PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Lärmdämmung durch Lüfterwechsel?

stoffi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab überlegt, im Zuge verschiedener Massnahmen zur Geräuschdammung im Rechner, ob man den Lüfter der Northbridge durch einen Passivkühler ersetzen könnte.
Motherboard ist ENMIC 8TTX+ und darauf werkelt ein Thunderbird 1,4 C.
Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gemacht?
Gibt es dafür besonders geeignete Passivkühler (Hersteller? Preis?)

Wer kennt einen guten Ersatz für den CPU-Kühler Alpha Pal 6035 mit Y.S.-Tech Lüfter?
Sollte leiser sein und die Temperatur (derzeit ca. 55 Grad Celsius im Mittel) sollte nicht steigen.

Danke,
Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Anonym stoffi „Lärmdämmung durch Lüfterwechsel?“
Optionen

zur northbridge:
ersetzen durch passivkühler ist möglich, es sollte jedoch ein großer kühler sein, am besten mit wärmeleitkleber anbringen, musst halt schaun, wieviel platz rund um die NB ist, dann könnte sogar ein relativ neuer CPU kühler draufpassen. was aber einfacherer wäre, den lüfter zu drosseln. er müsste mit 12V laufen, hol dir einfach ein 7V adapter. dann ist er nicht mehr zu hören. zur not setz einfach nen widerstand dazwischen

zum CPU Kühler: der 6035 is ja nun schon ein recht alter kühler, alu ist halt net das beste. hier würde sich auf jedenfall ein kupferkühler anbieten. ein fan-adapter und n silent-lüfter im 8cm format wäre top. (coolermaster heatpipes, alpha 8045, kanie hedgehog ...) mit ein bissl basteln bekommst du auch auf den 6035 ein lüfter-adapter mit 8cm lüfter druff

hier oder hier gibts gute kühler und zubehör

Anonym Nachtrag zu: „zur northbridge: ersetzen durch passivkühler ist möglich, es sollte jedoch ein...“
Optionen

noch ne kleine ergänzung zur laustärke:

20-25: leises flüstern, 12V @ 7V
30-35: leiser lüfter
35-40: deutlich zu hören, geradenoch zu ertragen
ab 40db: laut
ab 50db: hä ?
60 db: mein auto im leerlauf
70 db: 12V Delta Pro @ 14V ohne öl
80 db: ca 10m vor der disco
90 db: mein motor bei 2000 U/min
100 db: richtig gute anlage im auto
110 db: in der disco
110 db: mein auto bei 180 auf der autobahn
130db: 10m von ner starteten F14 entfernt
140 db: ohr im triebwerk ner F14
150 db: ohr im triebwerk ner F14 mit afterburner
210db: weltrekord

stoffi Nachtrag zu: „Lärmdämmung durch Lüfterwechsel?“
Optionen

Dankesehr erschtemal!
Würde mich auch tierisch freuen, wenn noch mehr Meinungen dazu kommen.
By the way, war hier nich gestern abend schon ein Beitrag von jemand anderem gekommen? Wo is'n der hin?

Stoffi

mfg stoffi
swiftgoon stoffi „Dankesehr erschtemal! Würde mich auch tierisch freuen, wenn noch mehr Meinungen...“
Optionen

frag ich mich auch.
warum wurde mein Posting geblitzt ?

swiftgoon

stoffi swiftgoon „frag ich mich auch. warum wurde mein Posting geblitzt ? swiftgoon“
Optionen

Kann sogar sein, dass ich selber schuld bin. Ich war glaubich schon beim "aushängen", als ich noch mal zurück bin, um die E-mail-Benachrichtigung anzuhäkeln. Mein Posting stand wohl auch 'ne Weile doppelt bei "last 12 hours". Dann hat sicher der Herr Nickles oder wer auch immer, eins von beiden rausgekantet. ;-)
Oder es war ganz anders... (dann weiss ich aber auch nicht, wie)

mfg stoffi
pco stoffi „Lärmdämmung durch Lüfterwechsel?“
Optionen

By the Way,
Dein Athlon 1,4c ist ein Heizkraftwerk. Es ist der wärmste Prozessor, den AMD je gebaut hat... hier kann schon viel durch nen neuen Prozzi gerissen werden...

Über die Kühlung der Northbridge hat Marauderchen schon alles gesagt.

Manchmal ist weniger aber nicht unbedingt mehr... Du solltest in Deinem Gehäuse einen Luftstrom erzeugen. Dazu sind mindestens 2 Lüfter nötig.
Einer blässt unten (Front) rein - der andere über der CPU wieder raus. Dabei kannst Du dir nen geregelten, regelbare oder sonstwelche Lüfter holen. Es geht auch 12V-Lüfter bei 7V zu betrieben. Sie drehen dann nur halb so schnell.
Faustregel: Je grösser desto leiser bei gleicher Luftfördermenge.

Danach sollte fast nur noch der Luftstrom selbst zu hören sein. Diesen kannst Du innerhalb des Gehäuses mit Schalldämmaterial unhörbar machen. Der Luftstrom nach draussen macht allerdings immer etwas lärm...

PCO

Anonym pco „By the Way, Dein Athlon 1,4c ist ein Heizkraftwerk. Es ist der wärmste...“
Optionen
Es ist der wärmste Prozessor, den AMD je gebaut hat
ich kanns mir net verkneifen:
nen TB-C 1,4 kann man mit nem Arctic Cooler 2500 kühlen, nen 2000er XP net !
stoffi Nachtrag zu: „Lärmdämmung durch Lüfterwechsel?“
Optionen

Hi, PCO!
Das mit dem Heizkraftwerk ist mir schon bewusst, allerdings hatte ich nicht grade einen neuen Prozzi in's Auge gefsst, sondern wollte es eben auf der Lüfterstrecke angehen.
Zum Thema Luftstrom: es ist ein Miditower, der von Haus aus nicht so optimal vorbereitet ist. Reicht es, wenn man die winzigen Löcherchen unten an der Frontseite etwas grösser bohrt, damit dort überhaupt erst mal richtig Luft rein kann? Oder muss die Öffnung fast Lüftergrösse haben, und dann ein Lüftergitter davor?
Auf der Innenseite ist mir auch nicht ganz klar, ob das Plastikdingens an dieser Stelle für die Montage eines Lüfters gedacht ist. Sieht irgendwie komisch aus.
Tja, und über'm Prozessor schaufelt z.Z. nur das Netzteil die Luft raus.
Schalldämmmaterial: hab den Tipp aus der PCGH befolgt, und Noppenschaum von CONRAD verbaut. Hat mir 8 Grad mehr beschert, also ist eine Matte (über dem Brett) wieder rausgeflogen.
Ich werd den Thread auf jeden Fall noch weiterverfolgen. Vor heute abend komm ich allerdings nicht zum antworten.

Stoffi

mfg stoffi
fichti_02 stoffi „Lärmdämmung durch Lüfterwechsel?“
Optionen

hai stoffi,

den alpa brauchst eigentlich nicht ersetzen, meiner meinung nach reicht ein fanadaper 80 auf 60, und einfach nen leisen 80 mm lüfter
draufschnallen. um die temp konstant zu halten musst du halt bei
YS-tech auf der hompagen schauen welchen airflow dein jetziger lüfter
hat und ihn dann mit einem ersetzen der mindesten den selben airflow
hat. das aufbohren der belüftungslöcher würd ich bleiben lassen und
lieber gleich alles im lüfterformat raussägen, nen staubfilter davor
und nen lüfter dahinter schrauben, hab ich auch so gemacht. das
plastik-dingens kann ein lüfterhalter sein der mit irgendwelchen
haltenasen festgeklammert ist, die must du ein wenig wegbiegen damit
du es abnehmen kannst, aber mit gefühl wegen der bruchgefahr. auch
hier kannst du die öffnung aussägen und nen staubfilter dazuschrauben.
die filter reduzieren zwar den luftstrom ein wenig, dämpfen aber die
strömungsgeräusche UND du hast keinen staub im gehäuse! (gell,
marauder!)

servus solang vom fichti_02