Prozessor hast Du?

Schlimmer ? Geht immer !!!
Heinz_Malcher mr_drehmoment „Was für einen Chipsatz und was für einen Prozessor hast Du?“
Optionen

was soll es denn damit auf sich haben

mr_drehmoment Heinz_Malcher „was soll es denn damit auf sich haben“
Optionen

Habe letztens im PC-Magazin über Probleme gelesen in Verbindung mit VIA Chipsatz und VIA CyrxIII Prozessoren, da könnte es öfters zu irgendwelchen Fehlermeldungen und Hängern kommen.
-vielleicht hängt´s ja daran?
-war halt mal so ne Idee.
Die Zeitschrift hab ich jetzt leider nimmer, sonst hätte ich nochmal genau nachgeschlagen und nicht so vage nachgefragt.

mr_drehmoment Heinz_Malcher „was soll es denn damit auf sich haben“
Optionen

Hallo,
mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen. Es handelt sich um Probleme von VIA CPUs mit nicht zertifizeirten Mainboards.
Ich hab jetzt hier wieder das PC-Magazin 5/2002 da steht auf Seite 171 folgendes:
So lassen sich Sockel 370 Boards mir Via Prozessoren aufrüsten
VIA -Prozessoren sind eine beliebte Upgrade-Möglichkeit für Sockel-370-Boards.
wenn ein vergleichbarer Intel-Chip wesentlich mehr kostet als das VIA-Pendant, kann man riskieren diese Einfach-CPU einzubauen.
Ein wesentlicher Vorteil ist die gereine Wärmeentwicklung dieser Prozessoren. Das heist, dass passive Kühlung in aller Regel genügt, damit die CPU arbeitet. Zwar sind die VIA-CIII-CPUs nicht für Spiele geeignet, aber Office-Anwendungen laufen zügig.
Das gilt nur, wenn das Boerd ausdrücklich die se CPU unterstützt. Eine Lister der kompatieblen Boards finden Sie unter der Adresse www.viatech.com .
Wenn das Board nicht für diesen Prozessor spezifiziert ist, kann das zu seltsamen Erscheinungen führen:
Zwar wird der VIA-Chip korrekt erkannt, das System fährt vielleicht sogar hoch. Aber es läuft instabiel und bleibt hängen.
Ein weiteres Zeichen für Inkompatibilität ist, wenn die Installation von Windows XP oder 9x mit Fehlermeldungen wie
"shell32.dll konnte nicht kopiert werden. Die Datei ist möglicherweise beschädigt."
einhergeht. Mnchmal hilft es, bei CPUs mit 133MHz FSB den Speicher asynchron mit 100MHz zu betreiben.
Aber eine endgültige Lösung kann das nicht sein, weil man Leistung verschenkt. Am Anfang sollte der Blick auf die Verified Motherboard List v9on VIA stehen.